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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei mir mal wieder einen richtigen low budget roller zu bauen...

Hab hier schon ne bremse von ner skr und die zangenaufnahme von ner grimeca classic liegen. die trommel hatte ich schon auf der gabel, da sieht es so aus als wenn es passt, ich müsste hier lediglich die bremsscheibe wegen der laufrichtung umdrehen. die bremszangenaufnahme von der grimeca classic passt allerdings ohne modifikation nicht, der tachoantrieb ist im weg. kann ich den scheiß einfach so wegflexen oder abdrehen oder passt die aufnahme von der millenium bremse besser?

bin für jeden tipp dankbar.

munter bleiben

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Ich habe bei mir die komplette SKR-Gabel eingebaut mit Grimeca-Teilhydraulik.

Die Bremszange ist bei mir einfach umgedreht und funktioniert auch.

Hoffe es hilft weiter. Vielleicht sonst Matschi Scooterman fragen.

Bearbeitet von starstream
Geschrieben
Bin gerade dabei mir mal wieder einen richtigen low budget roller zu bauen...

Hab hier schon ne bremse von ner skr und die zangenaufnahme von ner grimeca classic liegen. die trommel hatte ich schon auf der gabel, da sieht es so aus als wenn es passt, ich müsste hier lediglich die bremsscheibe wegen der laufrichtung umdrehen. die bremszangenaufnahme von der grimeca classic passt allerdings ohne modifikation nicht, der tachoantrieb ist im weg. kann ich den scheiß einfach so wegflexen oder abdrehen oder passt die aufnahme von der millenium bremse besser?

bin für jeden tipp dankbar.

munter bleiben

Nimm die Achsaufnahme vonner PX MY, dann paßt das so, jedoch hast Du einen kleinen Spurversatz von 8-10mm... Hab ne Zip FR-Bremse/-radnabe/-felge auf einer PK-Gabel montiert und gestern Abend festgestellt, das der Versatz da ist, aber durch abdrehen der Felge innen oder der Nabe außen wieder ausgeglichen werden kann... Wenn die ET der Felge geringer wäre, könnte man das so ausgleichen ohne Bearbeitung...

Geschrieben

Habe das Gabelkürzungstopic mal durchgeblättert , aber keine Antwort gefunden.

Wie schaut es denn mit der kompletten Gabel aus ?

Stimmt der Abstand zwischen den Lagern bei SKR / PX ? ( Oder muß man aus zweien - eine machen ?)

Funktioniert das mit der Lenkerklemmung( Lusso auf SKR-Gabel) , oder muß was gekürzt werden ?

In der Aachnener Ecke fährt ja so ein Teil rum , allerdings mit SKR-Maske

Würde auch gerne günstig upgraden - Optik Nebensache...

Geschrieben

also die skr gabel ist unterhalb des lagers kürzer als ne originale px und oberhalb länger.

musst also aus zwei gabeln eine zusammen braten oder entsprechend kürzen und gewinde schneiden + lenkradschloss-schlitz "einarbeiten" zumindest war das bei mir so :-D

@star: hast die gabel jetzt schon eingetragen? :-D meine mühle ist immernoch nicht fahrbereit :-D

Geschrieben
@star: hast die gabel jetzt schon eingetragen? :-D meine mühle ist immernoch nicht fahrbereit :-D

Asche auf mein Haupt. :-D

Der gelbe Bert (2.Serie) beansprucht einen Großteil der für Zeit, die fürs Rollerschrauben eingeplant war.

Wird demnächst aber in Angriff genommen, leider hat die halb fünf meist die letzte Reperaturnummer.

Geschrieben

Hi,

habe mir eine SKR Gabel für kleines Geld geschossen und fürn nen Appel und nen Ei unschweissen lassen. Dabei

habe ich dem Schweisser ne olle alte Lussogabel und ne SKR Gabel gegeben. Der hat dann ein zwischenstück drehen lassen,

den unteren teil der skr gabel mit dem oberen Teil der lusso gabel zusammengesteckt und verschweisst.

Das hat er gut gemacht und mich hat die Sache um die 150,- ? gekostet.

Übrigens die SKR Gabel ist eine Version für zwei geteilte Felgen .... einteilige Felgen sind logischer Weise

etwas problematisch..

Geschrieben
...unschweissen... um die 150,- ?

na das hätteste günstiger und besser haben können. für 50.-eur kann dir die gabel passend abgedreht werden.

für mehr infos lass dich hier mal blicken: klick mich!

Geschrieben

das mit dem zwischenstück und den zwei gabeln war bei mir genauso :-D wobei ich es eher als "innenstücke" denn als zwischenstück bezeichnen würde. hab jetzt im endeffekt knappe 90 eier hingelegt für gabel mit bremse + bremspumpe + neuer vorderreifen + alle anfallenden arbeiten (schweißen und teil drehen lassen, da selbst nen fauler sack und wenig zeit wegen Stex :-D ) hält bombenfest und wurde auch geröntgt - resultat war diese aussage: wenn an der gabel was reißt oder bricht, dann sicher nicht in der nähe der schweißnaht :-D

mit dem untersuchungsergebnis versuch ichs dann mal beim technischen über(S)chwachungsverein, mal sehen was bei rum kommt :-D

@ star: das mit der wenigen zeit kommt mir leider viel zu bekannt vor :-D deshalb kannst dir auch noch nen monat zeit lassen mit dem eintragen lassen :-D

Geschrieben
na das hätteste günstiger und besser haben können. für 50.-eur kann dir die gabel passend abgedreht werden.

für mehr infos lass dich hier mal blicken: klick mich!

alles zusammen (gabel + material + lohn)

Geschrieben
na das hätteste günstiger und besser haben können. für 50.-eur kann dir die gabel passend abgedreht werden.

für mehr infos lass dich hier mal blicken: klick mich!

muss mal zu eurem clubabend kommen. sind da jeden mittwoch leute, oder läuft man gefahr, da

dann alleine rumzusitzen?

Geschrieben
muss mal zu eurem clubabend kommen. sind da jeden mittwoch leute, oder läuft man gefahr, da

dann alleine rumzusitzen?

jeden mittwoch je nach wetter zwischen 20 und 30 leute... im sommer auch mal mehr.

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    • Bei Wechselstrom-Betriebsart sind keine Sicherungen erforderlich, weil permanenterregte Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstroprinzip arbeiten und deren Generatorwicklungen in den meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest sind. Völlig anders sieht das bei Energiespeichern aller Art aus, wo bei Kurzschlüssen durchaus Ströme bis zum dreistelligen Amperebereich fließen können. Deshalb immer eine angemessene Schmelzsicherung in die Plusleitung vom Energiespeicher einfügen.   Im Zusammenhang mit schnellladefähigen und auch zyklenfesten LiFePo4 Akkus sind mehrere Dinge zu beachten: In den meisten Fällen ist deren BMS unter anderem mit einem Kurschlußschutz ausgestattet, welches beispielsweise ab 20 Ampere Last abschaltet und keine zusätzliche Sicherung erfordert. Vorsorglich baue ich bei diversen Umrüstungen aber immer eine Schmelzsicherung ein, denn es könnte möglicherweise ein Powermosfet das zeitliche segnen.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Ganz wichtig ist auch ein parallelgeschalteter Elko zur Glättung der pulsierenden Gleichspannung am Ausgang vom Laderegler. In diesem Zusammengang habe ich mal zwei baugleiche Laderegler an die Generatorwicklung angeschlossen, auf Kanal 1 (gelb) hatte ich nach einem Laderegler ohne Elko und am zweiten Laderegler mit einem parallelgeschalteten 4700µF Elko auf Kanal 2 (türkis) gemessen.   https://motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   An der geglätteten Gleichspannung erkennt man eine leichte Welligkeit, aber die ungeglättete Gleichspannung (auf Kanal 1) bricht während der negativen Halbwellen völlig auf Null Volt zusammen. Wenn nun das BMS eines LiFePo4 Akkus eine Zelle als vollgeladen erkennt, schaltet dieses den Energiespeicher auch schon vor dem erreichen von max. 14,6 Volt Ladeschlußspannung (4 in Reihe geschaltete LFP Zellen) vom Ladestrom weg. Dann erkennt das BMS den Nulldurchgang und schaltet den Energiespeicher theoretisch für eine weiter Sekunde an die Ladestromquelle, dieser unerwünschte Vorgang wiederholt aber periodisch und überlistet deshalb dauerhaft den Überladungsschutz!   Ist der mögliche Ladestrom hoch genung, dann erhitzt sich die Zelle mit dem höchsten Ladestand und kann recht schnell beschädigt oder sogar völlig zerstört werden!     
    • Meine LTH Box ging auch nur mit dem dicken Hammer drauf leider 
    • Dann nimm doch Ultimate von Aral hat auch 102 Oktan und kein Bioethanol drin auch wenn es drauf steht. An unserem kleinen Flughafen kostete so ein Flugzeugbenzin schon vor 15 Jahren ein Vermögen.  Rückstände im Vergaser hatte ich vor 25 Jahren schon in meiner PX liegt also wohl nicht unbedingt an den neuen Kraftstoffen zudem lief die PX praktisch täglich.  Davon mal abgesehen brauchst Du für einen DR135 kein Hokus Pokus Sprit. 
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