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Großes Limalager


spark

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es gibt ja bei den großen Limalagern für T5 und Rally 2 Varianten. Einmal mit Festsitzendem AÜßEREN Lagerring im Motorblock, und ein andermal mit Festsitzendem INNEREN Lagerring auf der Kurbelwelle. Bei dem T5 Motor eines Freundes ist nun das Lager mit dem festsitzenden AÜßEREN lagerring verbaut gewesen und muß gewechselt werden! Wie bekomme ich denn den Lagerring da raus?????????????????????????????????? :-(:-(:-D:-(:-(:-D

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Moin Moin

Ganz einfach:

Erst das Kurbelgehäuse und den Dichtringsitz mit Tape abkleben damit es keine Schweißspritzer gibt.

Dann mit einem Schutzgasgerät mit viel Strom Punkte auf die Innenseite der Lagerschale setzen.

Wenn man das Gehäuse danach vorsichtig auf die Werkbank "klopft" fällt der Ring raus.

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cool...dieselbe frage hab ich mir heute auch gestellt!:-D hab auch in meinem T5 so n lager drin, das raus muss! hatte beisher immer nur die, die den inneren lagerring auf der welle hatten! habs mir jetz noch nich so genau angeschaut, aber...ähm...das muss ja wohl irgendwie OHNE schweissen gehn, oder??? :plemplem: :plemplem: mit dem dremel aufflexen vielleicht??!?

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Schweissen???? :-D:-( Willst du mich verarschen???? Sorry, wenn es blöde Fragen sind, die ich stelle, aber ich steh noch ziemlich am Anfang meiner Vespenlaufbahn! Also wie krieg ich das ding raus????

@HDK willkommen im Club! Wenn du ne Lösung hast, sags mir!

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Mit dem Schleifer (von mir aus auch n Dremel) Zwei, besser 3 scharfkantige Nuten ( " Taschen" ) reinfräsen/schleifen. Dann mit nem Durschlag stück für stück rausschlagen. Am besten auch das Gehäuse ein wenig anwärmen. Denn geht des scho. Oder Schweißpunkte setzen und auf die kloppen.

Greetz,

Armin

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  • 2 Wochen später...

so...ich hab heute die hure rausgefräst! mal ein bild der zwischenbilanz! wenn der ring nur noch ganz hauch dünn ist, dann mit nem hartholz etc dazwischen nen klapps verpassen und plupp draussen! aber...ich hab 2 fräser geschrottet dabei! hatte nur noch billigscheisse da! :-Dlagerring.jpg

hab genau an der ölbohrung gefräst, weil man da ja dann bis in die kante kann! :-( nur so als tip, herr nachbar spark :-(

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    • Im Brennraum war's ganz sicher zu heiß. Abmagerung / Falschluft hättest Du am AFR sehen müssen, bleibt eigentlich nur ZZP. Wenn's dir was durch den Drehschieber gezogen hätte, müsstest du im Kurbelgehäuse Reste davon finden. Da du nichts findest, bleibt eigentlich nur die Welle - auch wenn die Drehschieberfläche eher nicht danach aussieht - zum ZZP würde es passen...
    • ja ja, Marcel, aber nicht zu diesem Preis!
    • Mega geile Bilder. Bin ununterbrochen am Abschlagen.   Bin gespannt auf Portugal, auf extrem einsame Straßen und deinen verzweifelten Anstrengungen, auf Portugiesisch zu scheitern.   Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und keine Schraubereinlagen in der Balkanhocke am Straßenrand, auch wenn das immer ganz nett zu lesen ist, vor allem wenn diese erfolgreich waren 
    • Kabel bereits mehrmals gebrochen, x-mal gelötet und irgendwann gings dann nicht mehr zum löten Ich seh schon, das riecht nach einer größeren Aktion. Zumindest habe ich schon mal auf die Schnelle im Web Revisionskit gesehen, das erspart das Listen schreiben. Gerne noch weitere Antworten, danke. 
    • Die Lösung kommt vom RLC. Will mich da nicht mit fremden Federn schmücken.   Bei dem Auspuff fällt mir auch nur Planschleifen ein. Vielleicht gehst Du damit zu einem Metallbauer, der hat sicherlich geignete Werkzeuge um sowas schnell und kostengünstg zu erledigen.  
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