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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte helft mir!

Habe eine V50 Elestart Bj.1976 gekauft und brauche die Bezeichnung der für den Roller passenden Batterien!

Läuft die Elestart auch ohne Batterien durch "Anschieben"???

Könnt ihr mir helfen?

Gruß

Ralph

Bearbeitet von ralph007
Geschrieben (bearbeitet)

die genaue bezeichnung weis ich nicht. sind 2 6volt in reihe.

ohne batterie geht da gar nichts. zündung läuft über die batterie.

wenn dir jemand hier die genaue bezeichnung geben kann dann würd ich aber ne passende 12v kaufen...

Bearbeitet von jayjoejones
Geschrieben
die genaue bezeichnung weis ich nicht. sind 2 6volt in reihe.

ohne batterie geht da gar nichts. zündung läuft über die batterie.

wenn dir jemand hier die genaue bezeichnung geben kann dann würd ich aber ne passende 12v kaufen...

Hi,

danke schon mal für Deine Hilfe!

Habe jetzt rausbekommen Welche ich nehmen muß! 2x Batterie 6V/9,5AH

Welche 12V kann ich dafür denn nehmen? Will auch nur eine Batterie kaufen, also 12V, weiß aber nicht die AH Anzahl!

Kannst Du mir helfen?

Gruß

Ralph

Geschrieben
Wichtig ist die Leistung, also die Amperestunden.

Deshalb auch bei der 12 Volt-Variante in dieser Größenordnung.

:-D bobcat

also muß es wenigstens eine 12V/16AH Batterie sein, ja?

paßt die einfach so unter die seitenhaube?

gruß

ralph

Geschrieben

Geht aber auch mit weniger Ah-wird halt logischerweise schneller leer.

Achte darauf, dass die Batterie eher lang ist und nicht zu breit, sonst kriegst den Deckel nimmer zu.

Geschrieben

Noch mal ganz ausführlich für die, die im Physikunterricht gerade gefehlt haben:

2 in Reihe geschaltete Batterien mit 6V/9,5A sind genau so leistungsfähig wie 1 Batterie mit 12 V/9,5 A.

Oder sollte ich da gepennt haben?

:-D bobcat

Geschrieben
Noch mal ganz ausführlich für die, die im Physikunterricht gerade gefehlt haben:

2 in Reihe geschaltete Batterien mit 6V/9,5A sind genau so leistungsfähig wie 1 Batterie mit 12 V/9,5 A.

Oder sollte ich da gepennt haben?

:-D bobcat

Nö, passt schon. Ist die Nummer mit Reihen- und Parallel-Schaltung, Kirchhoffschen Gesetzen und so. Wer es genau wissen will: Wikipedia hilft!

Gruß

SubWay

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    • 12v PX Zündung funktioniert in einem Oldie nicht ohne weitere Anpassungen. Nur ein neuer Kabelbaum reicht nicht.  Der Bremslichtschalter und der Lichtschalter müssen nach dem Umbau gegebenenfalls gegen Schließer getauscht werden, beides gibt es bei den gängigen Shops. Fang hier mal an zu lesen: https://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum
    • Find da auch nichts besorgniserrendes 
    • Oh, und gelb. Ich hatte Schlumpf NA, Leberwurst NB und unplugged NB FL (RCN und Slalom gefahren seinerzeit) bis das mit Familie uninteressanter wurde (keine Garagenkapa).   Wenn irgendwann wieder, dann NA in gelb! Schönes Autowagen!
    • @stampy:   gegen den Bescheid dees FA hatte ich ebenfalls fristgerecht Einspruch erhoben da ich vermutete, daß durch den Hebesatz der Stadt eine Vervielfachung des zu zahlenden Betrags entstehen wird. Die tatsächlichen Hebesätze der Stadt wurden erst "kurz vor knapp" veröffentlicht.   Ich hab mich nun mal weiter informiert: eine Möglichkeit besteht darin, daß man die Höhe des Hebesatzes anzweifelt, dafür ist dann also die Stadt zuständig, nicht das FA. Man kann argumentieren daß man ja z.B. mit einer Verdopplung der Grundsteuer noch einverstanden wäre, nicht jedoch mit einer Vervierfachung.  Der Streitwert des Vorgangs wäre dann also die Differenz zw. dem Betrag, welchen man bereit ist zu zahlen und der Forderung seitens der Stadt. (in meinem Fall wären das ca 750,--). Dementsprechend kann man davon ausgehen daß - wenn der Vorgang ans LRA weiter geschickt wird - im ungünstigsten Fall die "kostenpflichtige Entscheidung" nicht komplett aus dem Ruder läuft.   Freilich weiß ich nicht ob man damit etwas erreicht. Ich mag es aber auch nicht kommentarlos hinnehmen wenn aus einer usrprünglichen Grundsteuer von knapp unter 400 ein Betrag von gut 1500 p.a. entsteht.
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