Zum Inhalt springen

Was geht auf nem 80er block?


sceleton

Empfohlene Beiträge

Tachgens,

nach langer überlegung und ratlosigkeit trau ich mich nun mal in diese sektion des forums.

Hab mir letztens im glauben, das die px 80, die ich angeboten bekommen habe diese auch gekauft. Naja, langsam fällt mir auf, das der Motor doch nich so das wahre is. Nun muss der Motor dran. Wollt aml erfragen, was ich so machen muss und kann um den ding auf touren zu verhelfen, da ich nich so wirklich bock auf nen 135er Mallossi hab. Kann man den Motor auf 125er basis bringen (dumme frage, geht bestimmt; vespa eben) und vorallem wie. Mein ich hät mal was von aufspindeln und 125er welle gelesen, hab aber keine ahnung und wollt das ganze schon gescheit angehen.

Naja, für die die sich jetzt fragen, "was will der Jung denn jetzt genau":

Ich muss wissen:

* was fürn Zylinder geht (166/177ccm)

* wie siehts mit vergasern aus

* primär ändern

* TÜV!!!!! Wie siehts mit Kopien aus!?!

* was muss ich als Largeframe newbie wissen. Hab ja schon gemerkt das die Dinger nich wie ´ne smallframe sind, leider.

Und bitte, ich will alles auf der 80er- Block basis machen, so als übungsobjekt für nen in Zukunft anstehenden 200er- Block für meien (hoffentlich ) zukünftigen Oldie alla Rally, VNB......

THX Sceleton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir Mühe gibst, mit viel finanziellem Aufwand eine total verbaute 80er Krücke auf vordermann zu bringen, verkaufe sie lieber und baue dir gleich einen 200er auf! Die PX 80 wiegt gut 40kg mehr als die Fuffis, und die machst du nie wett! Zudem hatder 80er eine besch. Getriebe und Zylinder-Konfig.,....! Schade um's Geld und den großen Aufwand,würd ich sagen! Du lernst auch bestimmt mehr, wenn du dich mal am Orig.Zylindertuning vergehst. Da ist nicht viel zu verhauen, und beim 200er kommt man da auch vernünftig ran, im Ggs. zu den kleineren! Du wirst auch aus keinem 177er die Power eines guten 200er OrigTunings rausholen, schon gar nicht mit dem geringen Aufwand!

Überleg dir also besser, ob mein Vorschlag nicht mehr Sinn macht!

Wenn's dir um Legalität geht: ein 166er/177er ist mindestens so illegal wie ein 200er, wenn man nur 80er/125er fahren darf! Wenn schon illegal, dann soll sich das doch wenigstens auszahlen, oder? Schließlich kann man ja auch einen 200er Block in deine 80er hängen, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, ich darf schon über 125ccm fahren :-D . Smallframer heißt nich gleich das man keine Moppedfleppe hat. Aber ich hab mir mal überlegt, das 80er vieh fertig zu machen und dann zu verkaufen. Wenn ich schon nich (aufgrund der allg. Forum meinung) in die 166er Riege einsteige würd ich den motor wenigstens gerne auf 125ccm (Nich mehr, nich weniger) bringen um schneller Kunden zu finden. Geht das nun und vorallem wie? Brauch ich nur nen org. 125er Zylinder und dier 125er Welle, oder mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um wenigstens eine halbwegs passende Übersetzung zu haben das 24/64er Primärkit von Malossi/Polini. Damit ist das 80er Getriebe im vierten fast genau gleich lang wie das originale 125er. Aber mit beschissenerer Abstufung :-D

Dann entweder Zylinder unten abdrehen (Maß kannst ja dann selber messen) oder Motorgehäuse aufspindeln, sonst passt der Zylinder nicht. Welle Plug'n'Play.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich noch nen kompletten 125er-Zylinder-Satz rumliegen (inkl. Kopf und Kolben). Ca. 5000km gelaufen, glaub der sieht noch ganz gut aus. Ist Übermaß und lief wie Sau! Digitacho 97km/h mit O-Pott bergab :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so getz mussich mal dagegen schreiben :-D

ich habe auch lange zeit getz nen 80iger-motor mißbraucht (ist letzte woche in den ruhestand versetzt worden)... möglich sind alle 125er-zylinder wenn du den motorblock aufspindelst und logischerweise kommst um eine 125er-kurbwelwelle nicht herum...

direkte erfahrung habe ich nur mit dem 166er-malossi, den kannst auch mit abedrehtem zylinderfuß kaufen und damit entfällt das aufspindeln des motorblockes... kanäle angepaßt, 125er-rennwelle, dazu hatte ich nen 28er-phbh und rennauspuff.... das ganze ließ sich gut fahren, extreme drehzahlen, aber okay ;) der 166er freut sich ja wenn er drehen darf... ja, richtig gelesen, ich hatte da nichts am getriebe geändert... hatte hinterher noch ne cosa-kulu drin um die übersetzung etwas zu verlängern, das war okay... ein großer fehler war es eine lange primär zu verbauen - finde ich - denn damit wurde dem 166er was genommen, er wurde langweiliger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gümmel. Versuch doch folgendes, was unterscheidet nen 80er von nem 125er? Die Motornummer auf der Schwinge. Flex flex und stanz stanz schon hast du nen 1225er Motor (zumindest die Nummer). Jetzt fängst du an, die Komponenten auf den Motor zu stecken(hab nen 177er genommen mit 20 er). Bin dann mit ner Freigabe von Piaggio zum TÜV geschraddelt. War kein Thema. Prüfer freute sich sogar, weil ich die Motornummer so schön "freigeputzt" habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, hab mich jetzt entschieden, die Karre fertig zu machen und dann wech das Teil.

Hab bei e-bay das hier gefunden:

100er für px 80

Was is das? Gabs den wirklich? gibbet den noch irgendwo? wenn ja, wo?

Der wäre genau das passende um aus der scheiß 80er zulassung rauszukommen ohne mir gleich nen riesen Loch ins sparschwein zu schlagen. Lasst ma hören wenn ihr was wisst, den ebay is mir so eindeutig zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information