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Scheiß Roller Elektrik


HansDampf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

will wie gesagt nen PX 200 Motor in nen alten 150 Rahmen Bauen. Soweit so gut.

Nun meine Frage neim Motor kommen 4 Kabel raus eins zum kurzschließen grün, eins weiß net, und ein Schwarzes und ein Blaues. Das ist doch normal meine wechselspannung. Wie hoch ist die hab mal glauge ich um die 14V gemessen.

Da ich keine Blinker habe kann ich doch jetzt 12V Lämpchen kaufen in die Fassung rein und gut oder?

Und wie ist das mit der Hupe gibt es 12V Schnarren?

Gruß Michael

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Also mein Problem,

da alten Roller waren ja 6 Volt, gibt es jetzt überrhaupt 12 V Birnern mit der gleichen Fassung? Brennen die bei 14,4V nicht Durch. Fall ja wie schließe ich den Gleichrichter an habs schon mal auf ner Cross schüßel probiert, hat aber net geklappt. Wie ist denn die Einfachste Lösung (billig und klein) kann man nen Wiederstand vor die 6 Volt schnarre hängen R=U/I

halt messen was die an Strom zieht und dann Wiederstand ausrechnen.

Gruß Michael

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Also wenn ich das hier verstehe, hast du einen 6V Kabelbaum / Roller und

einen neuen 12V Motor.

Wenn du jetzt keinen Spannungsregler dazu baust, wirst du deine neuen

Birnen nach dem ersten mal Vollgas geben alle wieder ausbauen und

wegschmeissen können. Mehr als 13,2V dürfen die Birnen nach meiner

Erfahrung nicht bekommen, sonst brennen sie auf Dauer durch. :-D

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@Hans Dampf: Schau mal mit der Suche unter dem Thema:" Spannungsreglerprobleme" nach. Da hab ich den Umbau schon mal genau beschrieben. Kennst du dich nicht aus, schick mir eine Nachricht. Hab einen Kabelbaum meiner 125 t.s. gezeichnet (umgezeichnet), die ich auf 12V OHNE Blinker umgepudert hab.

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Hans Dampf: Ich habe gerade einen neuen Kabelbaum für meine Sprint veloce mit Lenkerendenblinkern gebaut. Das ganze mit PX Grundplatte (die du auch hast) und mit Hupengleichrichter für Gleichstromhupe.

Ich könnte das ding nochmal bauen wenn du interesse hast. Ich denke 70? sollte das schon kosten.

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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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