Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Membranansaugstutzen was bringt der?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute, habe da mal ne Frage und zwar: Was bringt eigentlich ein Membranansaugstutzen? Ich fahre auf 'ner PK einen 133er DR mit nem 19mm Vergaser und einen Down and Forward. Jetzt wollte ich mal ein wenig mehr leistung raus kitzeln, da dachte ich mir, ich baue mir einen Membranansaugstutzen ein. Bringt der bei meinem Setup was und was muss ich beachten?

Bearbeitet von AachenJörg

Geschrieben

Leistung wirst du damit nicht so ohne Weiteres "raus kitzeln".

Ich würde behaupten das Wechseln von Drehschieber auf Membran-Ansaugstutzen bringt ohne weitere Maßnahmen gar nix.

Viel einfacher wäre es nen größeren Vergaser oder nen anderen Auspuff zu verbauen.

Damit ist die Leistungssteigerung wesentlich wahrscheinlicher.

Geschrieben

Momentan wird der Einlaß durch den Drehschieber gesteuert, wenn du einen Membranansaugstutzen montierst bringt das ohne weitere Bearbeitung (Auffräsen des Einlaßkanals am Gehäuse, wofür der Motor komplett zerlegt werden muss) gar nichts. Ob das ganze beim 133er DR mit 19er Vergaser dann eine vernünftige Kosten/Arbeitsaufwand-Nutzen Relation darstellt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du einen Simonini Down & Forward hast, ist der für den Zylinder denkbar ungeeignet. Würde da eher zur Polini Banane tendieren.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Geschrieben
  • Autor

ja mit dem Einlass das war mir klar, mit dem DR Zylinder ist das so ne Sache aber meinst Du wirklich, dass der Auspuff nix für den Zylinder ist? Kannst Du mir sagen warum? Bin da nicht so bewandert

Geschrieben

Der DR ist quasi ein besserer Originalzylinder und damit nicht unbedingt ein Drehzahlwunder. Schätze mal, dass der spätestens bei 6.500 U/min den Arsch zukneift, vor allem mit dem kleinen Vergaser. Vorher kommt der Simonini aber gar nicht in den Resonanzbereich, d. h. er kann seine theoretisch leistungsunterstützende Wirkung in Verbindung mit deinem Zylinder gar nicht entfalten. Wobei der Simonini sowieso eher für lautstarke aber dafür kraftlose Erhöhung der Maximaldrehzahl bekannt ist

Bearbeitet von sidewalksurfer

Geschrieben
  • Autor

achso, also ist der Auspuff gar nicht so gut wie ich dachte?! Den DR habe ich mir geholt, weil ich was haltbares haben wollte aber jetzt hätte ich auch lieber einen POLINI. Also ich denke ich werde erstmal vor allem anderen einen anderen AUspuff montieren. POLONI Banane wie Du schon sagtest oder einen Sito Plus? Diesen hatte ich mal kurzzeitig drunter und der Anzug war deutlich höher als mit dem Simonini, jedoch die Höchstgeschwindigkeit niedriger