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Poilini 177 Langhub mit Kopf und Fußdichtung ?


christo76

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Motor mit 177er Polini auf Langhub ersteigert und bin den einfach gefahren. Jetzt mußte ich aber doch an den Zylinder und hab dabei festgestellt, daß sowohl eine 1,5 mm Edelstahl Fudi verbaut ist, als auch eine dünne Messing Kodi. Soll das ? Ist doch Schwachsinn, oder ? Was hab ich dadurch bisher für Nachteile gehabt ? Kann ich die einfach rausschmeißen ?

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davon abhängig wie dick die Mesing (Kupfer) KoDi ist, ich vermute mal die ist 0,1-0,2mm oder so. Die ist nur zum abdichten. Kannst auch rausschmeißen, wennsdanach noch dicht ist. Bringt bei der Stärke aber auch keine Nachteile. Die 1,5mm FuDi gleicht den Hub der Langhubwell aus und wird benötigt.

Je nach Motorenkonzept kannst du natürlich eine 1,5mm KoDi oder 1,5mm FuFi fahrn

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Ich hab vor einiger Zeit mal einen Motor mit 177er Polini auf Langhub ersteigert und bin den einfach gefahren. Jetzt mußte ich aber doch an den Zylinder und hab dabei festgestellt, daß sowohl eine 1,5 mm Edelstahl Fudi verbaut ist, als auch eine dünne Messing Kodi. Soll das ? Ist doch Schwachsinn, oder ? Was hab ich dadurch bisher für Nachteile gehabt ? Kann ich die einfach rausschmeißen ?

Hallo

Wenn der Kopf (orig. Polini?) nicht zusätzlich für die Langhubwelle ausgedreht wurde, wegen der zu hohen Kompression, würde ich auf jeden Fall die Kopfdichtung weiter fahren.

Die Polini Quetschspalte von orig. 1,3 mm ist mit der Lh-Welle einfach viel zu wenig, weil der Verbrennungsraum ja praktisch 12ccm mehr aufnehmen muß.

Also Dichtung drin lassen, oder Kopf ein wenig ausdrehen.

Mfg

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Hallo

Wenn der Kopf (orig. Polini?) nicht zusätzlich für die Langhubwelle ausgedreht wurde, wegen der zu hohen Kompression, würde ich auf jeden Fall die Kopfdichtung weiter fahren.

Die Polini Quetschspalte von orig. 1,3 mm ist mit der Lh-Welle einfach viel zu wenig, weil der Verbrennungsraum ja praktisch 12ccm mehr aufnehmen muß.

Also Dichtung drin lassen, oder Kopf ein wenig ausdrehen.

Mfg

Hat du denn realisiert dass der noch ne 1,5 mm Fudi drin hat? die gleicht ja die Langhubwelle aus.

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Hat du denn realisiert dass der noch ne 1,5 mm Fudi drin hat? die gleicht ja die Langhubwelle aus.

Klar gleicht die Fußdichtung den Hub aus, aber das Brennraumvolumen des Kopfes bleibt doch gleich.

Bei eine Quetschspalte von 1,3mm, egal ob Langhub oder Normal, ist das Brennraumvolumen immer das Gleiche.

Nur das bei der Langhubwelle werden nochmal zusätzlich 12ccm mehr in den Kopf gedrückt werden!

Bei einem 177er Pinasco ist das relat. egal, weil dieser von Werk eine Quetschspalte> 2mm hat, aber bei dem 177er Polini eben nicht.

Mfg

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    • Hast Du Bilder, was nicht paßt? Was nicht paßt, wird bei mir passend gemacht...
    • Oben geschrieben verwende ich einen Magneten. Abstand etwa 4-5 mm zum Sensor. Ist in einem Bolzen leicht versenkt und reingeklebt mit Epoxy 2k.     
    • Auf was gehst du denn mit dem sensor? Inbus Schrauben zb macken gern Ärger weil die ja quasi ein Loch in der Mitte haben. Zudem hast du dann ja 5 Messpunkte das musst du dann auch noch einstellen. Beste Ergebnisse habe ich mit einem Magneten als Trigger für den sensor gemacht.  Tatsächlicher Reifenumfang ist bei impulssensor immer einzustellen, da ja die Rad Umdrehung nicht durch eine Übersetzung im tachoantrieb verändert wird. Das hast du also korrekt eingestellt. 
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