Zum Inhalt springen

Nach Vollgas bleibt der Motor auf Drehzahl


Empfohlene Beiträge

Habe gestern den 16.10er Vergaser gegen einen 16.16er getauscht (DR 75 und Piaggio Banane). Ich muss sagen, dass sich das wirklich lohnt, aber ich hab ein kleines (?) Problem festgestellt: Wenn der Motor noch nicht warm ist, nimmt er im 3. Gang erst nach einem leichten Ruck Gas an. Nachdem ich dann ne kurze Strecke Vollgas gegeben habe, bleibt der Motor auf Höchstdrehzahl, bis ich an der Standgas schraube drehe. Muss nicht viel sein, ne viertel Umdrehung reicht, dann sackt er wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück....

An was kann das denn liegen?

HD is ne 70er (die gleiche wie beim 16.10er, normal?) ND is ne 42er.

Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern den 16.10er Vergaser gegen einen 16.16er getauscht (DR 75 und Piaggio Banane). Ich muss sagen, dass sich das wirklich lohnt, aber ich hab ein kleines (?) Problem festgestellt: Wenn der Motor noch nicht warm ist, nimmt er im 3. Gang erst nach einem leichten Ruck Gas an. Nachdem ich dann ne kurze Strecke Vollgas gegeben habe, bleibt der Motor auf Höchstdrehzahl, bis ich an der Standgas schraube drehe. Muss nicht viel sein, ne viertel Umdrehung reicht, dann sackt er wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück....

An was kann das denn liegen?

HD is ne 70er (die gleiche wie beim 16.10er, normal?) ND is ne 42er.

Grüße

Fabi

bei mir hat mal schlicht und einfach mal die Feder um die Standgasschraube gefehlt... hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Einfacher mechanischer Test, ob's am Standgas liegt: Standgasschraube ganz rausnehmen und kucken ob's immer noch passiert. Voraussetzung ist natürlich 'n ordentlich eingestellter Vergaser (Grundstellung Gemischschraube 1 1/4 Umdrehungen raus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern den 16.10er Vergaser gegen einen 16.16er getauscht (DR 75 und Piaggio Banane). Ich muss sagen, dass sich das wirklich lohnt, aber ich hab ein kleines (?) Problem festgestellt: Wenn der Motor noch nicht warm ist, nimmt er im 3. Gang erst nach einem leichten Ruck Gas an. Nachdem ich dann ne kurze Strecke Vollgas gegeben habe, bleibt der Motor auf Höchstdrehzahl, bis ich an der Standgas schraube drehe. Muss nicht viel sein, ne viertel Umdrehung reicht, dann sackt er wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück....

An was kann das denn liegen?

HD is ne 70er (die gleiche wie beim 16.10er, normal?) ND is ne 42er.

Grüße

Fabi

bei mir hat mal schlicht und einfach mal die Feder um die Standgasschraube gefehlt... hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Einfacher mechanischer Test, ob's am Standgas liegt: Standgasschraube ganz rausnehmen und kucken ob's immer noch passiert. Voraussetzung ist natürlich 'n ordentlich eingestellter Vergaser (Grundstellung Gemischschraube 1 1/4 Umdrehungen raus). Und meiner Meinung nach ist die 70er HD für DR75 und Banane die absolute Untergrenze. Hab das gleiche Setup und nach langem Rumsuchen (70/72) mußte 'ne 74er rein, damit alles schön gelaufen ist.

Bearbeitet von jimbojones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausschließen kann ich schon mal, dass die Feder fehlt, den Vergaser hab ich vorher gründlich überprüft und neu abgedichtet... Der erste Gedanke war auch Falschluft, aber müsste sie dann nicht im Stand von selbst hochdrehen? Auißerdem ist der Motor frisch überholt und mit dem alten Vergaser gabs die Probleme nicht.

Auch dass die Drehzahl wieder normal wird, nachdem ich an der Standgasschraube wackle, hat mich von Falschluft abgebracht... Ich werd einfach den ASS nochmal ausbauen und überprüfen, weil sonst egtl alles passt (Filzring is drin, Gaser ist fest, Dichtungen sind neu).

Die 70er HD hab ich eingebaut, nachdem sie mit der 74er eindeutig zu fett war und immer abgesoffen ist. Mit der 70er fährt sie einwandfrei, dreht schön raus und es sind keine Probleme feststellbar. Gibts eigentlich ne 71er, oder werden die nur in 2er Schritten hergestellt?

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information