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Geschrieben

Hi, kurze Frage zu dem PV Kolben.

Habe nenn gebrauchten PV-Motor erstanden. Bei der Motorrevision habe ich gesehen, dass der Kolben von meinem Vorgänger so gefahren wurde, dass der Pin für den oberen Kolbenring gefährlich nahe am Rand des Auslasses liegt. Mir ist es erst beim Zusammenbau aufgefallen, aber die Spuren in Laufbahn und Kolben deuten klar darauf hin.

Ist das so normal oder fährt man die Pins in die andere Richtung, also eher "nach vorn". Kann ich den Kolben einfach um 180 drehen, um auf der sicheren Seite zu sein? Der Kolben ist ja ansonsten völlig symmetrisch, hab aber jetzt die Befürchtung, dass der Ring ausfedern könnte....

:-D

Geschrieben

Gut gesehen!Der Kolben hat einen Pfeil Richtung Auslaß, Koke wegputzen dann siehst du's.Prinzipiell kannst ihn schon drehn, es geht halt nur um die Pos. der Ringe.Ausfedern wär bitter!

Geschrieben

Ist leider kein Pfeil drauf, nur Zahlen (da anscheinend Übermaßkolben). Kolben doch drehen, um auf Nummer sicher zu gehen?

Geschrieben

Ich schau nochmal genau nach. Beide Pins wären, wenn ich den Kolben drehe, gegenüber der Auslassseite, da wäre alles kein Problem.

Wie stehen denn dann die Pins? Ich hab hier übrigens einen Übermaßkolben liegen, der hat den Pfeil auch. Such nochmal, der ist nicht ganz mittig.

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    • Und um was beitragen zu können:   3.Gang Getriebe bei den Smallframes hat echt einen sehr fiesen Sprung vom 2. in den 3.Gang, bei meiner einen VNAfahrt war das auch spürbar zu groß. Die Piaggiomotoren laufen halt genau in dem Drehzahlbereich und haben mit dem passenden Auspuff die klassische Traktorcharakteristik. Wenn Du da jetzt was verschiebst, und dem ganzen zu mehr Leistung verhilfst, verschiebt sich alles nach rechts, was für den Sprung vom 2. in den 3.Gang eher nicht förderlich ist. Ich würde versuchen einen kürzeren dritten Gang zu bekommen, wenn es das gibt.   Klar...ist nicht mehr 1958 dann, aber stell Dir einfach vor, dass der Luigi im Werk gesehen hat, dass es einen kürzeren 3. Gang von der Ape gibt, der mit dem selben Modul passt. Das Geheimnis hat er für sich behalten...bis er es 1994 an DRT Denis weitergegeben hat: "Ehhh....alora....kannsd Du nehme Gang von Ape...is kurzer und dann snäller auf fumbftsisch" 
    • Sowas muss ich auch mal für Smallframe machen...wobei das mit nem PV 2-Kanal Zylinder ziemlich zäh wird. Auch mit der Vorgabe nur Teile aus dem Piaggioregal wäre interessant  Aber Dein Gebastel gefällt! 
    • Ich weiß nicht, kann man Öl-Empfehlungen für Ost-Stinkhobel einfach so auf Vespa/Lambretta adaptieren?   Da ist ja nix selbstmischend…
    • Anbei ein Lauf von der PK meines Vaters am SCK Open Day.   Eckdaten:   51/105 BGM Welle Polini Membran (hellblaue Plättchen) 24er PHBL Vergaser Statische Zündung Polini Banane "Original" Zylinder unbearbeitet QS auf 1,3mm eingestellt   Hatten uns etwas mehr versprochen, könnte aber auch noch ein Bedüsungsthema sein.    
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