Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle VL 2 125 Pleuelbolzen?

Featured Replies

Geschrieben

Hab bei ner original Welle einer VL das Problem daß der Pleuelbolzen starke Einlaufspuren vom Lager hat und ich den gern ersetzen würde.

Weiß jemand wo ich so nen Bolzen herbekommen kann???

:-D

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach gibt es bei den alten Wellen ein anderes Problem ? ich habe letztens drei Wellen zerlegen lassen (wollte die eigentlich überholen), aber die Hubzapfen hatten aussen eine Verzahnung, die nach dem ausseinanderpressen deutliche Spuren in den Wangen hinterlassen haben. Der Aufwand diese zu beseitigen wäre nicht gerade gering, ein Übermaßbolzen wäre die logische Schlussfolgerung. Die Verzahnung selber macht ein Ausrichten der Welle nach dem Pressen auch so gut wie unmöglich. Falls jemand andere Erfahrung gemacht hat, würde mich das sehr interessieren. Ansonsten kannst Du komplette Pleuelsätze z.B. über das Piaggio-Vintage Programm beziehen.

Geschrieben
  • Autor

Die Wangen wären in meinem Fall noch i.O.

Danke, werd mal kucken ob ich über Vintage was herkriege.

Geschrieben
  • Autor

doch, war scho ne Verzahnung, aber die is noch gut.

Geschrieben

Dann gibt's aber trotzdem Probleme beim verpressen eines neuen Hubzapfens. Die neuen haben die Verzahnung nicht. Somit ist auch der Sitz den Zapfens in den alten Wangen nicht mehr gut.

Geschrieben
  • Autor

Hm, das is natürlich nicht gut.

Daß die Oldies auch immer Extrawürste brauchen. :-D

Geschrieben

Ich hab mich letztendlich (auch nach Beratung) zu einer neuen Kurbelwelle entschieden.

Edit meint noch, dass Deine VL2 150ccm haben sollte (anderer Hub ? 57mm statt 54mm)

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben
  • Autor

Cod 025916 :-D

wird wohl das beste sein.

Is scho schade um die alte Welle, aber was will man tun.

edit hat bissl gegoogelt:

italienischer laden

Bearbeitet von Schindluder

Geschrieben
Hab bei ner original Welle einer VL das Problem daß der Pleuelbolzen starke Einlaufspuren vom Lager hat und ich den gern ersetzen würde.

Weiß jemand wo ich so nen Bolzen herbekommen kann???

mach mal ein foto von dem bolzen und gib die länge/ durchmesser an. hab noch ein paar NOS pleuel-rep.sätze hier. vielleicht passt ja was...

Geschrieben

Und wie machst Du das mit der verhunzten Passung wegen der originalen Verzahnung der Hubzapfen? Ich hab hier auch ein Rep-Satz liegen, habe aber niemanden gefunden, der mir das gut und bezahlbar machen wollte. Passungen hätten gehont werden müssen, Übermaßzapfen nachfertigen usw? Utopisch teuer ? zumindest für eine olle Vespa.

Geschrieben
  • Autor

bidde sehr :-D

zur Erklärung sei gesagt daß die Welle grad beim Kollegen SS-Fälscher liegt. :-D

Geschrieben
  • Autor

ja, hubzapfen aufschweißen, schleifen und härten is "etwas" aufwändig.

Ich glaub ich löt den zapfen einfach per hartlot in die Wangen ein, das füllt dann die Verzahnung.

ne schmarrn, s wird wohl ne neue Welle geben müssen.