Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Passender Zündzeitpunkt Pinasco

Featured Replies

Geschrieben

Tach zusammen,

ich habe eine Frage zum Zündzeitpunkt.

Mein: Setup: Pinasco+LaHuWe+JL+28er Gaser. Einlass wurde ein bissl gefräßt.

Ich bin immer von 17° ausgegangen, ist das i.O so? Wie weit kann ich gehen und warum? Was wäre optimal? Kann mir jemand sagen wie hoch der Pinasco drehen wird?

Besten Dank

Der Checker

Geschrieben

Laut GSF-Mitschrift bzw. aus einem alten Rollerzentrale-Katalog:

Pinasco 213 W4CC 24°v.OT 69,0mm 14,5PS 128kmh 6500rpm

Geschrieben

bei 24° hast du dann aber garantiert den klingelkasper... Er hat ja Langhub, Rap etc.

19° ist, denke ich, n guter Anhaltswert.

Das kannst du auch ausprobieren, bei richtiger Bedüsung ist der Wert der Vorzündung der beste, bei dem er bei auch bei (Dauer-)Vollgas grade nicht mehr klingelt. Gehst du noch weiter zurück, hast du eben noch mehr Sicherheit für andere Wetter-Umwelt-Verhältnisse.

Bearbeitet von L.A.Sprint

Geschrieben
  • Autor

danke erstmal für die tipps.

Ich werde die 19° anpeilen. und schauen, was passiert. Kannst du mir "das Klingeln" etwas erläutern? Höre ich das echt?

Beste Grüße und dank

Checker

Geschrieben
bei 24° hast du dann aber garantiert den klingelkasper... Er hat ja Langhub, Rap etc.

19° ist, denke ich, n guter Anhaltswert.

Das kannst du auch ausprobieren, bei richtiger Bedüsung ist der Wert der Vorzündung der beste, bei dem er bei auch bei (Dauer-)Vollgas grade nicht mehr klingelt. Gehst du noch weiter zurück, hast du eben noch mehr Sicherheit für andere Wetter-Umwelt-Verhältnisse.

Was heißt zurück ? weniger vorzündung z.b. 15° oder mehr vorzündung z.b. 20 °

Wenn ich einen guten ZZP suche, fange ich lieber mit mehr vorzündung an oder mit weniger vorzündung ? was ist sicherer?

Geschrieben

Sicherer ist weniger Vorzündung (z.B. 15° vor OT). L.A.Sprint meinte auch diese Richtung mit "zurück".

Geschrieben
Sicherer ist weniger Vorzündung (z.B. 15° vor OT). L.A.Sprint meinte auch diese Richtung mit "zurück".

Okay!

Muss bald mein 200er Ds Motor mit 210 Malle, rz rh, elestart lüra und langhub abblitzen!

wo soll ich da anfangen ? 17 ° oder 18°, 19 ° grad was wäre ein guter richt wert ?

Von welchen faktoren ist eigentlich der ZZP abhängig`?

Bitte korrigiert mich! zylinder(Steuerzeiten), welle(Hublänge, PLeullänge)

Edith fragt noch ob man bei lüra tausch auch blitzen muss?

Bearbeitet von LittleWulf

Geschrieben
danke erstmal für die tipps.

Kannst du mir "das Klingeln" etwas erläutern? Höre ich das echt?

beim sog. Klingeln entsteht ein Zusatzgeräusch, das zur normalen Geräuschkulisse des Motors meist ab einer bestimmten Drehzahl hinzu kommt. Wenn du nicht ganz Taub bist und ein Ohr für den Motor hast, hörst du es sofort.

Es ist immer ein Zeichen von zu hoher Verbrennungstemperatur und dem hiermit verbundenen Schmierfilmabriss und einer "klopfenden Verbrennung" und damit immer ein schlechtes Zeichen.

Gründe für Klingeln können folgende sein:

-Zu mageres Gemisch (zB durch Falschluft oder zu magere Bedüsung)

-zu früher Zündzeitpunkt (Fehleinstellung, nicht abgeblitzte Zündung)

-zu hohe Verdichtung (Falscher Zylinderkopf, bzw keine Fuß/Kopf-Dichtung)

-falsche Brennraumgeometrie (Falscher Zylinderkopf)

Das Geräusch ist trotz seinem Namen weniger ein Klingeln als ein helles "rrrrrrrr".

Das fängt meistens so an, dass der Motor sich erst langsam immer heller anhört, dann kommen erste "ticks.....ticks...."-Geräusche hinzu, bis sie sich zu einem fiesen hellen "RRRRRRRR" vereinen. Ich glaub, das trifft es ganz gut.

Falls du das hörst, solltest du sofort Gas wegnehmen, denn nach dem fiesen "RRRRRRRRR" kommt nur noch der Kolbenklemmer, der nicht nur deinen Motor schädigt, sonder dich auch dank des blockierenden Hinterrades in lebensgefährliche Situationen bringen kann (zB Klemmer in ner langen Kurve mit 100km/h...Und tschüss)

Sollte sich ein Klemmer ankündigen, sofort die Kupplung ziehen, damit wenigstens das Hinterrad nicht blockiert!

Okay!

Muss bald mein 200er Ds Motor mit 210 Malle, rz rh, elestart lüra und langhub abblitzen!

wo soll ich da anfangen ? 17 ° oder 18°, 19 ° grad was wäre ein guter richt wert ?

Von welchen faktoren ist eigentlich der ZZP abhängig`?

Bitte korrigiert mich! zylinder(Steuerzeiten), welle(Hublänge, PLeullänge)

Edith fragt noch ob man bei lüra tausch auch blitzen muss?

ich würde bei 17° anfangen. ein Blick auf die Largeframe Setupseite hilft auch immer!

Der Zzp hängt neben den oben genannten Klingelfaktoren vorallem noch mit der Drehzahl zusammen.

Klar, bei Lüra Tausch immer neu abblitzen, wobei die "normalen" Lüfterräder bedeutend weniger Toleranzen aufweisen als für Px umgebaute Smallframelüras, wie Hp4 etc.

Bearbeitet von L.A.Sprint

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

erstmal danke für die vielen hilfreichen tipps und erläuterungen.

Ich werde in der kommenden Woche den Motor einstellen und dann das Endresultat preisgeben.

Der Tipp mit den Toleranzen des HP4s werde ich beherzigen, denn seit dem ich das Teil draufhabe

bekommt mein Licht und meine Hupe nicht mehr genug power. Habe schon Spacer versucht, aber scheint echt

ein Problem den Rades zu sein....

Grüße

der Checker