Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

wollte gerade wieder meine Gabel einbauen bei der PX. Also wenn man von unten vom Kotflügel ausgeht nach oben kommt erst so ne Blechscheibe, darüber dann die Führung fürs Kugellager und dann das Kugellager. Irgendwie bekomme ich die Lagerzung fürs Kugellager nicht ganz bis nach unten bis zum Anschlag. soll ich da jetzt Gewalt anwenden oder gehört das so? Danke schon mal für dei Hilfe.

Gruß

Tobsen

Geschrieben

Ich denk mal du redest vom oberen Lenkkopflager....

der Lagersitz im Rahmen drin...darauf kommt das Kugellager...darauf dann der obere Lagersitz...dann die Scheibe mit

der kleinen Zunge die in die Nut der Gabel geht...und darauf dann die letzte "Mutter"

Das wars...

Geschrieben

Auf keinen Fall mit roher Gewalt!

Überleg doppelt ob du alles richtig hast (evt. Das Lager verkehrt herum,...)

Das ganze ist fast so aufgebaut wie beim Fahrrad!

Suche mal in den Onlineshops,...

Die haben Explosionszeichnungen von allem was man braucht!

Viel Erfolg

Ben

Geschrieben

Nee ichmein unten hab mittlerweile gelesen, dass man das Lagr unten erst einbaun muss und dann die Gabel durchstecken. Dachte es würde gehn, wennich Lager usw auf die Gabel steck und die dann einfach nur reinschiebe. Weil beim Zusammenbauen war dann an der Gabel zwischen Kotflügel und dem Lager noch 1-2 cm abstand. Bin grad noch am suchen, wie man das beschissene Lager unten wieder reinkriegt.

Geschrieben

Hä???

Lager unten: Gabel raus....Staubschutzklappe und Lagersitz sind ja denk ich mal noch auf der Gabel druff.

Dann einfach das Lager auf die Gabel stecken....bis auf den Lagersitz schieben...schön einfetten und rinn in den Rahmen..

Wie soll das denn im eingebauten zustand gehen...

Ach ja...oberen Lagersitz steckt aber noch unten im Rahmen, oder?

Geschrieben

Ja oberes Lager is noch drin. Muss man das untere lager dann wohl nicht einschlagen. Also wenn das Kugellager, die Lagerung und das Staubblech auf der Gabel sind muss das dann bis zum Anschlag die Gabel runtergedrückt werden? Weil zwischen Staubblech und Ende der Gabelstandge sind dann noch 1-2 cm Platz.

Geschrieben

Aaaaalso....

Oberes Lager wieder ab....Gabel wieder raus...

so...Gabel.... unten sitzt die Staubschutzscheibe und darauf ist der Lagersitz...ich denk mal den wirst du nicht

runtergeschlagen haben....darauf kommt das Lager....einfetten nich vergessen...

Du hast im Rahmen noch den oberen Lagersitz hängen...also...Gabel rein in den Rahmen...Lager setzt sich

dann automatisch in den Lagersitz...

dann oben wie von mir schon beschrieben das Lager einbauen und anziehen...fertig...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Vespa von nem alten Herren der gemeint hat sie resaturieren zu wollen unds nicht geschafft hat. Das untere Lager, das nach dem Staubschutzteil kommt hat er rausgeschlagen. Mein normaler Verstand sagt mir, dass es eigentlich unten am Ende der Gabel aufsetzen sollte, das tut es aber nicht. Wie kriegt ich jetzt das Teil bis zum Anschlag. Sorry wenn das hier irgendwie n bisschen länger dauert zu beschreiben. Trotzdem Danke für deien bisherige Hilfe

Also der untere Lagersitz wurde rausgeschlagen jetzt

Bearbeitet von Tobsen80
Geschrieben

Dann Staubschutzschale ganz nach unten...und dann den Lagersitz druff...wenn er nicht bis nach ganz unten geht...

dann eben immer schön rundrum mit nem Gummihammer oder passendem Anschlag runterklopfen...

Nur drauf achten das Du Dir keine Macken in den Lagersitz haust...

Der Lagersitz muß schon bündig sein mit der Staubschutzschale

Geschrieben
Also der untere Lagersitz wurde rausgeschlagen jetzt

Es tut absolut nichts zur Sache, aber interessieren würde es mich trotzdem. Warum macht man sowas? :-D

Geschrieben
Es tut absolut nichts zur Sache, aber interessieren würde es mich trotzdem. Warum macht man sowas? :-D

Wenn auch dern untere Lagersitz ausgeschlagen ist (ja, auch das kommt vor) oder eine neue Gabel kauft, wo das nicht dran ist, macht man sowas.

Es gibt beim SIP übrigens ein entsprechendes Rohr, welches oben zu ist, womit man die Lagerschale eintreiben kann. Kannst aber auch ein passendes anderes Rohr nehmen. Geht einfacher als mit dem Gummihammer rundherum einzuschlagen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ich habs gestern mim Gummihammer versucht und jetzt fehlt noch gut 1 cm danke für den Tip mit dem Rohr werds gelich mal versuchen. Warum man sowas macht weiß ich nicht er wollts halt alles zerlegen. Aber ich kann nix sagen hat uns die Vespa praktisch geschenkt. Und da gibts son altes Sprichwort. nem gschenkten Gaul guckt mer net ens Maul.

Geschrieben

Hab gestern an meiner VBB auch beide Lagersitze getauscht.

mit ordentlichen Hammerschlägen gingen auch beide raus...

am besten zu zweit machen oder den Rahmen irgendwie einspannen damit er beim Hämmern

nich so wackelt...