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Wasserkühlung


Marc

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Hallo. Mal eine Frage: Bringt es überhaupt was 'nur' einen wassergekühlten Zyl.Kopf zu montieren? Der Zylinder wird doch 'untenrum' auch sehr heiss so das doch eigentlich nur eine Ummantelung Sinn macht oder bringt der Kopf auch schon was ?

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hmmm... ich denke wenn wasserkühlung dann ganz... ansonsten nur den kopf kühlen macht nicht sooooo viel sinn, zumindest nicht wenn man den hintergedanken hat klemmer zu verhindern - denn die entstehen ja meistens doch eher am auslaß...

kann mich natürlich auch irren - lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen...

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Der Sinn bei Wassergekühlten Zyl-Köpfen ist eher, daß du eine höhere Kompression fahren kannst. Dadurch, daß die Verbrennung kühler abläuft, werden Löcher im Kolben vermieden.

Und nachdem der Kopf ja ohnehin von Grund auf neu aufgebaut wird, kannst du gleich eine schöne Brennkammer, Quetschkante, zentrale Zündkerzenaufname usw. anfertigen.

(Geändert von spice um am 23. Aug. 2001 um 14:05 Uhr)

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Natürlich ist es sinnvoller, gleich den ganzen Zyl. wasserzukühlen. Abgesehen von der geringeren Anreibgefahr kann man dann auch endlich die lästigen Luftschaufeln auf der Schwungscheibe abdrehen. Die nehmen durch ihren Luftwiederstand nämlich auch Leistung!

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Hi! Nur den Kopf zu kühlen ist "Schwachsinn"! Außer thermischen Verspannungen und enormem Aufwand, um ein paar Liter Kühlwasser durch die Gegend zu kutschieren, bringt's gar nichts. Wirklich heiß wird der Zyl. ganz wo anders, und klingeln und Klemmergefahr bekommst du nur mit H2O sicher nicht weg! Wenn der Zyl. in seiner ganzen Konstruktion auf H2O Kühlung ausgelegt ist (völlig andere Toleranzen, Laufspiel,....), macht die H2O-Kühlung des ganzen Heferls allerdings Sinn: neben der exzellenten Geräuschdämpfung sind durch die konstante Betriebstemp. bessere Leistung und weniger Verschleiß der Mühe Lohn.

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Weiss ich jetzt nicht genau, aber der Uwe vom Scooter-Center hat bei seinem 26PS-210er sowohl Kopf als auch Zylinder schwarz lackiert.... Also ganz daneben kanns wohl nicht sein! Allerdings hatte er auch 3 Klemmer auf angeblich 2-3 tkm...

Ich denk halt sorum: Angenommen der Zylinder ist jetzt 10° kühler - ist dann auch der Kolben 10° kühler?? Weil wenn nein hätte sich der Kolben dann (im Verhältnis) mehr ausgedehnt als der Zylinder -> engeres Laufspiel, erhöhte Klemmergefahr.... Ist halt nur so ne Überlegung, ob was dran ist weiss ich net. Also ich persönlich tendiere da eher zu nem schwarzen Kopf, Zylinder so lassen wie er ist (ab und an mal putzen hilft auch schon was).

Ausserdem hält ein richtig abgestimmter (normaler) 210er normalerweise ewig (wenn du dir nicht nen üblen Klingel-Auspuff druntermontierst!)

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Hi! Habe einen Temperaturmesser direkt unter Auspuff in den Kühlrippen stecken, da dort der für alle Vespa-Zyl. kühlungsmäßig kritischte Bereich liegt. Ob die angezeigte Temp. allerdings richtig ist, möchte ich mal bezweifeln, aber es gibt zumindest sehr gute Vergleichsmöglichkeiten! Cruising round town läßt die Anzeige bei niedertourigem Fahren ebenso langsam auf 160° gehen, wie scharfes Fahren am Berg,...! Längere Vollgasetappen (z.B. Autobahn) und die Anzeige ist sofort bei 160-170°. Mit schwarzer Farbe lackierter Kopf und Zyl. ergab in erstem Fall nie über 140°, und bei längerer Autobahnetappe kletterte die Anzeige auch nie über 150-160°. Die Theorie hat also absolut recht, wenn auch das Ausmaß begrenzt ist. In Extremfällen hilft's aber ev., vor 'nem Klemmer zu bewahren!

PS: wird nur der Kopf auf 80-90° H2O-gekühlt entsteht ein gewaltiger Temperaturgradient: der Kolben saust also 9000mal/Min. zw. Arktis und Backofen hin und her!

Also: ich möchte da nicht Kolben sein!

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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