Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 special

Featured Replies

Geschrieben

Hi Leute,

ich fahr ne V50 special BJ.1980 mit nem 75er DR, Standard Vergaser 16.16 mit 80er HD.

Im kalten Zustand fährt sie sauber, aber sobald sie heiß ist (nach ca.5km) drosselt sie die Leistung und fährt nur noch mit Choke vernünftig. Woran könnte das liegen?

Ist der 16.16 für nen 75er DR zu klein? Soll ich nen 19.19er nehmen oder nur die HD ändern?

Ich hatte eigentlich nicht vor die Vergasergröße zu tauschen, weil das ganze zu auffällig wird und ich die Karre nicht unnötig tunen möchte.

Außerdem ist der Vergaser undicht (tropft bei längerem stehen leicht). Habe schon alle Dichtungen und Schwimmernadel getauscht. Ändert sich nix. Schwimmer ist auch dicht und frei beweglich.

Sehr seltsam.

Geschrieben

Welche Hauptdüse hast du denn drinnen? Wie sieht dein Kerzenbild denn aus? Ist es rehbraun?

Wenn weiß: fetter düsen

Wenn schwarz: magerer düsen

Wenn rehbraun: genau richtig

Der 16.16er ist in Ordnung für den 75er, das ist sicherlich nicht das Problem.

Gruß

Geschrieben

das topic könnt von mir sein... :-D

ich hab ne 82er HD drin....allerdings mit nem 19.19er....!

ich denk nich dass es einen all zu großen unterschied macht ob 16er oder 19er......die hauptsache is dass du sie richtig bedüst....

Geschrieben
Standard Vergaser 16.16 mit 80er HD.

... fährt nur noch mit Choke vernünftig.

HD 80? Ist das nicht viel zu fett? Normal ist beim 75 DR doch so um die 70.

Umso komischer, dass sie mit Choke dann wieder läuft - dadurch wird das Gemisch ja noch fetter.

16er Vergaser ist absolut ausreichend, fahre ich auch.

In welchem Drehzahlbereich macht sich die Leistungsdrosselung denn bemerkbar?

Gruß

Geschrieben
  • Autor

hab mir mal vor längerem ne größere hd eingebaut. vorher war es glaub ich ne 70er.

wenn sie richtig warm ist. kommt sie bein anfahren kaum vom fleck und auch im höheren drehzahlbereich fährt sie noch sehr gedrosselt, bis ich dann den choke ziehe.

zündkerze sieht eigentlich sehr gut aus; fast rehbraun

Geschrieben

Könnte es sein, dass Deine Vespa Falschluft zieht?

Das würde das Gemisch abmagern und erklären, warum du deinen 16er Vergaser so fett bedüsen musstest. Je nachdem, an welcher Stelle sie undicht ist, könnte das auch die Ursache des Tropfens sein - ich hatte mal Nebenluft zwischen Vergaser und Ansaugstutzen und da die Schwimmernadel nicht mehr richtig abgedichtet hatte, ist der Sprit da wie blöd rausgeflossen.