Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gewinde am Motorblock kaputt!

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute ...

leider ist ein gewinde an meinem Motorblock defekt!

Es handelt sich um einen Zapfen vom Zylinderkopf!

Das Gewinde ist scheinbar ausgerissen!

Kann ich hin gehen und eine neue Gewindestange nehmen die eine nummer Größer ist oder meint Ihr das gibt Probleme?

Danke im voraus!

Geschrieben
  • Autor

Das wäre eine möglichkeit, aber einen neuen Bolzen mit m8 auf der einen seite und m7 auf der anderen halte ich für noch sinnvoller!

Geschrieben

guck mal bei worb5 vorbei, der hatte immer so "spezial" stehbolzen also 8er gewinde auf der einen und 7er auf der anderen, einfach halt ein gekürzter 200er stehbolzen mit neuem gewinde. gewindestangen sind eher mist.

würd mir auch sicherheitshalber 4 stück bestellen.

bei meinem block ist auch einer rausgerissen, den ich ersetzt habe. bei nächsten zylinderwechsel mußte ich dann den nächsten ersetzen. hab dann alle 4 gemacht.

wenns hält würde ich nur den defekten wechseln, mir aber schonmal genug bolzen in die garage legen.

edith hat den link noch gefunden:

worb5

Bearbeitet von Das _O

Geschrieben
  • Autor

Hmmm das ist natürlich nciht verkehrt wenn ich dann direkt mal mehr bestelle!

Wenn die eh regelmäßig kaputt gehen!

Geschrieben

nochmal mein Tip: Mach gleich alle 4 um ungleichmäßige Ausdehnungen zu vermeiden.

Geschrieben

ungleichmäßige ausdehnung?

an sowas hab ich ja noch gar nicht gedacht. was soll da passieren? werden die einen im betrieb länger als die anderen?

ich hatte erst nur einen geschnitten, weil ein mit der hand gedrehtes gewinde, ohne irgendwelche führungseinrichtungen, auch mal schnell schief sein kann. bei 15cm länge reicht ja schon ne kleine abweichung und der zylinder geht nicht mehr drauf.

Geschrieben

Unterschiedliche Ausdehnung, unterscheidliche Spannung.. das geht doch schon beim Anziehen der Muttern (M7 ca.16 Nm, M8 ca. 20 Nm oder so ähnlich) los und hört bei der Erwärmung der verschieden dicken Bolzen nicht auf. Willste da unterschiedlich Zug draufbringen? Ich fände verschieden Bolzen nicht so toll für den Zylinderkopf, der unter solchen Bedingungen gern mal verwirft.

Da ist aber gerade aktuell noch ein anders Topic zum gleichen Thema. Evtl auch da mal lesen. :-D

Geschrieben

hmm, na ja, ich würd halt auch nicht unbedingt den einen bolzen mit mehr nm anziehen nur weil er dicker ist.

glaube kaum, dass die unterschiedliche dicke der bolzen nen großen unterschied auf die "längen"ausdehnung im vergleich zu nem 7er aus gleichem material macht. da wird der unterschied zwischen bolzen nahe auslass und oberseite des zylinder wohl größer sein.

zumindest denk ich mir das so, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

wenn die gewinde selber freihändig geschnitten werden (so wie ich das gemacht hab), ist die gefahr meiner meinung nach größer ein eventuell gesundes gewinde zu schrotten, als die gefahr die von dem dickern bolzen ausgeht.

wenns bei der motorinst., bzw. sonst professionell gemacht wird, dann natürlich direkt alle 4 neu.

Geschrieben
  • Autor

Das ist natürlich ein Punkt an den ich noch garnicht gedacht habe!

nun dann werde ich mal 4 komplette Bolzen bestellen!

@Rainer ... den Topic habe ich auch gerade entdeckt!