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Geschrieben

Habe gestern den 16.10er Vergaser gegen einen 16.16er getauscht (DR 75 und Piaggio Banane). Ich muss sagen, dass sich das wirklich lohnt, aber ich hab ein kleines (?) Problem festgestellt: Wenn der Motor noch nicht warm ist, nimmt er im 3. Gang erst nach einem leichten Ruck Gas an. Nachdem ich dann ne kurze Strecke Vollgas gegeben habe, bleibt der Motor auf Höchstdrehzahl, bis ich an der Standgas schraube drehe. Muss nicht viel sein, ne viertel Umdrehung reicht, dann sackt er wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück....

An was kann das denn liegen?

HD is ne 70er (die gleiche wie beim 16.10er, normal?) ND is ne 42er.

Grüße

Fabi

Geschrieben

Du hast doch den Ansaugstutzen getauscht, also mal da alles kontrollieren: Ansaugstutzen am Motor dicht? (eventuell Dichtmasse) Filzring mit eingebaut? Klemme fest angezogen??

Geschrieben
Habe gestern den 16.10er Vergaser gegen einen 16.16er getauscht (DR 75 und Piaggio Banane). Ich muss sagen, dass sich das wirklich lohnt, aber ich hab ein kleines (?) Problem festgestellt: Wenn der Motor noch nicht warm ist, nimmt er im 3. Gang erst nach einem leichten Ruck Gas an. Nachdem ich dann ne kurze Strecke Vollgas gegeben habe, bleibt der Motor auf Höchstdrehzahl, bis ich an der Standgas schraube drehe. Muss nicht viel sein, ne viertel Umdrehung reicht, dann sackt er wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück....

An was kann das denn liegen?

HD is ne 70er (die gleiche wie beim 16.10er, normal?) ND is ne 42er.

Grüße

Fabi

bei mir hat mal schlicht und einfach mal die Feder um die Standgasschraube gefehlt... hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Einfacher mechanischer Test, ob's am Standgas liegt: Standgasschraube ganz rausnehmen und kucken ob's immer noch passiert. Voraussetzung ist natürlich 'n ordentlich eingestellter Vergaser (Grundstellung Gemischschraube 1 1/4 Umdrehungen raus).

Geschrieben (bearbeitet)
Habe gestern den 16.10er Vergaser gegen einen 16.16er getauscht (DR 75 und Piaggio Banane). Ich muss sagen, dass sich das wirklich lohnt, aber ich hab ein kleines (?) Problem festgestellt: Wenn der Motor noch nicht warm ist, nimmt er im 3. Gang erst nach einem leichten Ruck Gas an. Nachdem ich dann ne kurze Strecke Vollgas gegeben habe, bleibt der Motor auf Höchstdrehzahl, bis ich an der Standgas schraube drehe. Muss nicht viel sein, ne viertel Umdrehung reicht, dann sackt er wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück....

An was kann das denn liegen?

HD is ne 70er (die gleiche wie beim 16.10er, normal?) ND is ne 42er.

Grüße

Fabi

bei mir hat mal schlicht und einfach mal die Feder um die Standgasschraube gefehlt... hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Einfacher mechanischer Test, ob's am Standgas liegt: Standgasschraube ganz rausnehmen und kucken ob's immer noch passiert. Voraussetzung ist natürlich 'n ordentlich eingestellter Vergaser (Grundstellung Gemischschraube 1 1/4 Umdrehungen raus). Und meiner Meinung nach ist die 70er HD für DR75 und Banane die absolute Untergrenze. Hab das gleiche Setup und nach langem Rumsuchen (70/72) mußte 'ne 74er rein, damit alles schön gelaufen ist.

Bearbeitet von jimbojones
Geschrieben

Also ausschließen kann ich schon mal, dass die Feder fehlt, den Vergaser hab ich vorher gründlich überprüft und neu abgedichtet... Der erste Gedanke war auch Falschluft, aber müsste sie dann nicht im Stand von selbst hochdrehen? Auißerdem ist der Motor frisch überholt und mit dem alten Vergaser gabs die Probleme nicht.

Auch dass die Drehzahl wieder normal wird, nachdem ich an der Standgasschraube wackle, hat mich von Falschluft abgebracht... Ich werd einfach den ASS nochmal ausbauen und überprüfen, weil sonst egtl alles passt (Filzring is drin, Gaser ist fest, Dichtungen sind neu).

Die 70er HD hab ich eingebaut, nachdem sie mit der 74er eindeutig zu fett war und immer abgesoffen ist. Mit der 70er fährt sie einwandfrei, dreht schön raus und es sind keine Probleme feststellbar. Gibts eigentlich ne 71er, oder werden die nur in 2er Schritten hergestellt?

Fabi

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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