Zum Inhalt springen

Apropos Garten...


Crusader

Empfohlene Beiträge

Ja ne... is klar! Da sammelt sich dann aber so viel an Getiers, dass du jede Menge für den "Microkosmos" zu posten hast!

Und wenn dich davon was in den Allerwertesten beißt hast du dreizehn Tage was zu kratzen! :-D

Ich lasse meine Kinder lieber in Wildwuchs toben, als auf einer "Giftmülldeponie". Bei uns kreucht und fleucht so einiges durch die Botanik, ohne das bislang irgendwelche Verletzunge, Allergien oder sonst was aufgetreten wäre. Unsere Große (gerade 4 geworden) läuft auch sehr viel Barfuß rum, die kommt auch damit klar, daß bei uns Kastanien rumliegen (die sind ganz schön piksig, wenn sie vom Baum fallen) oder sonstirgendwelcher Kram. Ist alles eine Frage der Gewohnheit und die Kinder freuen sich, wenn sie auf der eigenen Wiese auch mal Blumen flücken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht der Rasen auch so aus, seitdem ich nicht mehr dünge. (Wegen job keine Zeit zum wöchentlichen mähen mehr).

Jährlich 2x vertikutieren, düngen, nachsäen und walzen und nach einigen Jahren hast du das Kraut vielleicht verdrängt.

So ein wildbewuchs im Rasen entsteht dann, wenn das Gras selber nicht die optimalen Bedingungen hat. Zu trocken/Nährstoffarm oder zu feucht/schattig

Ansonsten hilft nur eins:

Mit Ackerfräse die Grasnabe runter - dann neu säen oder Rollrasen druff.

(Die alte Grasnabe ist übrigens kompostiert allerbester Dünger, früher hatten die Schloßgärten extra Rasenflächen um den zu produzieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hab schon wie ein Blöder vertikutiert, Unkraut-Ex verschiedener Sorten ausprobiert und Rasendünger versucht...
Ist auch eine Frage des Gefallens!

Davon abgesehen, dass meine Kids auch nicht auf Gift spielen sollen, geht es in diesem Thread darum wie ich ungewünschten Wildwuchs entfernen kann!

Eben darum weil es MIR nicht gefällt!

Ja ne, iss klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (Pflanzen-) gifte, die bauen sich nie oder zumindest nur sehr langsam über Jahrzehnte ab. Sie lagern sich in Planzen ab, geraten in die Nahrungskette, in Trinkwasser u.s.w. Das kann in letzter Insatanz auch bei uns menschen Allergien oder gar Veränderungen in den Erbanlagen führen.

Es gibt z.B. Tee, der ist hochgradig belastet (gesundheitsgefährdend), nur weil das Holz, aus dem die Gestelle gebaut wurden, an denen der Tee zum trocknen aufgehängt wird mit Mittelchen behandelt wurde, um es vor der Witterung zu schützen.

Ob es das wert ist, weil einem das Aussehen bestimmter Planzen nicht gefällt, muß letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen. Für mich perönlich ist es nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange brauchts denn bis so ne chemische Keule abgebaut ist?

Ich hab bisher 2x was angewendet und jedesmal im Herbst. Da sollte der Rasen im Sommer doch wieder giftfrei sein, oder?

Also ich benutze mit großem Erfolg den besagten Rasenhedomat, glaube der ist von Bayer. Habs nicht mehr genau im Kopf, in jedem Fall steht da drauf, daß man den behandelten Rasen nach relativ kurzer Zeit wieder als Futtermittel verwenden könnte. Also sooo giftig und langfristig verseuchend kanns nicht sein. Kostet im übrigen ca. 10,- ? für 100 m² und gibts im Landhandel und Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hab gerade erst gesehen dass es hier ja bereits ein Gartentopic gibt - vermutlich gibt es also auch ein paar passionierte Gärtner unter den GSF'lern.

 

Seit ich unser Haus vor 3 Jahren gekauft habe ist meine Leidenschaft für die Gartengestaltung wieder voll aufgekeimt - das Haus hatte ehemals ca 1000m2 Obst- und Bauerngarten. Leider war/ist der Garten in der Zeit wo die Vorbesitzer altersbedingt nicht mehr so viel pflegen konnten und vor allem in den beiden Jahren wo das Haus leer stand stark verwildert.

Aber wir sind auf dem Weg der Besserung, Stück für Stück versuche ich Altbestände (vorhandene Bäume, Sträucher, Blühzeug) zu retten und mit meinen eigenen Gestaltungsideen zu verheiraten.

 

Jetzt eben haeb ich ca. 250m2 Wiese mit dem Bagger abgetragen, um ohne Wildkräuter quasi von Neuem mit der Gestaltung beginnen zu können.

 

PS: Ganz schön teuer übrigens das Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information