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Egay - mal eine Frage zu EU-Recht *Help*


Italverso

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moin,

kurze Schilderung:

Bei Egay ein teil für mein auto ersteigert.

In der Artikelbeschreibung stand ...passend für Bj. 1999-2003

Passt aber nicht da es 2002-2003 eine Änderung des Teils gab.

Kann ich da was mit RA oder Gutacher oder .. ereichen ??

Der Verkäufer mein dazu nur: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen nach neuem EU-Recht gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchtwaren zu verzichten. Keine Garantie und Rücknahme.

oder meine eigene schuld ? Was machen ?

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berufe dich darauf, dass es kein "eu-recht" gibt, sondern die umsetzung einer eu-richtlinie in geltendes nationales gesetz. :-D

aber ich denke, dass du da nicht viel erfolg haben wirst, besonders, wenn der verkäufer ein privatmensch ist.

edith merkt an, dass ein 5 1/2 jahre altes deutsches gesetz auch noch sehr "neu" ist... :-D

wenn ich das bei ebay immer lese, bekomme ich das :-D

Bearbeitet von Spiderdust
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Was hat der nichtpassende Klumpen denn gekostet?

Es fragt sich, ob dafür ein Aufwand mit Rechtsanwalt angemessen ist oder ob das lieber im Kapitel Lebenserfahrung gespeichert werden sollte.

Einziger Ansatzpunkt, aber sehr schwierig, wird es zu beweisen sein, ob der Verkäufer mit seinem "passt von Bj X bis Bj Y" nur reißerische Werbung ohne großen Rechtsbindungswillen oder aber eine Garantieerklärung abgegeben hat.

Geh mal davon aus, dass sich der Verkäufer nichts dabei gedacht hat und du damit baden gehst.

Diese Untersätze bzgl. Haftungsausschluss bei Ebay sind, wie mein Vorredner schon sagte, häufig eine Lachnummer und dienen eher meiner Belustigung...

Gruß Dirk

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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