Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PHB einstellen

Featured Replies

Geschrieben

Erstmal mein Setup:

207 Polini, LHW, FuDi, 30er Dello auf Drehschieber, SIP Evo, Gehäuse und Einlaß angepaßt. Zündung auf 19° geblitzt.

Bedüsung des 30er PHBH: HD 135, ND 55, Nadel X2 Clip ganz oben, AV264, 40er Schieber.

Nachdem die ersten groben Probleme beseitigt sind, meine Frage: Wie spielt der Schieber in die Vergasereinstellung mit rein?!

Mein Problem tritt beim Wechsel von Last- in Schiebebetrieb auf. Der Motor kommt nicht sofort runter, so als würde er zu mager laufen. Passiert aber nur, wenn er aus hohen Drehzahlen runterkommt. Ansonsten läuft der Motor echt gut und hat genug Power. Kein Klingeln (wäre ja bei Falschluft so?) und kein stottern.

Lt. SC-Katalog beeinflußt der Schieber das Gemisch durch den Cutaway. Kleinerer Schieber= fetter. Aber in welchem Bereich? Generell oder grade, wenn der Schieber zu macht?! Werde da nicht schlau draus... Bevor ich da noch Kohle in andere Schieber stecke, dachte ich mir: frag halt mal... :-D

Bearbeitet von Cable

Geschrieben
  • Autor

3.6.3. Selection of the throttle valve cutaway.

Following progression and on opening the throttle further up to approximately one-quarter, the partial vacuum present in the mixture chamber draws fuel up through the atomiser. In this operating phase the effective fuel passage area is determined by the atomiser-needlejet internal diameter and by the varying section of the tapered-needle moving up and down inside it. The deciding factor which regulates the air flow in this phase is the throttle valve cutaway.

A small cutaway creates a greater vacuum and consequently causes a larger amount of fuel to be drawn up through the atomiser ; on the other hand, a larger cutaway would lower the vacuum and therefore reduce the fuel delivered.

Because of this, fitting a lower slide cutaway results in enrichment and vice versa.

So.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt der Cutaway in der Position bis 1/4 für die Luftzufuhr durch Variation des Vakuums. Großer Cutaway magert ab, kleiner reichert an.

In meinem Falle sollte der Cutaway also kleiner gewählt werden, um das Gemisch anzureichern. Das würde bedeuten, von einem 40er Schieber auf einen 35er oder 30er Schieber zu gehen. Richtig?

Aber rund 50? für zwei Schieber halte ich für sauteuer. Kann da evtl. jemand mit Erfahrungswerten aufwarten? Wäre echt sehr dankbar...

Geschrieben

Erstmal ja, du hast den text richtig verstanden. (Englisch ist mein mutter sprache!)

Und ich habe ein ählich efahrung gemacht, aber in die anderer richtung, von ein 30er schieber auf ein 40er alles ein bisschen mägerer zu machen.

Hat geklappt und mein motor läuft besser aber noch nicht richtig (Drehmoment fehlt mir noch). Jeden falls, die dinger sind schweine teuer aber für mich es hast sich geloht.

MfG

Chris

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Info.

Dann werde ich mal den 30er Schieber bestellen und auf das Beste hoffen...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Sooo-Problem gelöst!

Wollte nochmal mein Setup posten, evtl. hilft's ja jemandem weiter:

207er Polini, Langhub-Mazzu-Kabaschoko-Welle, Polini Ansauger, 30er PHBH, Luft über Rahmen, kurzer 4. ÜS und Einlaß angepaßt, Steuerzeiten nicht verändert. PX200 alt Motor. Auspuff ist SIP Evo (JL).

Problem steht oben, der 30er Schieber hat die Lösung gebracht. Allerdings wirkt sich der nicht nur auf das Leerlaufverhalten aus, sondern im ND-Bereich auch. Daher mußte ich mit der ND magerer werden, um das stottern wegzubekommen. Komplette Bedüsung: AV264, ND 54 (vorher 55), HD 142, Nadel X2, Clip ganz oben, also tiefste Position, 30er Schieber (vorher 40er).

Bearbeitet von Cable