Zum Inhalt springen

Deutsche 50S 1.Serie, seltsame Seriennummer


Empfohlene Beiträge

Moin,

habe eine erste Serie, die die letzten 8 Jahre in der Garage rumstand, und jetzt sind mir nochmal die Papiere in die Finger gekommen und ich hab rumgegoogelt....

Alle Merkmale einer ersten Serie V50S, die im ScooterWiki aufgeführt sind, werden eigentlich vom Rahmen erfüllt. (Querstrebe, kürzerer Tank, Viereckiges Emblem, 6 Fach genieteter Aluschriftzug....etc.)

Am Roller selbst fehlen die originalen Typenschilder, hab aber gelesen, dass zumindest die V50 N 1. Serie in D eigene, von der originalen Fahrgestellnummer abweichende, sechstellige (allerdings alle mit 8** ***) Nummern in den Papieren hatte.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich die Fahrgestellnummer laut Papieren V 5 SA 1 T 60* *** eingebe, wird diese nichtz gefunden, laut Papieren ist es eine 50S Baujahr 65'

Die Motornummer in den Papieren ist allerdings eine V 5 A 1 M, die laut scooterhelp.com zu einer V50N Baujahr 66 gehört. (1,5 PS, 40km/h sind auch eingetragen) Motor Hat innenliegende Zündspulen

Ich blicke nicht mehr durch, hatte die V50S damals zufällig auch eigene deutsche Typennummern, sechsstellig 6** *** ???

Edith hat noch was gefunden: Die Betriebserlaubnis ist scheinbar eine Zweitschrift, TÜV Essen, datiert auf den 26.08.1971.

Vielleicht wurde ja der original V 5 SA 1 M Motor wegen der Versicherung gegen einen V 5 A 1 M nachträglich getauscht, und deshalb eine komplett neue Betriebserlaubnis ausgestellt????

Wer weiß Rat???

Viele Grüße

Flo

Bearbeitet von derFlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht mit welcher Seriennummer die deutsche 50S daherkommt, aber bau mal die

Werkzeugbox aus und schau innen in der Rahmennase über dem Chokeknubbel

ob da die Halterung für das Blinkrelais der S angeschweißt ist.

Hab hier nen 50S Zweitserienrahmen wo da die Halterung drin ist, sollte jedoch

auch bei der Erstserie so sein. Aber Vorsicht-> Halbwissen!

Was für ne Nummer ist eigentlich an der Rahmenfalz an der Motorklappe eingeschlagen?

Müsste ja auch mit V5SA1T beginnen, oder?

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht mit welcher Seriennummer die deutsche 50S daherkommt, aber bau mal die

Werkzeugbox aus und schau innen in der Rahmennase über dem Chokeknubbel

ob da die Halterung für das Blinkrelais der S angeschweißt ist.

Hab hier nen 50S Zweitserienrahmen wo da die Halterung drin ist, sollte jedoch

auch bei der Erstserie so sein. Aber Vorsicht-> Halbwissen!

Was für ne Nummer ist eigentlich an der Rahmenfalz an der Motorklappe eingeschlagen?

Müsste ja auch mit V5SA1T beginnen, oder?

LG,

Ölsau

Also, da ist schon irgendso ein Blech ganz oben eingeschweißt, dessen Sinn sich mir nicht ganz erschliesst, dürfte die von Dir angesprochenen Nase sein. Das ist zu 100% eine 50Soder N 1. Serie, hat auch den kleinen Motordeckel, und der genietete Schriftzug sagt auch "Vespa 50S". Die original Rahmennummer muss ich mal vorsichtig freilegen, der Roller wurde lackiert und sehr sehr gut gefüllert....man erkennt nur, dass da irgend eine Nummer ist, welche kann man aber nicht lesen. Kann auch sein, dass ich irgendwo im Keller in der Kiste mit Zubehör, die ich damals dazu bekommen habe noch das Typenschild finde, die Nietlöcher im Durchstieg sind vorhanden.

Berichte dann, wie es aussieht....

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in dieses Topic, da steht drin, dass und warum Scooterhelp nicht immer eine Hilfe bei der Baujahrsbestimmung ist.

Merci für den Link, hab mir das ja schon gedacht, dass es an der deutschen Nummer liegt, aber die gab es laut der Wiki ja nur bei den deutschen 50N....bleibt noch das Rätsel mit dem 50N Motor im 50S Rahmen.....aber vielleicht ist die ja wirklich offiziell "gedrosselt" worden.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information