Zum Inhalt springen

Reise-Rücktrittskosten-Versicherung


llsergio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist schon mal jemand in den Genuss gekommen, von seiner Reise-Rücktrittskosten-Versicherung Gebrauch zu machen?

Ich bin leider auch gezwungen von meiner Reise im Mai zurückzutreten, aber die Bedingungen, die zu einer Erstattung der Stornokosten führen, sind:

- Tod

- Unfall

- Krankhheit

Das trifft auf mich derzeit leider nicht zu.

Ich bin von meiner Vermieterin gekündigt worden (Eigenbedarf) und muss zum Reisezeitpunkt aus der Wohnung raus und umziehen.

Weder der Reiseveranstalter noch die Versicherung erkennen das an.

Welche Krankheit sollte ich bekommen, um zumindest die Stronokosten von der Versicherung erstattet zu bekommen?

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps

Gruß Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

Also Flugangst ist schon lange kein versicherter Grund bei einer RRKVS mehr. :-D

Denn warum bucht man eine Flugreise, wenn man doch eigentlich Flugangst hat :-D:-D :-D

Welche Versicherung hast du denn abgeschlossen?

Europäische Reiseversicherung? ELVIA? HanseMerkur? TAS?

Also, ein Umzug bzw eine Wohnungskündigung ist kein versicherter Rücktrittsgrund. Versichert sind in der Regel:

Du + Mitreisende + Risikopersonen (Verwandte 1. Grades)

Versicherte Ereignisse sind: 1. Tod 2. schwere Unfallverletzung 3. unerwartete, schwere Erkrankung 4. Schwangerschaft 5. Impfunverträglichkeit 6. Nachholen einer wichtigen (Abschluss)Prüfung 7. Schaden am EIgentum durch Elementarereignisse 8 Verlust des Arbeitsplatzes aufgrund einer unerwarteten betriebsbedingen Kündigung.

So grob sind das die Gründe!!!! Und alles muss schriftlich nachgewiesen und atestiert sein :-D

Darf ich fragen: Hast du im Internet gebucht? Und wie lange ist der Reisetermin noch hin? Kannst du vielleicht umbuchen? Wenn es noch über einen Monat hin ist bis zur Reise, ist die Umbuchungsgebühr nur ca. 25eur und wenn der Reiseprei höher ist als vorher sehen viele Veranstalter davon ab Gebühren zu nehmen....

Die Kollegin im Reisebüro soll sich da mal Gedanken machen. :-D Wir wuppen da meistens noch was :-D

Viel Glück und LG isa

Bearbeitet von Isa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Versichert sind wir (4-köpfige Familie) über die Reise-Rücktrittskosten-Versicherung der Eurocard Gold.

Wir haben im Reisebüro gebucht, die Reise ist am 04.05.2008.

Umbuchen ist schlecht, weil wir vor den Schulferien fliegen müssen.

Ich habe einen Bandscheibenvorfall, den ich wieder aufleben lassen könnte. Wär das was?

Gruß Sergio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Versichert sind wir (4-köpfige Familie) über die Reise-Rücktrittskosten-Versicherung der Eurocard Gold.

Wir haben im Reisebüro gebucht, die Reise ist am 04.05.2008.

Umbuchen ist schlecht, weil wir vor den Schulferien fliegen müssen.

Ich habe einen Bandscheibenvorfall, den ich wieder aufleben lassen könnte. Wär das was?

Gruß Sergio

ach wei, über eine credit karte.... :-D dann ruf doch da mal die Hotline an.... Die müssen dir sagen, was versichert ist. Da kann ich leider nicht weiterhelfen...

Wenn dein Arzt das auf der Schadenmeldung atestiert, dass du Bandscheibe hast... :-D Wäre ne Möglichkeit... :-D

Im Augenblick hast du wahrscheinlich noch 20% Stornogeb. AB einem Monat vor Reiseantritt wirds teurer... Ruf doch deine Reisebüroentermaus mal an! Die kann dir da mit Rat und Tat bei Seite stehen.... Schildere Ihr den Fall und Sie hat da bestimmt noch ein paar Tipps. Ich kann nicht so viel sagen, weil ich nichts über die Buchung weiß.... :-D

Und wenn du in Juni oder September umbuchst? :-D

Bearbeitet von Isa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste 2007 eine reise absagen wegen rollerunfall und gebrochenem fuß. gelben zettel vom arzt hingebracht und damit war die sache erledigt.

das war 3 tage vor reisebeginn. habs nicht mehr im kopf wieviel ich hätte bezahlen müssen, war aber erstaunlich wenig. das hat bei mir aber die versicherung der unfallgegnerin übernommen.

reiseveranstalter war tui.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., ein Atest ds IHM die entsprechende Krankheit bescheinigt ist denke ich mal nicht das Problem.

Aber was ist mit den anderen dreien ?! :-D

Die anderen Drei sind automatisch mitversichert. Es brauch nur einem etwas "passieren", um die Versicherungsleistung zu erhalten.

Es müssen nicht die restlichen drei alleine in den Urlaub fliegen.

Die Hotline der Kreditkarte haben eine Beteiligung an den Kosten abgelehnt. Und der Reiseveranstalter beteiligt sich nur dann, wenn ich storniere und die Reise weitervermittelt werden konnte. Ob das funktioniert, steht in den Sternen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information