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Geschrieben

hab grad bei sip den pinasco 215ccm kit mit zylinderkopf gesehen.

muss man bei dem unbedingt eine langhubwelle verbauen? bzw. brauch ich da noch irgendwelche anderen dichtungen usw dafür? ich versteh irgendwie nur noch bahnhof. wär net wenn mir mal jemand kurz auflisten könnte was ich zu dem kit noch so brauche um den vernünftig zu fahren.

aja hat da sonst jemand erfahrung damit? lohnt sich die anschaffung?

Geschrieben

Moin, beim Pinasco brauchst Du nur eine Kopfdichtung (0,5mm) sonst ist die Verdichtung zu hoch (bei dem mitgelieferten Zylinderkopf). Eine Langhubwelle ist nicht notwendig allerdings solltest Du das Motorgehäuse an die Überströmer anpassen sonst hast Du nur einen besseren Originalzylinder halt mit Beschichtung und etwas mehr Hubraum. Zündung und Vergaser muß natürlich entsprechend eingestellt werden. Verlass Dich nicht drauf dass die mitgelieferte Hauptdüse wirklich paßt!!!

In der O-Tuninganleitung aus meiner Signatur wird beschrieben wie man das Motorgehäuse an den Zylinder anpaßt.....

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ob die Anschaffung lohnt, musst du selbst wissen. Ich finde ja, habe allerdings keinen direkten Vergleich zu Polini und Malossi. Macht auf jeden Fall schön Druck von unten raus.

Hier mal ein Gutachten mit JL Performance, PK XL-Lüfterrad, sonst nur gesteckt: Leistungsgutachten

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, dass das Gutachten mit O-Welle ist und die Kurbelwellenleistung angiebt, nicht, wie normalerweise die Leistung am Rad.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

naja hat sich eh schon erledigt. irgendwie is mir die leistungsausbeute zum preis weng zu gering. außerdem hab ich keinen bock auch noch nen ander auspuff drunterzubauen. werd mich maln bischen mit o-tuning befassen. brauch dafür nue noch nen kolben und nen zylinder evtl. noch nen kopf zum üben.

Geschrieben

O-Tuning ist definiv eine feine Sache !

1-2 PS mehr und man lernt was!!

Und wenn du was falsch machst kannst du immer noch nen anderen Zylinder kaufen.

Gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten!

ne Langhub und O-Zylinder mit O-Tuning, läuft auch sehr fein und vollgasfest!

.....und später nen Pinasco drauf,....optimal wäre die Langhub lippen!

Der Pinasco ist halt ähnlich einem Original Zylinder halt nur 2 PS mehr,

höhere Drehzahlen (Leistungsloch 3-4 Gang ist weg!), Und schön sparsam!!

Ist halt mit allen Originalen Teilen fein zu fahren (außer evt. Die Hauptdüse)!

Grüße Ben

Geschrieben

O-Tuning ist definiv eine feine Sache !

1-2 PS mehr und man lernt was!!

Und wenn du was falsch machst kannst du immer noch nen anderen Zylinder kaufen.

Gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten!

ne Langhub und O-Zylinder mit O-Tuning, läuft auch sehr fein und vollgasfest!

.....und später nen Pinasco drauf,....optimal wäre die Langhub lippen!

Der Pinasco ist halt ähnlich einem Original Zylinder halt nur 2 PS mehr,

höhere Drehzahlen (Leistungsloch 3-4 Gang ist weg!), Und schön sparsam!!

Ist halt mit allen Originalen Teilen fein zu fahren (außer evt. Die Hauptdüse)!

Grüße Ben

Geschrieben

moin. bin ja auch kurz davor, mir den pinasco zu holen. allerdings hab ich in verschiedenen topic recht viel übers klingeln gelesen. mein set up wäre:

- sip-performance

- langhub, bearbeitet auf 24 SI drehschieber...und 1,5 mm fudi.

den zyli-kopf würd ich mir noch hier bearbeiten lassen. meine Frage jetzt: schafft der SI die beatmung und was ist mit dem "Klingeln" ????

vielen dank für infos.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte meinen Pinasco noch auf gemacht, das ganze dann mit ner gelippten Langhub

und ovalem (aufgebohrten) 24 SI (siehe SI-Optimierung in der Signatur!), mit O-Pott!

Kopf überarbeitet, anständige QS und fertig!

Da hat mit sauberer Einstellung nix geklingelt!

Der 24 reicht da für Drehzahlen bis 8000 U/min!

Danach wirds eng, aber für Drehzahlen ist der Pinasco ja nicht gebaut!!

Also lieber ne längere Primär,...

Ediet sieht gerade bei Mister L "Fußdichtung!!"

Hatte bei mir 0,5 Fudi und 0,7 Kodi

Fudi = Drehzahl (untenrum schwach)

Kodi = Drehmoment von unten

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)

pinasco aufgemacht? meinst du die restlichen überströmer? hatt ich auch schon dran gedacht.

si wird natürlich auch ovalisiert, und dann muss ich noch die "benzinzufuhr-leitung" im gaser aufbohren....hab ich gelesen.

also deiner meinung nach zu empfehlen???

ach ja: hab den sip-performance rap unter, der soll sich negativ auswirken auf SI, weil der zu viel verlangt vom kleinen gaser. weiß da jemand was zu????

Bearbeitet von Mister L
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss echt sagen, dass der Pinasco ein sehr feiner Zylinder ist, wenn man etwas Hand anlegt...

Ich fahre ihn jetzt mit geöffneten, seitlichen Überströmern (Siehe Freakmoped O-Tuninganleitung), GSF Kopf, angepassten Gehäuseübertrömern, 24er SI oval., ziemlich großem Einlass, (Drehschieber-Steuerzeiten dadurch aufs Maximum verlängert) und kräftig gelippte Laserverschweißte LHW, verstärkte Cosa Kulu und RAP.

geschätzte (realistische) min. 20 PS bei nem echt großen Drehzahlband.. Drehmoment ohne Ende.. zieht einfach immer weiter...

In "Temporärer Ermangelung" einer 1mm Kopfdichtung fahr ich zur Zeit noch auf einer umgeschnitzten 1,5mm Mallossi Fußdichtung.

Ich verspreche mir von der Kopfdichtung noch Drehmoment-günstigere Steuerzeiten...

Setup:

145HD, 1,8er Nebendüse (n kleines bisschen Fett untenrum, das braucht er aber bei hohen Drehzahlen wieder-> kleines Standard-SI-Blowbackproblem eben..)Verdichtung 10,5 Bar, 18° Vorzündung, W3 Kerze

Als nächstes werde ich wohl nen 28er Vergaser austesten.

mal sehen...

Einfach aufgesteckt bringt der Pinasco etwas mehr als n Originaler Zylinder... da kann man wirklich besser O-Tuning betreiben... Nur: das O-Tuning (gehäuse/Vergaser) ist jedoch wieder auf jedenfall ne super Basis für den Pinasco...

Edith:

ach ja: hab den sip-performance rap unter, der soll sich negativ auswirken auf SI, weil der zu viel verlangt vom kleinen gaser. weiß da jemand was zu????
halte ich für ausgemachten Blödsinn... Auf nem komplett originalen Motor bringt der ja auch schon etwas... nur muss da natürlich auch die Bedüsung fetter werden... ein zu magerer Motor hat ja auch weniger Kraft..

natürlich hast du mit nem größeren Vergaser mehr Leistung, aber dann sollte auch schon alles andere erweitert werden, eigentlich klar, oder?

Edith2:

Der Si ist auch nicht zu unterschätzen.. der hat n super-kurzen Ansaugweg, was ein + an Leistung bedeutet! bis 20PS ist der Si24 eigentlich DER Vergaser...

Bearbeitet von L.A.SprintBurner
Geschrieben

des mit der welle hab ich mir jetz auch überlegt wäre für otuning ganz fein und mit evtl pinasco auch nich verkehrt.

was würdet ihr den für eine empfehlen? halbwegs bezahlbar wenns geht

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    • Hallo zusammen,   habe eine Frage in die Runde habe mir einen 244 / 265 Quattrini aufgebaut in einer Motovespa 150 S , mit der 65 mm / 128 mm Kingwelle, Membranansauger und der 30 er PHBH Vergaser mit Steuerzeiten 186 / 133 und 1,35 Quetschkannte. Düsen sind momentan AS 266 / 158 HD / 58 ND und Clip 3  habe aber hier noch Probleme beim Bedüsen , Übersetzung ist 25 / 63 mit langen 1 u. 2. Gang kurzer 3. und extra kurzer 4. Gang Fährt einer einen ähnlichen Motor und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen , werde jetzt dann Anfangen mit Lambda abzustimmen in jedem Gang aber momentan ist es so das er obenraus im ersten und 2 zu stottern beginnt, und im 3. Gang zwischen 6.000 - 6.500 ein loch hat.   Bin für jeden Tipp Dankbar.
    • Ich frage mich grade, wieviele Leute vor ihrem Bildschirm (oder Schmachtfon) sitzen und das laut aussprechen, um das phonetisch zu eruieren.
    • 100 km Ausfahrt auf dem Gravelbike.
    • Vielen Dank mal wieder für Deine ausführliche Erklärung. Ehrlich gesagt war ich so frustriert, dass ich mich erstmal anderen Projekten gewidmet hab. Da gibt man nen Haufen Geld für nur die besten Teile aus, baut den Motor über mehrere Tage akribisch auf weil es das Meisterstück werden soll und dann läuft das scheiß Ding nicht.  Ich habe hier schon Motoren aus der Not heraus aus Restekisten in wenigen Stunden zusammengepfuscht. Die Dinger rennen seit vielen tausend Kilometer wie sau und sind nicht klein zu kriegen. Von ruckeln und rumzicken keine Spur.    Was mich bei diesem Motor wundert, ist das er so schlecht reagiert.  Ich habe angefangen mit HLKD 160 BE3 150 HD und 55/160 ND. Also insgesamt relativ mager. Mittlerweile bin ich bei HLKD 140 BE2 160 HD, und 68/160 ND. Das ist das fetteste was ich da habe und es ruckelt auch genau so wie der magere Kram.    Bin die nächsten Wochen leider stark eingespannt und werde nicht dazu kommen. Wenns dann wieder ruhiger wird, klemm ich mich wieder dahinter. Kann doch nicht sein das mein Setup bei so vielen Leuten läuft, nur bei mir nicht.   
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