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PX 80 Umrüstsatz


ohlner

Empfohlene Beiträge

Um meine PX 80 in der günstigeren Motorrad Klasse anzumelden, beabsichtige ich, den Original 80 ccm Zylinder gegen einen Original Piaggio 100 ccm Umrüst-Zylinder auszutauschen.

Unglücklicherweise habe ich für diesen Umbausatz kein Tüv-Gutachten.

Kann mir jemand eine Kopie schicken oder eine Adresse nennen?

Danke für die Hilfe.

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Hi

Das ist doch das Teil von eGay, oder? :-( Warum hast Du Dir nicht einen 135ccm D.R. oder 139ccm Malossi gekauft? :haeh:

Reicht es nicht wenn Du Deiner Versicherung einfach sagst Du hättest einen Umrüstsatz drauf? Fahre selbst den D.R. und habe der Versicherungstante am Telefon die Daten durchgegeben. Die hat den Roller dann individuell eingestuft, weil sie nichts passendes in Ihrem Computer finden konnte. Zahle jetzt 34,00 ? Haftpflicht im Jahr in der niedrigsten Einstufung. Keine Ahnung, ob das zuviel ist. Kann ich aber mit leben. :-D

Gruß

Tommy

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was aber nicht bedeutet das man den zylinder nun nimmer eingetragen bekommt! die daten des zylinders haben sich dadurch ja nicht geändert und ein "williger" prüfer wird den auch weiterhin eintragen - die anderen prüfer hätten dir auch schon vorher einen strich durch die rechnung gemacht...

im grunde hat sich für uns nicht viel geändert: alles ermessenssache des prüfers...

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was aber nicht bedeutet das man den zylinder nun nimmer eingetragen bekommt! die daten des zylinders haben sich dadurch ja nicht geändert und ein "williger" prüfer wird den auch weiterhin eintragen - die anderen prüfer hätten dir auch schon vorher einen strich durch die rechnung gemacht...

im grunde hat sich für uns nicht viel geändert: alles ermessenssache des prüfers...

wo er recht hat, hat er recht...

die werden im großen und ganzen anscheinend halt immer pingeliger... :-D

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Habe den D.R. vor einem Monat noch eintragen lassen. Der Rainer aus Köln sogar erst vor zwei Wochen oder so. Ging alles ohne Probleme. Die sollen sich auch mal nicht so anstellen... Werde demnächst mal versuchen mit allen Beziehungen den 177er D.R. eintragen zu lassen. Vielleicht wird es ja klappen :-D

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yep. habe den dr mit dem alten gutachten von der nukes site (DANKE!!!)

vor zwei wochen bei einem händler in köln eingetragen bekommen.

kosten EUR 65,- (54,xx Tüv, Rest Bearbeitungsgebühr beim Händler)

ließt man gerne! damit hat sich das hochladen der gutachten schon gelohnt!

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    • Ich vermute da ein anderes Problem: Ein Kolbenbolzen entwickelt bei langer Laufzeit eine Aufwerfung links und rechts der Nadellauffläche. Das führt dazu, dass der Bolzen genau an dieser Stelle schwer aus dem Kolben geht. Kann man beim Rausdrücken deutlich spüren, wenn man darauf achtet. Zum teil lässt sich das auch mit der Hand erfühlen. Darum sollte man den Kolbenbolzen auch als Verschleißteil sehen und ebenso wie das Lager immer ersetzen. Wenn man den Bolzen dagegen wiederverwendet und die Nadeln laufen dann auf der Aufwerfung (der Bolzen hat ja oft ein gewisses Querspiel) dann zwängt das natürlich.   Im Allgemeinen sollte der Kolbenbolzen bei leicht erwärmtem Kolben von Hand ohne viel Widerstand reingedrückt werden können. Zu locker sollte er aber auch nicht sitzen.   Das macht wenn dann nur Sinn, wenn das Lager mit Bolzen in den Pleuellagersitz geschoben wird - und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass man das so beurteilen kann wie fest das sitzen darf. Mal abgesehen von einem  deutlich zu grossen KoBo.
    • braucht es nicht, eventuell mit Beilagscheiben die länge (zwischen den Aufnahmen Bremshebel/Block) ändern. So hab ich es machen müssen, da sonst nicht genug vorgespannt werden kann an der Rändelschraube   Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein
    • Nach ausreichender Testfahrt, auch in den Alpen, weiß man wo es fehlt... Jetzt gibt's Feuer 🔥 😁 für den Quattrini! Zu vor noch auf dem Prüfstand den ist Zustand festgehalten. Ziel sind 21 bis 24 PS, mit Si24.
    • Mahlzeit,   hat noch jemand einen Tipp, worauf man VOR dem Lager einziehen achten sollte beim VR-one?   Gemacht hab ich: Traverse für Auspuffhalterung angepasst Nebenwellenbefestigung befräst da sonst nicht montierbar Silentblöcke gespacert Kurbelgehäuse Auslauf für dickeres Pleuel bearbeitet Kickerfeder passt! Durchgang Schaltwelle in der kl. Hälfte angepasst Sonst noch was beachtenswertes? Zugdurchführung für T5 Bremszug muss ich noch auf 7mm bohren. Sichert ihr diese Hülse irgendwie gegebn wieder raus rutschen? Mit so ner Sternscheibe zB.?   Grüße, Al.
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