Zum Inhalt springen

Zündungeinstellen VB1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bau gerade meinen Vb1 Motor wieder zusammen. Bin auch fast fertig habe jetzt nur das roplem, das ich die Makierungen des Zündzeitpunkts weggewicht habe. ich weis das ich die Platte auf 31° Grag nach OT einstellen muß aber wo ist den der Nullpunkt auf der zündplatte. steh gerade voll auf dem Schlauch :-D .

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich steh absolut auf dem Schlauch. OK wenn ich denn Kolben auf OT stelle ist der halbmond auf sechs Uhr dann mache ich meine Gradscheibe drauf und dreh dann um 28 Grad zurück, und dann ???

ich habe doch auf der Zündplatte keien nullpunkt, kann also die Platte dann auch nicht um 28 Grad verschieben.

Werde mir das jetzt nochmal bei alte roller.de durchlesen aber so richtig schlau bin ich bis jetzt noch nicht geworden. :-D

kanns mir jemand deppen gerecht erklären?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns mir jemand deppen  gerecht erklären?

Hi Michael,

vom Deppen ein "deppengerechter" Beschreibungsversuch :-(

Du markierst den OT, indem Du einen Strich mit einem Edding vom Gehäuse "entlang des Radius" - also zur Kurbelwelle (ich und Geometrie :-D ) - rüber auf das Polrad ziehst. Gradscheibe drauf, 28° zurückdrehen, da, wo jetzt der Polradstrich steht, neue Markierung am Gehäuse machen. Da sind jetzt also ZWEI Striche am Gehäuse (OT/ZZP) und EIN "Meßstrich" auf dem Polrad.

Du kannst nun via Peilung durch's Guckloch im Polrad den aktuellen Zündzeitpunkt ermitteln (Kontakt geht auf). Geht auch prima mit Blitzpistole, dann mußt Du nicht mit einer Bergmannslampe am Schädel oder einer MagLite zwischen den Zähnen rumkriechen.

--> Dr.Worbels Seite

Wie auch immer Du vorgehst - den ermittelten aktuellen ZZP kannst Du jetzt an der Polradmarkierung orientiert ebenfalls am Gehäuse mit einem Strich festhalten.

Du bekommst so eine Differenz zum SOLL-Zündzeitpunkt (zu früh/zu spät). Die mußt Du jetzt auf den Radius der Zündgrundplatte übertragen, d.h. einfach nach dem "trial&error"-Prinzip vorgehen: verstellen, kontrollieren, verstellen, kontrollieren usw. usf. Nach drei Versuchen hat man's dann doch meist getroffen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab den motor zusammen und eingehängt. Jetzt wollte ich die Zündung einstellen. hab es so gemacht wie beschrieben, aber der Motor sprint nicht an. schau heute nochmal nach der Vergaserdüse, weil die Zündkerze nicht sehr feucht war, aber nochwas, und zwar habe ich kaum einen Zündfunken man hört es zwar bruzeln aber man sieht nur je 4-5 mal kicken einen Wirklichen blau-weißen Zündfunken. Ist das OK? also Schleifer sieht OK aus und Kondensator ist gewechselt. Noch jemand einen tip?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau heute nochmal nach der Vergaserdüse, weil die Zündkerze nicht sehr feucht war, aber nochwas, und zwar habe ich kaum einen Zündfunken man hört es zwar bruzeln aber man sieht nur je 4-5 mal kicken einen Wirklichen blau-weißen Zündfunken. Ist das OK? also Schleifer sieht OK aus und Kondensator ist gewechselt. Noch jemand einen tip?

Hi Michael,

die Benzinzufuhr kann man erstmal "ignorieren", wenn man einen Schluck Sprit direkt in den Zylinder spritzt. Kerze drauf - Kickstarter. Dann sollte schon eine "Explosion" hörbar sein. Ansonsten mag die Elektrik nicht mehr die Beste sein, denn da sollten nicht mehrere Tritte einen Funken, sondern ein Tritt mehrere Funken ergeben :-D Kritische Punkte sind insbesondere die Kontakte an der Zündspule, die Kabelpeitsche, die von der Ankerplatte durch's Motorgehäuse führt und die mit Lack isolierten Spulendrähte, die auf die Platine der Ankerplatte führen. Da nagt ganz gerne mal der Kupferwurm was weg :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - das ist auch noch ein Punkt. Als ich das damals bei meiner VNB machen ließ hat das bei der

Firma Naumann (Elektromaschinen-Service)

Diepoltshofen 2

82216 Maisach

um die 12 DM gekostet. Der Preis geht nach Durchmesser. Einfach ein Päckchen mit kurzer "Auftragsnotiz" schicken. 5 Tage später ist das frisch magnetisierte Polrad wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das die magnete zu schwach sind glaub ich fast net (hatte sie als Schraubenhalter :-D ),aber kann man das irgendwie testen ob die Mags noch OK sind? so in der art, magnet muß ne 10er Mutter ab ner entfernung von 3cm anziehen. oder so? Kann jemand die Spulen Wiedrestände messen? Zur Kontrolle ob Kurzschluß, Kabelbruch oder so.

Werde mich am WE mal richtig dran setzen hatte unter der Woche fast keine Zeit.

Gruß Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information