Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal bittschön eueren fachmännischen Rat. Meine Reuse ist mit dem 24er Gaser und dem jetzigen Setup alles andere als Alltagsfreundlich. Stadt- und Abstimmungsschwierigkeiten sowie geklingel ab 85 machen auf Dauer keinen Spaß.

Ein ausgedrehter Kopf vom Gravie soll zwar helfen, aber wenn ich schon mal dabei bin, dann kann auch was gemacht werden.

Momentan ist verbaut:

- LHW, damals noch nicht gelippt weil kein Plan gehabt

- 200er Cosa-Getriebe mit 22/68

- 12PS Zylinder, 1mm Kodi

- Zündung 17Grad

- 24er Gaser mit Luffi-Loch über HD

- Scorpion ohne Drossel

So hat er jetzt gut 13PS am Rad und die Anstalten mit Klingelproblem hat er seit dem Rap. Natürlich wurde umgedüst und Zündung eingestellt, aber fetter gehts nimmer ohne drosseln.

Jetz wären die Möglichkeiten:

a) Rap runter, Ori-Puff rauf, Polini mit GS-Kolben verbauen und auf 24er SI weiter fahren, 65er Primär vernieten, damit der Polini sich nicht nen Wolf dreht

b) Rap runter, Ori-Puff rauf, Malle verbauen Übersetzung lassen -> drehzahllastig aber Malle würds eher aushalten, oder? wieder auf 24er SI

c) so wie jetzt, aber 28er Dello mit Stutzen verbauen, damit die Schose anständig beatmet ist.

Wenn der Motor offen wär, könnte ich auch die originalwelle wieder einbauen. Lippen würd ich glaub ich lassen, weil erstens keine Zeit mich einzuarbeiten und dann soll das Teil laufen und nicht wieder ewigst vibrieren etc.pp.

Was wären denn Eure Tips dazu? Würde der 28er was bringen? Mir ist die Suchfunktion klar, aber auch im Zusammenhang mit der Übersetzung sind da teilweise völlig gegenteilige Meinungen raus zu holen. :-D

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

a klingt gut, ÜS gut anpassen und Gaser mit Einlass ovalisieren. Macht Laune, vor allem mit umgebauten T5-Puff.

b Malle mit O-Puff ist nicht drehzahllastig, ausser man hat viel Zeit, wiegt wenig, ist nur 1,50m hoch und hat immer leichten Rückenwind.

c RAP auf SI24 wird immer ein Kompromiss sein, weil eine an sich perfekte Abstimmung z. B. bei Rückenwind/Windschatten wieder zu mager läuft usw. Man kann's zwar hinbekommen (siehe BE2 Mischrohr Selbstschnitzung in meiner Signatur), schippert aber vergleichsweise (zum Mikuni beispielsweise) immer am Abgrund herum. 28-er auf einem ungetuneten Zylinder macht nicht so viel Sinn, der Engpass sitzt im Zylinder. Kannst ja ein O-Tune angehen, da passen, je nach Ausarbeitung, RAP und 28-er Hamstertränke wieder ganz gut.

Beim gut ausgebauten Polini lohnt sich eine höhere Übersetzung, bei schlecht gemachtem Mallen muss gerne mal der niedrigere 4. Gang der T5 herhalten. Meine Meinung: Entweder Lo-Fi Polini mit GS-Kolben für mehr Fun-Faktor oder Steak medium mit Malle, RAP, 30-er Mikuni auf Polini-AS mit Spacer und entsprechender Gehäusebearbeitung (DS!). Grabschaufler Kopp in allen Fällen, auch bei O-Tune. Den Steinzeit-Vergaser 28-er Dello (PHB 28) kannste an einen Automatiker verkloppen :-D

Ach ja, den Polossi gibt's natürlich auch noch!

:-D

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Servus Sähkö,

und herzlichen Dank für die Ausführungen.

Der 28er Dello wäre halt interessant, weils den als kompletten Satz mit Zügen etc. gibt und ich da nicht ewigst rumtun muss, bis was passt. Bei mir gehts wirklich nicht um Maximalleistung oder Extrem-Tuning, sondern darum, dass die gut 13PS und mind. 15NM weiterhin vorhanden aber gut fahrbar und mit möglichst wenig Aufwand zu realisieren sind.

Zum geringen Aufwandsfaktor steht eine Komplettbearbeitung natürlich im Widerspruch. Ebenso möchte ich auf nem Anderen Zylinder mit größem Auslass nicht den Rap fahren. Lautstärke/Auffälligkeit und E4-Kennzeichnung stehen dem entgegen.

Deshalb hätt ich mir die Möglichkeiten ausgesucht, die von den ganzen Einflussfaktoren her tragbar wären. Natürlich gehört Primär vernieten samt Motorspaltung auch nicht mehr zum klassischen "Steck"-Aufwand, aber bei der Gelegenheit könnte ich nochmal nach dem Schaltkreuz etc. schauen...

LG Stephan

Geschrieben
bei ner 0.5mm Dichtung ist das Klingeln doch kein Wunder. Da müssen doch mind. 1.5mm Dichtung drauf (Kopf oder Fuß oder beides)! Mess mal deine Verdichtung!

Häh? Ja, messen hab ich vor, aber geschrieben und verbaut ist 1mm Kodi.

Laut FMP ist das so absolut in Ordnung. Evtl. ist ja tatsächlich was mit der Verdichtung im argen. Geh jetzt dann mal Kolbenrückstand messen...

LG Stephan

Geschrieben
Also, Kolbenrückstand beträgt 0,4mm. Kann ich jetzt recht einfach auf die Verdichtung schließen? Müsst entschuldigen, in dem Bereich bin ich nicht so bewandert.. :-D

LG Stephan

Was ist denn jetzt wieder "Kolbenrückstand" ???

Bin da auch nicht so beandert!

Verdichtung würde ich jedenfalls mit nem passendem Tester testen. Gibts bei Louis für 15 Euro.

Geschrieben
kolbenunterstand meinst du, oder? der kolben unterläuft die obere zylinderkante.

Richtig. Kolbenunterstand=Kolbenrückstand, beides bei OT. Begriff kam vom Gravie,...dem glaub ich das. :-D:-D

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, Quetschspalte? Wenn ja, ist das gefährlich wenig, aber Du meinst den Abstand zwischen Zylinderoberkante und OT des Kolben. Dick gezwirbeltes Lötzinn durch's Kerzengewinde im Kopf eingeführt und den Kolben paar mal durchdrehen lassen – wie dick bleibt das Zinn danach?

Die Bequemlichkeit hilft Dir beim Einkauf und draufstecken, nicht beim Fahren. Du verschenkst für einen Tag Aufwand in der Garage Leistung, Fahrspass und durch eine suboptimale Konzeption auch Sprit und Haltbarkeit. Nach Maximalleistung hast Du nicht gefragt, daher auch keine Antwort von mir dazu. Eigentlich ist auch alles schon gesagt und Du wirst machen, was Du eh schon vorhast. Ein gut gemachter Motor muss nicht laut sein, gerade weil man nicht ständig den Hahn aufreissen muss … :-D

Mach mal … :-D

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Hallo nochmal, sähkö,

Quetschspalte wäre in dem Fall theoretisch also der gemessene Rückstand+1mmKodi+Dichtflächendicke im Kopf. Aber zur Sicherheit werd ich morgen nochmal die Lötzinnmethode machen.

Aber, nicht dass wir uns missverstehen.

Es ist hier nicht meine "Bequemlichkeit", sondern der Punkt, dass ich einfach keinen kompletten Tag am Stück Zeit habe und den Roller aber nebenher noch brauche.

Es geht auch nicht um Fahrspaß, den hatte ich mit meiner Suzi, und Leistung war logischerweise da auch eher ein Begriff. :-D

Was ich genau vorhab, weiß ich noch nicht, deshalb meine zaghafte Fragestellung. Dass dabei aber kein 20PSler mit reellem (!) Aufwand von mind. eine Woche rum kommen sollt, wär eben auch ein Anliegen.

Wie läufts in der Praxis? Man reißt die Tölle auseinander, tut und macht, merkt unterwegs, dass man noch Teile braucht, bestellt, fährt rum und besorgt, schraubt und tut und schon ist es weit mehr in Summe, als der "eine Arbeitstag".

In diesem Sinne bedanke ich mich für Deine Tips zur Sache :-D , wäre aber noch interessiert, warum z.B. der Mikuni für den Preis so viel besser für meine Anwendung ist, wie der Steinzeit-Dello. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Also, nur zur Info und aufgrund der Tatsache, dass es so viele Topics ohne "Auflösung" gibt:

Hab jetzt den Pinasco bestellt. Das Setup drüfte dann in etwa so aussehen:

-Pinasco213 leicht angepasst, zumindest am Kolben geschaut, dass die Übergänge glatt gehen.

-24er Vergaser evtl. etwas ovalisiert und Einlass glätten.

-LHW von Mazzu feingewuchtet

-Original-Pott (Scorpion ohne Drossel kommt wieder runter)

-GSF Kopf vom Gravedigger (danke schon mal :-D )

beim nächsten öffnen:

-Welle bearbeiten und nachwuchten

-65er Primär vernieten und bei der Gelegenheit auch gleich die bestimmt kaputten Federn erneuern :-D

Warum es jetzt der Pinasvo wurde:

Ich hab mich jetzt schon ewig und drei Tage in dem Thema belesen und fand sehr viele Meinungen, die einfach weit über mein Ziel hinaus geschossen sind.

Das Hauptaugenmerk stand auf ca.13PS am Rad, anständig Drehmoment, HALTBARKEIT (nicht nach 3000km Zyl. honen à la Polini :-D ) , Alltagstauglichkeit, geringer Verbrauch und vor allem auch Unkompliziertheit beim einstellen und im Falle eines Fehlers/Defekts.

Das alles meine ich mit dem Pinasco auf DS mit den Komponenten zu bekommen und werde gern berichten, wie es sich damit verhält. Es ist halt ein Unterschied, wenn man 200er fahren will um massig Leistung zu er-tunen, oder ob man einen drehmomentstarken Alltagsroller braucht, der so gut wie alles mit macht.

In diesem Sinne, danke für die Anregungen.

LG Stephan