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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Noch mal was für die PC Cracks hier -

Seit Wochen habe ich das Folgende, total grauenhafte Problem mit meinem PC :

Wenn ich meinen PC anmache, fährt er fast nie vollständig hoch.

Man sieht an den Symbolen in der Taskleiste das er noch nicht vollständig hochgefahren ist. Irgendwann passiert gar nichts mehr.

Auf die Festplatte wird nicht mehr zugegriffen, aber man kann nichts machen.

Klickt man ein Symbol an, dann passiert gar nichts. Bewegt man die Maus auf die Taskleiste, dann kommt die schöne Sanduhr. Nicht mal der Klammeraffe funktioniert.

Es hilft dann nur der aus Knopf. Aber manchmal braucht es 10-15 Versuche und bis zu einer Stunde bis der Rechner sich komplett hochfährt, manchmal klappt es beim ersten oder zweiten Versuch.

Im abgesicherten Modus fährt er sich "normal" hoch und ulkigerweise klappt es fast immer, wenn vor dem Windowsstart Scandisk durchgelaufen ist.

Ich habe alle vorhandenen Virenscanner, Scan, Reparatur + Analyseprogramme laufen lassen, es wird nie irgendwas Auffälliges gefunden.

Hat von Euch noch jemand eine Idee ??? :l:

Übrigens :

Format C ist KEINE mögliche alternative für mich ! :-D

Geschrieben
Ist ein Sony Vaio Schlepptop, ca. 1 Jahr alt.

Windows XP, 3MB RAM, Pentium I...

Fehlt noch was ?

Mal abgesehen davon, dass es keine RAM-Bausteine mit 3 MB gibt, halte ich das für extrem wenig :-D

Wieviele RAM-Bausteine sind denn verbaut? Wenn mehrere einfach mal rausnehmen und einzeln durchtesten!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke.

Wird schwierig beim Laptop ! :-D

Argh. Das Ganze nervt...

Was weiss ich denn, bin doch total PC Ahnungsloser... :-D

Hilft das ? :

[Konflikte/Gemeinsame Nutzung]

Ressource Gerät

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x00000070-0x00000070 Hauptplatinenressourcen

E/A-Port 0x00000070-0x00000070 System CMOS/Echtzeituhr

IRQ 23 Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2658

IRQ 23 Intel® 82801FB/FBM USB2 Enhanced Host Controller - 265C

IRQ 16 Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family

IRQ 16 Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio

IRQ 16 Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265B

IRQ 16 Standard-CardBus-Controller

IRQ 18 Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265A

IRQ 18 Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family

[DMA]

Ressource Gerät Status

Kanal 4 DMA-Controller OK

[Verankerte Hardware]

Gerät PNP-Gerätekennung

[E/A]

Ressource Gerät Status

0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus OK

0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller OK

0x00000D00-0x0000FFFF PCI-Bus OK

0x00001800-0x00001807 Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family OK

0x000003B0-0x000003BB Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family OK

0x000003C0-0x000003DF Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family OK

0x00001820-0x0000183F Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2658 OK

0x00001840-0x0000185F Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2659 OK

0x00001860-0x0000187F Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265A OK

0x00001880-0x0000189F Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265B OK

0x0000FF00-0x0000FFFF Standard-CardBus-Controller OK

0x0000FD00-0x0000FDFF Standard-CardBus-Controller OK

0x00002000-0x0000203F Intel® PRO/100 VE Network Connection OK

0x00000A79-0x00000A79 ISAPnP-Datenleseport OK

0x00000279-0x00000279 ISAPnP-Datenleseport OK

0x00000274-0x00000277 ISAPnP-Datenleseport OK

0x00000062-0x00000062 Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller OK

0x00000066-0x00000066 Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller OK

0x00000081-0x00000091 DMA-Controller OK

0x00000093-0x0000009F DMA-Controller OK

0x000000C0-0x000000DF DMA-Controller OK

0x00000020-0x00000021 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x00000024-0x00000025 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x00000028-0x00000029 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x0000002C-0x0000002D Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x00000030-0x00000031 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x00000034-0x00000035 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x00000038-0x00000039 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x0000003C-0x0000003D Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x000000A0-0x000000A1 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x000000A4-0x000000A5 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x000000A8-0x000000A9 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x000000AC-0x000000AD Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x000000B0-0x000000B1 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x000000B4-0x000000B5 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x000000B8-0x000000B9 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x000000BC-0x000000BD Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x000004D0-0x000004D1 Programmierbarer Interruptcontroller OK

0x000000F0-0x000000F0 Numerischer Coprozessor OK

0x00000061-0x00000061 Hauptplatinenressourcen OK

0x00000063-0x00000063 Hauptplatinenressourcen OK

0x00000065-0x00000065 Hauptplatinenressourcen OK

0x00000067-0x00000067 Hauptplatinenressourcen OK

0x00000070-0x00000070 Hauptplatinenressourcen OK

0x00000070-0x00000070 System CMOS/Echtzeituhr OK

0x00000080-0x00000080 Hauptplatinenressourcen OK

0x00000092-0x00000092 Hauptplatinenressourcen OK

0x000000B2-0x000000B3 Hauptplatinenressourcen OK

0x00000380-0x00000383 Hauptplatinenressourcen OK

0x00000800-0x0000080F Hauptplatinenressourcen OK

0x00001000-0x0000107F Hauptplatinenressourcen OK

0x00001180-0x000011BF Hauptplatinenressourcen OK

0x00001640-0x0000164F Hauptplatinenressourcen OK

0x0000FE00-0x0000FE7F Hauptplatinenressourcen OK

0x0000FE80-0x0000FEFF Hauptplatinenressourcen OK

0x00000040-0x00000043 Systemzeitgeber OK

0x00000050-0x00000053 Systemzeitgeber OK

0x00000060-0x00000060 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK

0x00000064-0x00000064 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK

0x00001810-0x0000181F Intel® 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F OK

0x000001F0-0x000001F7 Primärer IDE-Kanal OK

0x000003F6-0x000003F6 Primärer IDE-Kanal OK

0x000018A0-0x000018BF Intel® 82801FB/FBM SMBus Controller - 266A OK

[iRQs]

Ressource Gerät Status

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK

IRQ 16 Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family OK

IRQ 16 Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio OK

IRQ 16 Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265B OK

IRQ 16 Standard-CardBus-Controller OK

IRQ 23 Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2658 OK

IRQ 23 Intel® 82801FB/FBM USB2 Enhanced Host Controller - 265C OK

IRQ 19 Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2659 OK

IRQ 18 Intel® 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265A OK

IRQ 18 Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK

IRQ 17 Texas Instruments PCI7420 Integrated FlashMedia Controller OK

IRQ 22 Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection OK

IRQ 20 Intel® PRO/100 VE Network Connection OK

IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK

IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK

IRQ 0 Systemzeitgeber OK

IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK

IRQ 12 Alps Pointing-device for VAIO OK

IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK

IRQ 10 Intel® 82801FB/FBM SMBus Controller - 266A OK

[speicher]

Ressource Gerät Status

0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus OK

0xA0000-0xBFFFF Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family OK

0xD0000-0xD3FFF PCI-Bus OK

0xD4000-0xD7FFF PCI-Bus OK

0xD8000-0xDBFFF PCI-Bus OK

0x40000000-0xDFFFFFFF PCI-Bus OK

0xB0080000-0xB00FFFFF Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family OK

0xC0000000-0xCFFFFFFF Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family OK

0xB0040000-0xB007FFFF Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family OK

0xDBF00000-0xDBF7FFFF Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family OK

0xB0000000-0xB0003FFF Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio OK

0xB0004000-0xB00043FF Intel® 82801FB/FBM USB2 Enhanced Host Controller - 265C OK

0xDFFFF000-0xDFFFFFFF Standard-CardBus-Controller OK

0xDFFFE000-0xDFFFEFFF Standard-CardBus-Controller OK

0xDBFFE000-0xDFFFDFFF Standard-CardBus-Controller OK

0xDB000-0xDBFFF Standard-CardBus-Controller OK

0xB0104000-0xB01047FF Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK

0xB0100000-0xB0103FFF Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK

0xB0105000-0xB0105FFF Texas Instruments PCI7420 Integrated FlashMedia Controller OK

0xB0106000-0xB0106FFF Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection OK

0xB0107000-0xB0107FFF Intel® PRO/100 VE Network Connection OK

0xFF800000-0xFFFFFFFF Intel® 82802 Firmwarehub OK

0xF0008000-0xF000BFFF Hauptplatinenressourcen OK

0xF0000000-0xF0003FFF Hauptplatinenressourcen OK

0xF0005000-0xF0005FFF Hauptplatinenressourcen OK

0xF0004000-0xF0004FFF Hauptplatinenressourcen OK

0xE0000000-0xEFFFFFFF Hauptplatinenressourcen OK

Bearbeitet von Bonecrusher
Geschrieben
Danke.

Wird schwierig beim Laptop ! :-D

Argh. Das Ganze nervt...

Was weiss ich denn, bin doch total PC Ahnungsloser... :-D

Hilft das ? :

Wenn du dein Lappi umdrehst siehst du dort auch die Abdeckung für die Speichermodule, benutze bitte das Handbuch zum Wechseln, wenn du nicht weisst, wie man vorgehen muss!

Falls du kein Handbuch mehr hast, hier downloaden.

Geschrieben

1 Jahr alt? Zurückgeben und auf ein neues hoffen, da Firmen kein Interesse haben, zu reparieren. Du hast halt locker noch Garantie.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ganz aufmerksam dieses Thread gelesen! :-D

Ich bin kein PC-Crack und darf deshalb hier keine großartigen Ratschläge geben - aber gerade

gestern hatte ich mein System zerschossen. Erst wurde das Notebook (Samsung mit XP) sehr langsam beim

Kopieren der Dateien, brauchte auch sehr lange, um Dateien aus dem Papierkorb zu löschen und dann

konnte ich das Semikolon nicht mehr schreiben (egal welches Programm lief); dann konnte ich mit Tasten-

kombinationen auch keinen Programmstart mehr einleiten und schließlich keine Dateien/Ordner mehr beschriften.

Ich hatte kurz zuvor Ubuntu (nicht installiert) von DVD laufen und auch mit meinem Browser (Total Commander) etwas rumprobiert.

Über Systemwiederherstellung hab ich dann einen früheren Wiederherstellungspunkt angewählt und alles wieder repariert.

Das ist jetzt schon das 2. Mal, daß ich das System wiederherstellen mußte. Sowas ist mir mit Win98SE vorher nie

passiert.

Dieses XP finde ich :-D , unübersichtlich und viel zu kompliziert. Außerdem installieren sich einige gelöschte Dateien auch immer wieder von selbst nach. So ein Mist! ----Oder bin ich da einfach zu blöd, um damit umgehen zu können? Was hab ich da schon wieder falsch gemacht? :-D

Ich arbeite viel lieber an meinem alten Nootebook mit Win 98SE. Das ist so schön übersichtlich. Schade, daß es keine neuen Notebooks mit diesem System mehr auf dem Markt gibt.

Edit: Komischerweise hatte der Benchmark (Dr. Hardware sowie Aida) ein schnelles System angezeigt.

Wenn ich bei win98 mal was falsch gemacht hatte, war gleich das ganze System kaputt und man konnte sich sofort drum kümmern. Bei XP geht nach und nach immer mehr kaputt, sodaß man die Ursache garnicht mehr finden kann.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Dieses XP finde ich :-D , unübersichtlich und viel zu kompliziert. Außerdem installieren sich einige gelöschte Dateien auch immer wieder von selbst nach. So ein Mist! ----Oder bin ich da einfach zu blöd, um damit umgehen zu können? Was hab ich da schon wieder falsch gemacht? :-D

Ich arbeite viel lieber an meinem alten Nootebook mit Win 98SE. Das ist so schön übersichtlich. Schade, daß es keine neuen Notebooks mit diesem System mehr auf dem Markt gibt.

Edit: Komischerweise hatte der Benchmark (Dr. Hardware sowie Aida) ein schnelles System angezeigt.

Wenn ich bei win98 mal was falsch gemacht hatte, war gleich das ganze System kaputt und man konnte sich sofort drum kümmern. Bei XP geht nach und nach immer mehr kaputt, sodaß man die Ursache garnicht mehr finden kann.

Sorry...wenn ich das lese weiß ich genau wer da an nem PC sitzt....is echt nich böse gemeint....aber bei min. 90% der "Probleme"

sitzt das "Problem" vor der Tastatur...

XP ist weder unübersichtlich noch geht da nach und nach immer mehr kaputt....

Und wenn ich lese das Win98SE besser Beziehungsweise stabiler läuft bekomm ich das grinsen nich mehr aus dem Gesicht...

Mein WinXP läuft seit ca. 2 Jahren ohne Mucken....ok...ich gebe zu ich weiß auch was ich tue....

Man muß halt wissen was man wie wo wann wieso installiert und vor allem wie es wieder deinstalliert werden kann ohne

das Rest übrigbleiben....

Und wie toll das immer bei Win98 das ganze System platt war....is ja viel besser wenn garnix mehr geht :-D

Nene...mal im Ernst....WinXP is schon ein gutes Betriebssystem das einem wirklich viele Fehler verzeiht....

nur man muß sich eben auch mit PCs ein wenig auseinander setzen...das geht nich alles von allein...

Is halt genau wie beim Roller basteln....da verzeiht der Kolben auch keine falsche Bedüsung :-D

Geschrieben

@brianjones71

Ich bin kein Computerexperte, hab nur lange mit 98SE gearbeitet und wohl deshalb etwas Schwierigkeiten mit dem

neuen System. Viele Systemprogramme sind ja wirklich verbessert worden. Aber allein die Registrie ist ja riesig und

dann die vielen Dienste. :-D

Hab mich übrigens inzwischen in das neue GIMP ganz gut (aber nur meiner Meinung nach) eingearbeitet. :-D

Du hattest mir vor einiger Zeit mal bei dem Programm weitergeholfen, damit ich überhaupt erst anfangen konnte.

@dorkisbored

Stimmt schon! Da bin ich wohl mehr das Problem!

Gruß Jürgen

Geschrieben
Aber allein die Registrie ist ja riesig und

dann die vielen Dienste. :-D

Da soll man ja auch nich drin rumfummeln, wenn man nich weiß was man macht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab aber schon mal die Registry von Hand saubergemacht bei 98SE; viele Überbleibsel rausgeschmissen und auch

die doppelten Einträge entfernt. Die doppelten allein haben 50 Kb gebracht. Gibts da nicht ein Programm um die doppelten rauszusuchen? Im RegCleaner - Programm hab ich für diese Aktion nichts gefunden. :-D Dauert nämlich

ziemlich lange sowas!

Derartige Aktionen hab ich mir bei XP völlig abgewöhnt!

Bearbeitet von Don

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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