Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Garagennachbar ist Vietnamese und ihm ist mein Hang zu untermotorisierten Blech-Zweirädern nicht entgangen.

Sein Bruder weilt fürs nächste halbe Jahr in Vietnam, und da lag ihm (natürlich) die Frage auf der Zunge, ob es sich nicht lohnen würde ... ihr könnt es Euch denken.

Ich habe ihn jedenfalls über den ganzen Dreck, der zur Zeit hier von seinen Landsleuten und denen aus Nachbarstaaten angeboten wird, aufgeklärt (Blender-Optik, beschissene Technik, Modellmix etc.). Den Zahn mit dem dort restaurieren und dann für viel Geld hier verscherbeln habe ihm gezogen. Eine andere Option ist theoretisch, unrestaurierte Karren rüberzubringen.

Der Aufwand, Transportkosten, Zoll, MwSt etc. ist bekannt, kalkulierbar und will ich hier nicht diskutieren, aber die Frage ist, ob sich sowas überhaupt lohnen kann. Und das ist davon abhängig, was man überhaupt für Modelle ranschaffen kann und ob überhaupt eine Nachfrage besteht. Ich vermute ja mal, dass es irgendwelche Volumenmodelle aus indischer Produktion sind, oder?

Dann wird es sich mit Sicherheit nicht lohnen, es sein denn man bekommt einen 40-Fuss-Container randvoll und zahlt dafür Schrottwert ...

Meine Frage:

Welche Modelle wurden eigentlich offiziell mal in Vietnam verkauft und wo kamen die her (indische, italienische oder aus welcher Produktion)?

Geschrieben

du fragst nur nach Vespas. Das ist gut.

Denn es bietet hier ab und an im Lambrettabereich einer containerweise seine Mitbringsel aus Fernost an.

Da Du keine Konkurrrenz darstellst, solltest Du den Guten mal nach seinen Erfahrungen befragen, wa?! :-D

Geschrieben

Naja....ich würd eine nehmen im unrestaurierten Zustand...aber ich glaube wenn man Zoll, Fracht etc. zusammen rechnet,

kannste auch hier ne zu restaurierende Kiste kaufen...es sei denn die netten Vietnamnesen verpingeln die Dinger für 20? das Stück...

Geschrieben
Der Aufwand, Transportkosten, Zoll, MwSt etc. ist bekannt, kalkulierbar und will ich hier nicht diskutieren,
Naja....ich würd eine nehmen im unrestaurierten Zustand...aber ich glaube wenn man Zoll, Fracht etc. zusammen rechnet,

kannste auch hier ne zu restaurierende Kiste kaufen...es sei denn die netten Vietnamnesen verpingeln die Dinger für 20? das Stück...

:-D

Geschrieben

Ich will ja jetzt nicht die Stimmung trüben, aber ich kam erst vor drei Tagen aus Vietnam. In drei Wochen hab ich von Hanoi bis Saigon vielleicht 10 klassische Vespen gesehen. Die waren von ihren Besitzern gehegt und gepflegt und putzigerweise meist mit dieser aufregenden Asia-Zweifarblackierung versehen. Ich glaube nicht, dass da noch große Schnäppchen zu machen sind.. Auch Vietnam hat den Wechseln zu modernen Scootern vollzogen. Oder eher Großrad-Mokicks mit halbautomatik (wie die Honda Dax seinerzeit). Die hats allerdings millionenhaft, sodass du in saigon Sonntagsmorgens um acht im Massenkreuzungsstau mit diesen Flöhen steckst.

Geschrieben

kann sein dass das stimmt. in taiwan sieht das ähnlich aus. vor geraumer zeit hat die cup90 die rollerdinger als standardschlampe abgelöst, danach wurden die schaltroller in allmählich in grund und boden geritten und werden jetzt aus dem tümpel gezerrt um die dinger optisch rennoviert in die welt zu schicken. die meisten karren von dort sind ja nicht so schlecht weil einer beim lacken eine nase oder orangenhaut produziert hat, sondern einfach weil die von der substanz so tot sind dass man hier eher einen anderen stuhl zum frischmachen suchen würde. wäre nicht meine taumvorstellung von kohle verdienen. wenn du die hier aus dem container holst kann's sein dass die vom zustand noch schlimmer sind als du dir das überhaupt vorstellen konntest. danke nein, meine ich.

Geschrieben

Die von Euch geäusserten Bedenken teile ich und sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Bezüglich der Verfügbarkeit: Ich kenne nicht nur meinen Garagennachbarn, sondern auch dessen Vater recht gut. Auch wenn beide in Deutschland studiert haben, sind die Bande in die ehemalige Heimat bzw. in die Heimat der Eltern doch recht eng. Und wenn die mir sagen, die Dinger stehen dort an jeder Ecke und keiner will sie haben, glaube ich denen das erstmal. Vorallem, ich kann die Aussage nicht verifizieren, ich war noch nie in Vietnam (leider).

Und dennoch überrascht mich auch pötpöts Aussage nicht.

Vietnam ist ja nun auch nicht sooo klein, vielleicht ist der Erhalt der Roller reginal uunterschiedlich: Es gab Zeiten, da war Norditalien fast abgegrast an restaurationswürdigem Material, während unten Stiefel durchaus noch was zu finden war. Wer weiss.

Wie auch immer, Beschaffung, Transport und Import würde ich sowieso in deren Hände belassen und mich nur als freundlicher Berater in Sachen Modellauswahl vorm Einkauf und Verkauf anbieten. Für alles andere würde mir eh die Zeit fehlen ....

Aber meine Frage bleibt bestehen:

Welche Modelle wurden eigentlich offiziell mal in Vietnam verkauft und wo kamen die her (indische, italienische oder aus welcher Produktion)?

Geschrieben

In den Großstädten fallen kaum noch Vespen auf. Wies auf dem Land aussieht, kann ich nicht beurteilen. Kann sein, dass die Städter ihre Lampe untens an arme Bauern fürn paar Dong verhökert haben, um sich was Neues zu kaufen und die jetzt zum Wasserbüffel hüten eingesetzt werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Linkin Park waren vpoll geil! Und ich bin so'n Stück weitz auch vboll...
    • Ist eine cnc Pumpe von sip. 
    • Wieder zu Hause, dreiviertel angetrunken und extremst glücklich!   Bullshit!   Quatsch mit Sauce!   Pillepalle!   Wenn man Bock hat und nicht mit zugekniffenem Arsch da hin gheht, kann man die geilste Party seines Lebens erleben! Ich hab' zwei Stundfen gefeiuertt, bin halbtaub und hjatte den größen Spaßm aller Zeiten!   So! Musste mal gesacht werden... Nacht<!
    • Hallo zusammen, Steht schon etwas bei Kleinanzeigen, wäre aber auch offen für einen Tausch gegen Vespa oder Lambretta, auch als Projekt.     Verkaufstext: Verkaufe wegen Nachwuchs seltenen Innocenti Mini 1001 non-Export (u.a. Dreiecksausstellfenster) außerdem seltenes Lenkradschloss von Bloster, italienische Zubehör Windabweiser an den Dreiecksfenstern, Carello – Zusatzscheinwerfer. Ich habe den Mini Ende 2019 noch mit italienischen Papieren erworben. Vorbesitzer war ein italienischer Koch, der ihn mit nach Deutschland genommen hat. Davor war der Mini einige Jahre in Mailand unterwegs. Die italienischen Papiere und Unterlagen sind noch vorhanden.Für die Zulassung in Deutschland wurden in 2020 und 2021 viele Teile erneuert: Kompletter Auspuff ab Krümmer (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer)Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder, alle Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit Alle Fahrwerksgummis, Federkegel vorne und hinten, alle Stoßdämpfer, Radlager vorne neu, Gummikreuzgelenke neu, Antriebswellengummis neu Alle Fahrwerkstahle gestrahlt und neu Lackiert Kugelköpfe vorne, Lenkgetriebe erneuert Zündverteiler, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen Ventildeckeldichtung, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt Tank gereinigt, neue Benzinpumpe Neue Reifen Yokohama A008, Firsat Felgen 5x10 (eingetragen), Neue Vorderreifen im Februar 2024, fast ungefahren RetroRadio mit Lautsprecher unter der Rücksitzbank Vordersitze bis auf das Gestell auseinandergenommen entrostet und neu lackiert, mit neuen Polstern, Federn und Bezügen restauriert Rücksitzbank neu bezogen Innenteppich neu, Lenkrad und Schaltknauf lackiert Sitzschienenverlängerung verbaut, sodass auch Menschen über 1,80 mit dem Mini fahren können Anlasser und Magnetschalter für Anlasser neu Heizungsventil neu / Ausrücklager Kupplung neu Ölwechsel (2020 & 2022 & 2024) mit Millers Pistoneeze (spezielles Mini Öl) Viele Rechnungen für die oben genannten Teile, italienische Papiere vorhanden mit Wartungsbuch, Bedienungsanleitung etc. Das Auto steht in Fulda, Deutschland. Wie fast jeder mini hat auch dieser Roststellen (Dreiecksblech, Kotflügel/Schweller) und einige Beulen aus der Zeit in der Großstadt Milano.Der Mini fährt problemlos und macht richtig Spaß, bin in 2022 - 2024) 3500km damit gefahren, immer zuverlässig. Er stand ansonsten immer in Carport oder Tiefgarage.   Preis: 8500€ Standort: Fulda in Hessen    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung