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Geschrieben

hallo,

wie vielleicht einige wissen hab ich ja vor eine primavera mit 50ccm zu fahren.

da ich ein vollgutachten brauch und die 100? nicht nur für en stempel zahlen will, hab ich mir gedacht ich lass mir wenigstens ein auspuff eintragen um dann später wenn ich ein bisschen aufrüßte wenigstens den außpuff erklären kann, was ja das auffälligste am feintunig ist.

sozusagen ein legaler rennauspuff :-D

nach dem ich alle topics zum proma polini und co gelesen hab tendiere ich jetzt richtung proma.

bin heut mal beim tüv vorbei und hab mal vorsichtig angefragt was da gehen würde.

paar billige argumente wie orginalauspuff zu teuer und nicht schön... ersatzauspuff hat ja dgm nummer usw.

und erstaunlicherweise hat er gemeint er trägt ihn mir ein wenn sich die lautsärke im rahmen hält und die vespa normal beschleunigt.

letzteres dürfte kein problem sein da ja noch alles orginal ist.

lautstärke allerdings wohl schon.

was kann ich da machen?

früher gabs denn ja wohl auch mit endschalldämpfer, hab in irgend nem topic mal ein bild gesehen.

weiß jemand sonst ne möglichkeit?

wär toll wenn jemand einen tipp hätt

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Frage würd mich auch mal intresiern! Bin grad dabei nen Setup mim Proma Auspuff zusammenzustellen! Hab den Motor mal angemacht! War schon recht laut.Viele sagen der soll ja nicht viel lauter als der Polini left sein, weil der Endschalldämpfer nur ein Fake ist und es eher auf die Materialstärke ankommt. Mein Freund hat sich vor kurzem nen polini left mit nem extra großen Dämpfer übers GSF vom user "Kon Kalle gekauft". Der Endschalldämpfer befindet sich dann an der gleichen Stelle wie beim Down an Forward! Hab den Auspuff leider noch net an nem laufenden Motor testen können aber die Idee ist recht gut!Lieder kann es durch das umschweisen des auspuffes zu leistungsabfall kommen :( mfg

Bearbeitet von Mongopusher
Geschrieben (bearbeitet)

Proma Left ohne enddämpfer ist auf jeden Fall schon ziemlich heftig laut...fürs kleine schild^^

Wenn die Karre damit in den Reso kommt wirds echt spaßig, mit Enddämpfer ist das ganze wesentlich angenehmer!

Polini und Proma sind meines wissens nach baugleich, beide gabs auch mal ohne Dämpfer, inzw. wohl nur noch mit Dämpfer zu kaufen.

Ich bin den Proma immer nur mit Gehörschutz gefahren weil ich ansonsten immer nach nen paar Kilometern nen Piepen auf den Ohren hatte :-D

Bin aber auch nen bissel Drehzahlbekloppt :-D

lg Flo

Bearbeitet von Divo
Geschrieben
Den Auspuff hat mein Freund:

tja aber bei so einem komm ich dann glaub schon in erklärungsnot.

soll ja nur eine alternative zum orginal sein :-D

dachte eher an ne provisorische lösung, hab gelesen dass sich jemand ne mutter in krümmer gesteckt hat um so am tüv leise vorzukriechen.

da muss es doch irgend was geben.

könnt ja auch en endschalldämfer ranschweißen und dann wieder wegreißen.

hatt da niemand was???

Geschrieben
Polini und Proma sind meines wissens nach baugleich, beide gabs auch mal ohne Dämpfer, inzw. wohl nur noch mit Dämpfer zu kaufen.

wo findest den proma mit dämfer hab so ziemlich alle shops dursucht????

Geschrieben (bearbeitet)
wo findest den proma mit dämfer hab so ziemlich alle shops dursucht????

Es gibt keinen Proma mit Dämpfer, der "Proma mit Dämpfer" ist höchstens ein Leo Vince und da ist der Dämpfer ein Fake.

Kauf dir einen billigen Automatikroller Auspuff, dämm´s neu und schweiß den scheiss an, dann ist vielleicht sogar ein Proma erträglich.

Ansonsten nehm ne Polini Banane, die ist um Welten leiser.

Ed: und zum Baugleich, der Proma ist wenn ich mich recht erinner vom Volumen kleiner und das blech wesentlich dünner

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Der Proma oben auf der gelben Vespe sieht mir stark nach einem Proma

für die APE aus...

Proma gabs früher mit Schalldämpfer...hatte einen auf meiner Kleinen.

Ohne Schalldämpfer war der um etliches lauter...

Wegen Geräuschdämmung am neuen Proma ohne aufgesetzten Dämpfer

kannst Dich nur mit einem provisorischen Dämpfer behelfen,

den Du zusätzlich raufsetzt....um durch den TÜV zu kommen.

Nur zur Verdeutlichung:

das sind drei verschiedene Modelle:

1. der an der gelben...für die APE

2. der ohne (End-)Schalldämpfer

3. der mit...

Ciao,

Alex

Geschrieben
Es gibt keinen Proma mit Dämpfer, der "Proma mit Dämpfer" ist höchstens ein Leo Vince und da ist der Dämpfer ein Fake.

Kauf dir einen billigen Automatikroller Auspuff, dämm´s neu und schweiß den scheiss an, dann ist vielleicht sogar ein Proma erträglich.

Ansonsten nehm ne Polini Banane, die ist um Welten leiser.

Ed: und zum Baugleich, der Proma ist wenn ich mich recht erinner vom Volumen kleiner und das blech wesentlich dünner

doch den gibt/gab es... hab einen... ist aber bestimmt schon gute 7 - 8 jahre alt das ding... allerdings glaub ich auch, dass der dämpfer ein fake ist (wobei auf dem dämpfer "polymer" steht)!! ist schon ziemlich laut die tröte!!! hatte ihn auf ner et3 mit 133 polini gefahren - war ganz ok!! zumindest ging mehr wie mit dem polini-puff!!!

bin mir jetzt grad ned sicher, ob ich den irgendwo verbaut hab, oder ob er nur rum liegt!!!

cheers!!! :-D

sprint

p.s.: wenn bilder benötigt werden, kann ich welche einstellen!

Geschrieben
doch den gibt/gab es... hab einen... ist aber bestimmt schon gute 7 - 8 jahre alt das ding... allerdings glaub ich auch, dass der dämpfer ein fake ist (wobei auf dem dämpfer "polymer" steht)!! ist schon ziemlich laut die tröte!!! hatte ihn auf ner et3 mit 133 polini gefahren - war ganz ok!! zumindest ging mehr wie mit dem polini-puff!!!

bin mir jetzt grad ned sicher, ob ich den irgendwo verbaut hab, oder ob er nur rum liegt!!!

cheers!!! :-D

sprint

p.s.: wenn bilder benötigt werden, kann ich welche einstellen!

schaust lieber mal ob ihn verbaut hast, oder ob der noch zu haben ist?

ich wär nämlich stark dran interessiert :-D

ansonsten was passt da für ein dämpfer?

Geschrieben
schaust lieber mal ob ihn verbaut hast, oder ob der noch zu haben ist?

ich wär nämlich stark dran interessiert :-D

ansonsten was passt da für ein dämpfer?

werd mal nachsehen, meld mich dann bei dir!!

cheers!!

p.s.: könnte mir vorstellen, dass evtl. der dämpfer von der polini-schnecke passt!!

Geschrieben
Der Proma oben auf der gelben Vespe sieht mir stark nach einem Proma

für die APE aus...

Das ist auch nur ein Polini mit nem Technigas Dämpfer

p.s.: könnte mir vorstellen, dass evtl. der dämpfer von der polini-schnecke passt!!

Der passt genau so gut oder schlecht wie ein größerer Dämpfer, daher würd ich eher nach sowas schaun als nach dem kleinen vom Polini.

Geschrieben

den proma gab es auch mal mit goldenem endschalldämpfer, hatte ich zunächst auf einem o-tuning-projekt verbaut. der war original, weil proma eingestanzt war, und mit mutter vorm dämpfer befestigt mit draht, ordentlich gedämmt, löcher in der flöte etwas vergrößert und das komplette ding abgedichtet ist das ding auch eingetragen worden...pm, falls du die papiere brauchst...

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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