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Drehschiebertuningvergleich SI 24 + 30er TMX Gaser


Hölle

Empfohlene Beiträge

1. hoffentlich nimmts mir der Zylinder nicht übel, der wurde so gut wie gar nicht eingefahren/einggeschliffen :-D

und nu.

Fahre Kombo

Malle 210er

bearbeitete Langhubwelle

GSF-Kodikopf

Überströmern angepasst

Kolben aufgemacht

Umgeschweisster T5 Puff

(Einlasszeiten nicht gemessen, bisschen nach hinten auf)

30er TMX Gaser (220/22,5).

1800er PK Rad.

bin vor 2 Jahren selbe Kombo gefahren (selber Block), allerding mit ovalem 24er Si und 1400er Rad

Fazit:

meinte bisher das ein 24er Gaser völlig ausreichend ist bei so einer Kombo/mit dem Puff

allerdings

Mit 24er SI hat auch gut gedrückt, Leistungsverlauf war aber laut Popometer einiges spitzer!

Mit dem 30er TMX ist das Durchzugsverhalten besser.

Mit der Kombo kann ich gut den Berg vom 3ten auf den 4ten raufbeschleunigen, was vorher einiges mühsamer (spitzerer Leistungsverlauf) war!

dachte gar nicht das das so viel ausmachen würde!

:-D

Fazit II:

für den täglichen Betrieb ist nicht mehr nötig!

Were evtl. noch den PEP+ montieren, soll ja noch ein wenig drehfreudiger sein....

Bearbeitet von Hölle
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hi,

komme gerade vom p4 lauf mit:

221 Malossi, LHW-KABA, Mik 30 TMX, T5 orig:

19 PS KUWE-Leistung und 16.2 PS am Hi-rad.

---

Vor einem Jahr: 210 Malossi, 24 si, orig welle leicht optimiert, der gleiche t5 puff:

15,3 PS am Hirad.

---

Meine Meinung: der si war in hohen Drehzahlen am Limit (fast überfordert)...

da bietet der Mik die bessere Performance... Verbrauch fast gleich...

---

der Motor ist mittelfristig der TOP-MOTOR (für mich): sportlich zu fahren + haltbar+ rel. leise... :-D

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hi,

komme gerade vom p4 lauf mit:

221 Malossi, LHW-KABA, Mik 30 TMX, T5 orig:

19 PS KUWE-Leistung und 16.2 PS am Hi-rad.

---

Vor einem Jahr: 210 Malossi, 24 si, orig welle leicht optimiert, der gleiche t5 puff:

15,3 PS am Hirad.

---

Meine Meinung: der si war in hohen Drehzahlen am Limit (fast überfordert)...

da bietet der Mik die bessere Performance... Verbrauch fast gleich...

---

der Motor ist mittelfristig der TOP-MOTOR (für mich): sportlich zu fahren + haltbar+ rel. leise... :-D

Deckt sich mit meinen Popoerfahrungen!

haste das Diagramm da?

L.G.

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ja:

... aber der Hammer ist: Habe den gleichen Motor für ein Kumpel gebaut...

nur den Einlass Richtung Zündpox etwas weiter aufgemacht...(ca 6-7mm)

der hatte mit nem versifften alten orig. Puff nur ca 13 PS am Hi-Rad...

Kann das an der Einlassbearbeitung liegen? (Steuerzeiten hatte ich nicht gemessen)

wie kann denn das sein... (Verdichtung muss allerdings noch otimiert werden???). :-D

???

(zum Kasten: zum Heulen: der Malossi hat ausgerechnet bei 6000 U/min ein Loch)

gerade da werden wegen Ganganschluss ja PS benötigt... schade?! :-D

Bearbeitet von strengemann
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ja:

post-19032-1208025905.jpg

... aber der Hammer ist: Habe den gleichen Motor für ein Kumpel gebaut...

nur den Einlass Richtung Zündpox etwas weiter aufgemacht...(ca 6-7mm)

der hatte mit nem versifften alten orig. Puff nur ca 13 PS am Hi-Rad...

Kann das an der Einlassbearbeitung liegen? (Steuerzeiten hatte ich nicht gemessen)

wie kann denn das sein... (Verdichtung muss allerdings noch otimiert werden???). :-D

???

(zum Kasten: zum Heulen: der Malossi hat ausgerechnet bei 6000 U/min ein Loch)

gerade da werden wegen Ganganschluss ja PS benötigt... schade?! :-D

Kopf?

Kodi??

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Kopf?

Kodi??

zu meinem diagramm:

QK: 1,7 mm, Gravie-Kopf 1.5 mm KODI (intergriert)

221 Malossi, nur Kolben offen

Einlasss+ Überströmer angepasst

keine Fudi nur Kodi (s.o.)+Kupferdichtung

Orig Lüra abgedreht auf ca. 2200g

T5 umgeschweisst

LHW: KA.BA

(der Malossi ist aus der Reihe mit den kleinen Überstromfenstern)

... wie sie jetzt wieder im Umlauf sind...

Bearbeitet von strengemann
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Augenblicklich fährt sich der T5 schön!

wie gesagt, PEP+ wäre auch nen Versuch wert :-D

werde mir demnächst einen Membarner bauen..

da ist der PEP+ (eigentlich ein must have) wenn es um dezenten sound...

aber leistung satt geht?!

EIN MEMBRAN-TOURER (aber erstmal mit T5)...

find ich sehr interessant... mal sehen... ob das funzt?! :-D

vor allem ob der t5 das thermisch packt...

(an alle Engländer: ich weiss was ich an Leistung verliere ohne Reso-Puff.. erstmal egal.. :wheeeha: )

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ja:

post-19032-1208025905.jpg

... aber der Hammer ist: Habe den gleichen Motor für ein Kumpel gebaut...

nur den Einlass Richtung Zündpox etwas weiter aufgemacht...(ca 6-7mm)

der hatte mit nem versifften alten orig. Puff nur ca 13 PS am Hi-Rad...

Kann das an der Einlassbearbeitung liegen? (Steuerzeiten hatte ich nicht gemessen)

wie kann denn das sein... (Verdichtung muss allerdings noch otimiert werden???). :-D

???

(zum Kasten: zum Heulen: der Malossi hat ausgerechnet bei 6000 U/min ein Loch)

gerade da werden wegen Ganganschluss ja PS benötigt... schade?! :wheeeha:

steuerzeiten messen wär aber wichtig :-D

am einlass aufreissen nach hinten kann es nicht liegen

mache ich laufend - leistung ist noch nie abgekackt deswegen

6000er loch ist leider so

der pep motor 221 wirbt ja mit 18ps auf si

und einem diagramm ohne das typische loch bei 6tsd

vielleicht gibts hier noch was zu entdecken..?!

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ja:

post-19032-1208025905.jpg

... aber der Hammer ist: Habe den gleichen Motor für ein Kumpel gebaut...

nur den Einlass Richtung Zündpox etwas weiter aufgemacht...(ca 6-7mm)

der hatte mit nem versifften alten orig. Puff nur ca 13 PS am Hi-Rad...

Kann das an der Einlassbearbeitung liegen? (Steuerzeiten hatte ich nicht gemessen)

abgesehen davon das mit O-Puff schon vorweg weniger Leistung anliegt, wird es mit nem versifften Puff nicht besser!

mal spaßhalber nen T5 draufschnallen und dann versuchen!

Drehschieberoptimierungsjünger predigen ja das man ihn voll nach hinten aufmachen kann!

:-D

L.G.

Bearbeitet von Hölle
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steuerzeiten messen wär aber wichtig :-D

ich weiss!

Schande über mein Haupt!

baue mir auch gerade eine Gradscheibe :-D

@ alle: danke... das beruhigt ein wenig...

Aber hier noch zum Vergleich: das Diag vom Kumpel:

post-19032-1208080174.jpg

Sein Setup: Malossi 221, Orig Lüra, LHW (NICHT GELIPPT!) Orig Puff, Mik 30, Kodispacer, SCK-Kopf

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abgesehen davon das mit O-Puff schon vorweg weniger Leistung anliegt, wird es mit nem versifften Puff nicht besser!

mal spaßhalber nen T5 draufschnallen und dann versuchen!

Drehschieberoptimierungsjünger predigen ja das man ihn voll nach hinten aufmachen kann!

:-D

L.G.

ja, er hat von mir einen neuen Nachbau-"orig"-puff bekommen...

scheint nicht sonderlich hilfreich gewesen zu sein...

fahre gleich mal hin die QS überprüfen...die war aus Sicherheit

und Einfahrgründen zunächst gross gewählt worden...

gruss

Bearbeitet von strengemann
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... die nicht gelippte welle könnte auch ein bisschen leistung fressen.

Ölsau hat wohl mal einen Vergleich gemacht, die gelippte gegen die O Welle hat 1 PS unterschied gemacht.

Bearbeiten der Welle ist eh Pflicht!

@ Strengemann, hast du auch das Diagramm vom 24er SI, als Vergleich?

L.G.

Bearbeitet von Hölle
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werde mir demnächst einen Membarner bauen..

da ist der PEP+ (eigentlich ein must have) wenn es um dezenten sound...

aber leistung satt geht?!

EIN MEMBRAN-TOURER (aber erstmal mit T5)...

find ich sehr interessant... mal sehen... ob das funzt?! :-D

vor allem ob der t5 das thermisch packt...

(an alle Engländer: ich weiss was ich an Leistung verliere ohne Reso-Puff.. erstmal egal.. :wheeeha: )

warum soll der das thermisch nicht packen?

fahre einen langhub polossi mit T5 auspuff und 30TMX auf membran.

eine sehr feine kombi :-D

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Ölsau hat wohl mal einen Vergleich gemacht, die gelippte gegen die O Welle hat 1 PS unterschied gemacht.

Bearbeiten der Welle ist eh Pflicht!

@ Strengemann, hast du auch das Diagramm vom 24er SI, als Vergleich?

L.G.

@ hölle

ja habe ich, scanne ich heute abend mal ein

(ist allerding ohne korrekte U/min)

@netflanders2705

die fehlende lippung habe ich auch schwer im verdacht... vorallem weil der bock auch viel säuft...

(ist aber auch noch zu fett unterwegs)

@gravedigger

gut zu wissen das das klappt! hatte schonmal gelesen das du eine membran mit T5 fährst.

...da dachte ich kann die Idee "Membran-Tourer" ja nicht sooo dumm sein :-D

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@ hölle

ja habe ich, scanne ich heute abend mal ein

(ist allerding ohne korrekte U/min)

@netflanders2705

die fehlende lippung habe ich auch schwer im verdacht... vorallem weil der bock auch viel säuft...

(ist aber auch noch zu fett unterwegs)

@gravedigger

gut zu wissen das das klappt! hatte schonmal gelesen das du eine membran mit T5 fährst.

...da dachte ich kann die Idee "Membran-Tourer" ja nicht sooo dumm sein :-D

persönlich würde ich mir statt eines langhub malles mit 24er SI und renntröte (jl, pm) lieber einen membran motor mit 30 tmx und o-auspuff bauen.

damit haste keine ganganschlussprobs und mehr leistung.

schätze meine hira leistung auf ca. 18-19 ps mit T5 auspuff.

auf dem ehemaligen rollershop prüfstand waren es 22 oder so, aber das kann nicht stimmen.

Bearbeitet von gravedigger
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persönlich würde ich mir statt eines langhub malles mit 24er SI und renntröte (jl, pm) lieber einen membran motor mit 30 tmx und o-auspuff bauen.

damit haste keine ganganschlussprobs und mehr leistung.

schätze meine hira leistung auf ca. 18-19 ps mit T5 auspuff.

auf dem ehemaligen rollershop prüfstand waren es 22 oder so, aber das kann nicht stimmen.

ja, aber wieder eine Fehlerquelle/Wartungsquelle mehr!

So einen Membranblock mit Membran ist man auch wieder 250-300 Eus mehr los....

Den PEP+ oder T5 hätte man sich aber gespart :-D

Aber grade mit Membran und Malle auf O-Topf, wird der nicht bei viel Vollgas recht heiß?

Die Abgase können da doch nur schlecht raus....

Bearbeitet von Hölle
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bei einem ansauger mit RD membran und moto-guzzi verbindungsgummi hast keine fehlerquelle, ausser du verbaust eine tassinari oder verwendest einen malle ansauger.

heiss wird auch nix, weil das ding vollgasfest ist.

heiss wirds deinem cylander, wenn du mit dem 24er si und rap fährst.

Bearbeitet von gravedigger
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heiss wirds deinem cylander, wenn du mit dem 24er si und rap fährst.

nur meinem wirds bei dem Setup da heiss?

deinem nicht?

:-D

naja, wie gesagt Thema war ja eig. Drehschiebervergleich

Noch ein kleiner Nachtrag, find den Malle (Kodi) auch etwas schöner zu fahren als den Polini, vor allem wenn man viel auf der Landstraße fährt!

Man hat auch gleichzeitg weniger Angst, das irgendwas klemmen könnte :-D

Bearbeitet von Hölle
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nur meinem wirds bei dem Setup da heiss?

deinem nicht?

:wheeeha:

naja, wie gesagt Thema war ja eig. Drehschiebervergleich

Noch ein kleiner Nachtrag, find den Malle (Kodi) auch etwas schöner zu fahren als den Polini, vor allem wenn man viel auf der Landstraße fährt!

Man hat auch gleichzeitg weniger Angst, das irgendwas klemmen könnte :-D

da mich das thema "Membran Tourer" sehr interessiert und wir hier aber eine anderes topic haben,

wollte ich dazu mal ein neues aufmachen... gleich

back to topic: & @hölle

hier das diag mit gelippter orig 57mm welle ovalisiertem 24iger und umgesch. t5:

mit 15.3 PS am Hi-Rad

in ermangelung richtiger software gab's falsche U/min :-D

post-19032-1208189998.jpg

war mit langem vierten ein echtes 3 gang moped :wheeeha:

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Ich habe bei nem von mir für nen Bekannten gemachten 221er DS-Motor zwar keinen TMX verbaut (kommt hoffentlich bald...), jedoch nen 30er PHB... Ich konnte jedenfalls kein Leistungsloch bei 6.000 U/min feststellen... Dreht brav hoch (von der Sito`schen Drossel mal abgesehen, der rennt irgendwann/viel zu früh gegen ne Wand, ne Hurratröte wäre irgendwie produktiver...) und das ohne Drehmoment- und Leistungssenke...

Konnte auch nicht feststellen, dass der ein angeblich Malle-typisches Ganganschlussproblem vom 3. in den 4. hat, man kann bequem bei 40 im 4. das Gas stehen lassen und der dreht bis zur Vmax problemlos aus... Auslaß ist orschinool, lediglich ÜS angepaßt und Kolben bearbeitet und Einlass nach hinten nahezu komplett offen sowie 60er Kabaschoko-Welle und Gravdigger-Kopp mit ca. 10,5:1 ohne jedwede Klingelei, ZZP ca. 19°...

Nen Vergleich zum 24er habe ich leider nicht, jedoch bekam ich den 24er nicht vernünftig eingestellt untenrum, lief einfach zu fett... Mit dem 30er ging der um längen besser und hat die gleiche Laufkultur eines Standard-200ers, nur eben mit viel mehr Drehfreude und Dampf (und einem recht pornösen, jedoch noch so eben legalen Ansauggeräusch/RamAir-Filter...), dabei aber entspannten Verbrauchswerten von ca. 4-4,5 Litern auf 100 Km bei meiner recht drehfreudigen Fahrweise sowie der Charakteristik eines TDI...

Mir hat der aber zu wenig Drehzahl wegen der Vmax (der Auspuff eben...)...

Ich würde wegen der Abstimmbarkeit jedenfalls lieber nen 30er Trommel- oder Flachschieber, als nen 24er Si verbauen...

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Also wenn ich mir heute nochmal nen 210er oder 220er machen müsste würde ich den Motor folgendermaßen aufbauen:

24er SI ovalisiert mit gelippter LHW, leichterem LüRa ca 1600g, angepasstem Malossi und PEP plus Auspuff.

Evtl einen 30er TMX als Drehschieber.

Alles andere wird wesentlich wartungsaufwändiger und "anfälliger".

Außerdem müßte man damit auch bis zu 20PS haben bei breitem und gleichmäßigem Drehzahlband.

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Alles andere wird wesentlich wartungsaufwändiger und "anfälliger".

Außerdem müßte man damit auch bis zu 20PS haben bei breitem und gleichmäßigem Drehzahlband.

ohne Resotüte ist das ne Ansage!

Weiss nicht ob sich bei Drehschieber der T5 und Peps+ so viel nehmen.... werde aber demnächst ma testen (auf Popometer)

Experimentieren mit anheben des Malles könnte man auch noch!

L.G.

Bearbeitet von Hölle
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Experimentieren mit anheben des Malles könnte man auch noch!

L.G.

wieviel wollteste denn anheben?

0,5 mm wäre doch ein guter kompromiss oder?

(wollte ich beim nächsten motor machen)

die FRAGE ist ja auch: was ist der t5 in der

höheren drehzahlregion dann noch zu leisten

im stande? auf ds

...also statt reiner kodi

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wieviel wollteste denn anheben?

0,5 mm wäre doch ein guter kompromiss oder?

(wollte ich beim nächsten motor machen)

die FRAGE ist ja auch: was ist der t5 in der

höheren drehzahlregion dann noch zu leisten

im stande? auf ds

...also statt reiner kodi

dachte ich mir auch, zwischen 0,5-1mm.

Ist für mich auch Neuland.

@Dynamo

jo, bin auch ganz überrascht wie die das bei mir durchzieht. Wenn ich bei 50 den Hahn voll aufmache drückt Sie echt gut aus.

Den 3ten könnte ich mir fast sparen :-D

Bearbeitet von Hölle
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Habe bei meinem 220er membranmotor mit den Dichtungen experimentiert.

Zuerst 1,5mm FuDi: drehte wie Sau, Durchzug erst ab etwas höheren Drehzahlen.

Dann 0,8mm FuDi und 0,7mm KoDi: gleichmäßiger Durchzug und hohe Drehzahlen.

Folgerte für mich daraus lieber etwas weniger FuDi und dadurch mehr Fahrbarkeit bei guter Spitzenleistung.

Es kommt aber immer noch auf den Auspuff an und die Getriebeübersetzung.

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Habe bei meinem 220er membranmotor mit den Dichtungen experimentiert.

Zuerst 1,5mm FuDi: drehte wie Sau, Durchzug erst ab etwas höheren Drehzahlen.

Dann 0,8mm FuDi und 0,7mm KoDi: gleichmäßiger Durchzug und hohe Drehzahlen.

Folgerte für mich daraus lieber etwas weniger FuDi und dadurch mehr Fahrbarkeit bei guter Spitzenleistung.

Es kommt aber immer noch auf den Auspuff an und die Getriebeübersetzung.

was für Setup fährste?

Edith weisst auf den Fred hin

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=134093

:-D

Bearbeitet von Hölle
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