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Geschrieben

Hallo Liebes Forum!

Ich habe eine Schwinge und ein Lenkrohr einer VBB. Leider hab ich das ganze unfollständig hier liegen und auch nicht selbst auseinandergenommen.

Wo kann ich mich schlau machen welche Teile ich benötige und wie das ganze zu montieren ist?

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder so?

Gibt es einen Händler, den ihr mir da epfehlen könnt, der mir ALLE Teile dazu liefern kann?

Ich werde heute abend einmal Fotos von den wenigen vorhandenen Teilen machen.

Das sind:

- die Schwinge

- das Lenkrohr

- zwei Achslager für die Schwinge

- 2 Schmiernippel

- Stoßdämpfer

- Ferder

- 2 Federaufnahmebleche (so spiralenförmige Bleche)

Falls mir jemand mit ein paar Tipps helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Limp

Geschrieben (bearbeitet)

vbb3.jpg

Ich habe einen Schwingenlagersatz eingebaut.

Bei (1) und (2) kommen die beiden Scheiben (3) dazwischen. Aber dann ist immernoch ca2mm Luft links und rechts ...

Das Ding hier hab ich eingebaut, da sind ja keine Gummis oder sowas dabei.

Was muss dazwischen?

big10802-0.jpg

Bearbeitet von limp
Geschrieben

Ebenso hier:

vbb2.jpg

fehlen mir auch hier die Gummis? Wo finde ich sowas einzeln. In den gängigen Shops finden ich immer nur komplette Sätze..

Geschrieben

Nächste und vorerst letzte Frage :-D

Der Simmerring, den ich hier mal gekauft habe passa da nicht ganz rein. er steht ca 2 mm raus. kann ja nicht normal sein.

Da ist dann ja noch ein Filzring. Gibts da nicht besser ein gekapseltes Lager?

Das Lager ist bis zum Anschlag drin. Trotzdem bleibt zu wenig platz für den Simmerring...

Danke für eure Geduld!!!

vbb1.jpg

Geschrieben

also, beim naqdellager muss auf einer seite (wo bei dir die 1 steht) noch so ein messingteller mit nem filz dran mit eingebaut werden (gibt es beim werner im vnb-report shop)

bei der federnaufnahme müssen links und rechts jeweils ein o-ring rein, hab den mal gemessen und festgestellt, dass die die gleichen maße wie der von der kickstarterwelle haben.

zur letzten frage kann ich ich nicht viel sagen, da ich ja ne vnb hab. die hat gar keinen simmering mit drin ( ich glaube du solltest da auch keinen haben) ich habe mir ein einseitig gekapseltes lager gekauft, werde aber trotzdem noch so nen filzring drübermachen

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich überhole gerade die Schwinge meiner T4. Von deinen Bilder her würde ich sagen, dass der Schwingenaufbau im Vergleich zur T4 identisch ist (ohne Garantie):

Zum Spiel der Federaufnahme unten kann ich dir (noch) nichts sagen, da muss ich erst im Keller nachgucken, aber zum Aufbau des Schwingenbolzens:

schwingenlagerbolzen_1.jpg

Die beiden mittleren Unterlegscheiben (vom neuen Schwingenlager) müsstest du ja kennen. Links außen gibt es ein U-Förmiges (s. 2. Bild) Teil, das das Schwingenlager links abdeckt. Zur Abdeckung an der rechten Seite gibt es drei Teile: Eine Wanne aus Messing, worin ein Filzring liegt, worin noch eine Unterlegscheibe liegt. Ganz außen rechts (seitlich einsehbar) gibt es dann noch eine gebogene und eine plane Unterlegscheibe und letzendlich die Mutter.

schwingenlagerbolzen_2.jpg

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Edith fällt gerade noch auf, dass der Schwingenbolzen im 1. Bild in Beitrag #7 verkehrt herum vor der Schwinge liegt. Das Gewinde des Bolzens muss nach außen (auf deinem Bild rechts) gehen.

gruß

Fabian

Bearbeitet von aluman
Geschrieben

Danker für den bebilterten Beitrag! Ich werde das am Wochenende mal genauer unter die Lupe nehmen!

Edith fällt gerade noch auf, dass der Schwingenbolzen im 1. Bild in Beitrag #7 verkehrt herum vor der Schwinge liegt. Das Gewinde des Bolzens muss nach außen (auf deinem Bild rechts) gehen.

gruß

Fabian

Der Bolzen liegt nur zufällig mit im Bild. Danke!

  • 7 Monate später...
Geschrieben

So Leute, nachdem ich mich seit Juni nicht mehr um das Schätzchen kümmern konnte, soll es jetzt weitergehen.

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Messing-Filzring herbekomme? Und diese Eckig-Runde Scheibe?

Ok, was mir fehlt weiß ich jetzt, wo ich es bekomme ist mir noch unklar...

Hat jemand einen Tipp?

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
    • Ja gibt es - damit ist das auch dicht - zumindest bei dem Motor wo ich die drin habe. Fahre den Motor mit 350ml Öl - alles Dicht…
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