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Rally 200ccm vs. PX 200ccm


Alrik

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Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen dem 200er Rallymotor und dem 200er PX? Kann man in nen Rallymotor die gleichen Tuningteile verbauen?

Wenn ja, muß man sich als Verbrecher fühlen wenn man einen originalen Rallymotor "verunstaltet"?

MFG

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Es gibt im Grunde zwei unterschiedliche Rallymotoren!

Der "alte" ist gekennzeichnet durch eine (übrigens sehr gute) Kurbelwelle mit einem LiMa seitigen KW-Stumpf mit parabolischem Querschnitt, wohingegen die der neueren PX-gleich sind, also konisch!

Dazu kommen unterschiedliche Zündungen (Rally-Platte ohne Langlöcher und somit erst nach mühseliger Nachbearbeitung auf Tuningzyl. einstellbar), unterschiedliche Lima-lager und SiRis, ansonsten ist der Block mit dem der P200 bzw "alten" PX (also Nicht-Lusso) ident!

Die alte Femsatronic-Zündung ist gar nicht so schlecht, erlaubt aber keine leichten Lüfterräder, und wenn mal defekt gibt's heute kaum noch Ersatzteile! Auf einem alten Rally-motor würde ich dir ein durchaus leistungsstarkes Originaltuning empfehlen; damit hast du bestimmt am längsten Freude! Ansonsten - für heftigere Projekte - ist es billiger und besser, da einfach einen PX-Block reinzuhängen und den guten Rally-Motor als Ersatz aufzuheben!

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Luci hat es mal wieder auf den Punkt gebracht :-D

Ergänzend:

Der Rallymotor mit Femsatronic Zündung läuft subjektiv völlig anders als ein PX Motor.

Das hängt u.a. damit zusammen:

-Einlaßsteuerzeit kürzer als PX

-Vergaser anders bedüst (ND 50 anstatt 55/160, Schieber ohne Fräsung)

-Lüfterrad leichter

-24°GRad Vorzündung

-andere Brennraumform (halbkugel entgegen dem Auslaß versetzt)

-dickes Limalager (NU205 Typ2 (Lagerring in Gehäuse, Rollen auf Welle))

-Größerer Wellendichtring (24x40x7) (gibt's auch in Viton!)

-kleiner Halbmond (nicht mehr erhältlich->selbstschnitzen aus PX Paßfeder)

-keine Andruckfeder auf dem Kickstartritzel (festgenietetes Blech im Gehäuse)

-alte Vorgelegeachse mit dünnem Limastumpf (aufpassen beim Getriebetausch! Die Achse einfach in den neuen Tannenbaum einbauen)

-andere Silentblöcke als PX, die neuen sind aber kompatibel

Tja das wars wichtigste :-(

Fahre meinen Rallymotor mit Pinasco (stecktuning). Läuft sehr ordentlich (11,7PS und 17NM am Rad)

Wenn du denn Rallymotor loswerden willst (wegen 6volt und so)...

Immer her damit!

Ist zum tuinieren zu schade...

Gruß Uwe!

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Ich frage nur, weil ich mir nächste Woche höchstwahrscheinlich eine Rally kaufen gehe und der Kerl hat 3 im Sortiment. Da hab ich (hoffentlich) die Wahl zwischen nur Chassis, Rally 180 und Rally 200 und da es mein Wintertuningprojekt werden soll, dachte ich mir doch besser ein Px Motor zu nehmen, aber die Dinger sind ja gar nicht zu bekommen.

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Stimmt Uwe, da hab ich ein paar Sachen gar nicht angeführt, eben weil's nicht entscheidend ist!

Die Nebenwelle ist kein Problem, da direkt übernehmbar! Die Stahlfeder statt der Kickstarterfeder war auch noch in vielen P200E Gehäusen üblich!

Das mit den Silentblöcken hab ich nicht gewußt, ist mir ehrlich auch noch nie aufgefallen...., man lern immer dazu!

Generell noch eine Anmerkung, Alrik: das Rally 180 Gehäuse ist für 200er Tuning ungeeignet! Sowohl die Zündung wie der Zylinderfuß,... eignen sich nicht, bzw. nur nach höchst aufwendigen Maßnahmen, die du ja vermeiden willst! Andererseits ist die 180er sehr selten, und daher gesucht, sofern in gutem Zustand!

Die Femsa-Zündleistung (auch 6V, sonstige E-Zündungen haben 12V) reicht für gute Tunings, die der anderen 6VZündungen nicht!

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Ach ja: der Rally-Femsa Motor ist - wie Uwe schon anmerkte - eines der besten Vespa-Triebwerke, und sollte eigentlich so gelassen werden, wie es ist!

Sinnvolle Optimierungen sind: SI-Tuning (mit etwas Spielerei bzgl. LLD und Schieber, haut aber hin!), Orig.Zyl.Tuning, leichte Überarbeitung der KW, ev. Cosakupplung und Lusso Getriebe (hier muß die ganze Hauptwelle mit den Zahnrädern.... getauscht werden; macht aber nur Sinn, wenn deine Zahnräder schon etwas mitgenommen sind, und ohnehin ein Austausch fällig ist!)! Wenn du einen guten "engl." Pott drunterhängst, mußt du hinten einen härteren Dämpfer nehmen (Bitubo) und darauf achten, einen Puff zu nehmen, der nicht allzuviel Bellyvolumen hat, da die Rally etwas weniger Bodenfreiheit hat als eine PX! Gute Rallys laufen original 105 echte km/h, mit obigem Tuning sind 125km/h tourentauglich kein Problem!

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Hab ich ja oben geschrieben, schurl!

Trotzdem waren beide Nebewellenarten verbaut bei den Rally-2, und auch die Kickstarterfder war bisweilen bis zur P200er noch durch das Federblech ersetzt! Der Gaser mit der 50er LLD und dem Schieber ohne Cutaway war auch noch in P200ern Bj.83 zu finden - das übliche Gschiss halt bei Typenwechseln bei Piaggio! All das ist aber eher unwesentlich....!

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    • und der K58 in 59M eiert bei Seitenwind etc.   Grausam ! Hölle ! war das ein Eiertanz heute.   bin wieder versöhnt mit den stabileren Reifen...K80Sr und Classic.   Der Classic mit 3 bar macht paar Meter mehr. Aber 2000km bekommst nie. Und wenns warm ist , eher 1000km.
    • also 1980 gabs den quatsch mit der anderen Nummer schon lange nicht mehr...   ruf mich mal an...   Rita  
    • so Mädels noch Bilder aus Piovaria : Neuburg Donau       Dahoam - Blinker schon wieder auf links !   Vielen Dank an die Zuseher zu Hause an den Geräten !   schalten sie bitte auch nächstes Mal wieder ein, wenn es heisst :   Take the long way home !   ich krieg jetzt mein Feierabendbier.     @lucky : der Vorderreifen entspricht ja Deinen Empfehlungen nach 7175 hier. Nur die Hinterreifen leben garnicht so lang....   edit  7175 Tour km an 21 Fahrtagen 487 Tages 3 BGM Classic hinten , ein S83 und n Drittel K58   Gepäck am Ende vorne 9 hinten gut 10kg (Reifen und Öl sind weg...)   1 Kolben u 1 Birne gewechselt - ansonsten Kleinigkeiten.  
    • hey danke für die antworten :) hab auch an masse problem gedacht aber eigentlich hätte ich alle gebürstet den regler hab ich auch schon abgeklemmt aber keine besserung ! ist ein V5S1T - kein hupengleichrichter ja und der spannungsregler ist 3polig aber hab ich schon geschrieben - ich mach morgen ein Foto dann is leichter zu verstehen ! jedenfalls was ich noch sagen kann bremslicht fußhebel funktioniert auch aber hinten am licht 10Volt gemessen ! ich dachte ist vl. ein bekannter Problem aber scheint nicht so muss ich mehr Fotos machen und genauer suchen, die Frage ist nur wieviel sollte am Spannungsregler anliegen? bzw. überhaupt die Volt sein? 12-13Volt ?   MFG
    • @Rita...sorry, hatte ich jetzt nicht erklärt. Es ist nur der nackige Rahmen aus Schweden zu mir gekommen. Keine Papiere, kein deutsches Schildchen am Tunnel und keine V50 Papiere.    Sozusagen "von Scratch" muß da ne Zuordnung von Rahmennummer zu Baujahr her.    Hat es Sinn ein Tunnel-Alu-Schildchen mit der Vespa-Wiki Baujahr und der eingestanzten, italienischen Rahmennummer zu machen? Oder gibt es dann damit das vollständige Chaos und Streß wegen Urkundenfälschung? Auf den deutschen Schildchen gab's ja nicht die gleiche Nummer wie am Rahmen...oder doch?    Bj. müßte 1980 sein.   /V
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