Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Soffittenfassung für Muscheltacho von VBB

Featured Replies

Geschrieben

Hallo beisammen. Habe ein Problem bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Habe meine VBB soweit fertig. Funktioniert wunderbar. Jetzt fehlt mir nur noch ein winziges Teil. Die Birnenfassung für den Muscheltacho! Hat jemand so ein Teil oder wo kann ich es bekommen. Die einschlägigen Shops haben es nicht. Wäre für jede Hilfe dankbar. Gruß

Geschrieben

die egay - Fassung ist auch für die alten Muscheltachos VDO und Veglia bei der Sprint 1. Die Dinger suche ich auch noch. Da werd´ich wohl mal zuschlagen. Danke schön.

Bearbeitet von dr177

Geschrieben

Da kommen Birnen mit Sockel BA7s rein.

Bekommt man z.B. hier ganz günstig.

Die Halterung wird einfach so in den Tacho gerückt. Masse bekommt die Birne dann über die Halterung bzw. Tachogehäuse.

was für ne birne kommt da rein??? ne sofitte??? wie hält das Ding dann...

Wird die einfach so da reingedrückt??? also ich mein die halterung.....

Geschrieben

Naja, bei meinem Link gibt's die ja nur in 1,2 Watt.

Bei meinem VDO kommen eigentlich 6V 0,6 Watt rein, ich habe aber auch die 1,2W drin. Ist jetzt halt ein wenig heller der Tacho.

Geschrieben
  • Autor

So komme heute erst dazu mal wieder reinzuschauen. Habe dieses verflixte Ding jetzt selber gefertigt. Genial einfache Lösung: Spitze von einem Kugelschreiber, das hintere Teil mit dem Absatz abschneiden, 3mm Loch durchbohren, Stift aus der Klammer des Schreibers durchgesteckt und geleimt, auf einer Seite den Überstand abschneiden, auf anderen Seite ca 1 mm vorstehen lassen wg. dem Bajonetverschlußes, von hinten Kabel durch, Kabel zu Teller gelötet, Feder des Schreibers abzwicken auf passende Länge, Soffitte passt genau da rein und funktioniert prima. Das geilste Teil an meinem Roller da die Lösung perfekt.