Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET3 Zündung messen

Featured Replies

Geschrieben

also ich habe in meine PV ne ET3 Zündung eingebaut aber leider bekomme ich keinen Funken. Wenn ich den Kickstarter trete, kann ich folgendes kurz an der ZGP messen.

Boardspannung (gegen schwarz gemessen):

Blau: ca. 7V

gelb: ca. 0,3V

rot: ca. 0,3V

CDI (gegen weiss gemessen):

grün: ca. 50V

rot: ca. 0,13V

Zündkabel, -kerze und -Stecker habe ich getauscht.

Ich hab hier aber nur so ein altes Messgerät (welches auch ziemlich langsam ist, hab ich das gefühl) wo ich mich nicht so genau auskenn. Ich hatte es auf 200V~ gestellt. ist ja richtig, oder?

Bearbeitet von deflo

Geschrieben
  • Autor

Hat keiner eine ahnung ob die Werte so in etwas stimmen? Muss bei der Boardspannung nicht überall ca. 6-7V rauskommen? und was hat das mit den 50V wo an die CDI zu tun? ist das richtig, oder wird die normalerweisse nicht auch mit 6 oder 12Volt bedient.

Gestern ist mein HP4 gekommen, mal schauen was ich da für werte bekomme.

Geschrieben
  • Autor

kann mir keiner helfen? :-D Mir ist auch klar das man mit den Werten nicht wirklich viel anfangen kann, da ich den Kickstarter nur einmal kurz trete und sich da keine richtigen Werte messen lassen. Aber so ca. kann man ja sagen ob die ZGP nen totalen macken hat oder nicht. Wie kann ich jetzt rausfinden ob die ZGP oder die CDI defekt ist. Wie gesagt, Zündkabel, stecker und kerze sind getauscht. Kerze ist ne W3AC drin. Kann ich irgendwie den Pickup testen? Hab jetzt auch das HP4 drauf, ohne Erfolg.

Geschrieben

Ist der Motor original? Wenn ja, find ich die W3AC ziemlich kalt. Müsste da nicht eine W5AC rein?

Die gemessenen Werte der Bordspannung sind nicht aussagekräftig, da wahrscheinlich kein Spannungsregler verbaut ist. Daher selbstregelnd. Ohne Verbraucher müssten bei llaufendem Motor ins Bordnetz irgendwas zwischen 30 und 50V eingespeisst werden (müsste ich jetzt ausrechnen, bitte Suche benutzen, ich hab das irgendwann schon mal gemacht). Die Spannung, die zur CDI geht, hat auch nichts mit der Bordspannung zu tun, da in der CDI die Spannung eh hochtransformiert wird.

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ist mir klar. Am besten tauschst du mal die Kerze (Stecker/Kabel schon geprüft?) und tauschst mal die CDI gegen eine garantiert funktionierende (von irgendwem leihen).