Zum Inhalt springen

VNA Hinterbremse


Empfohlene Beiträge

Habe zwei Probleme bei meiner VNA 1.Serie

1. Wie bekomme ich das Bremsseil aus dem Eisenrohr am Fahrgestell, es steckt komplett fest.

2. Mein Vorgänger hat sich selber einen Bremslichtschalter gebastelt. Brauche ich überhaupt ein Bremslicht lt. (österreichischem) Gesetzgeber? Und wenn ja, welche "schöne" Lösung gäbe es da??

Bitte helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ad 1. : ich würds so machen : mit rostlöser fluten - einwirken lassen - wenns nicht klappt sanfte gewalt ( hast es schon in beide richtungen probiert ? )

ad 2. : da gibts in den online shops nachrüstschalter fürs bremslicht ( habe ich zb bei einer vm2 drauf )

obs in österreich pflicht ist würde mich auch interessieren - ich muss ja meine v31 ( siehe restaurationsbericht :-D auch bald typisieren )

grüsse

Gerhard

Habe zwei Probleme bei meiner VNA 1.Serie

1. Wie bekomme ich das Bremsseil aus dem Eisenrohr am Fahrgestell, es steckt komplett fest.

2. Mein Vorgänger hat sich selber einen Bremslichtschalter gebastelt. Brauche ich überhaupt ein Bremslicht lt. (österreichischem) Gesetzgeber? Und wenn ja, welche "schöne" Lösung gäbe es da??

Bitte helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Da ich vor einiger Zeit eine VNA Bj 58 komplett restauriert habe, habe ich mich beim Typisierer meines vertrauens vorher erkundigt wie es denn wegen Bremslicht und Tacho aussieht (VNA hat orginal keinen). Er hat gemeint, dass beides sozusagen Pflicht ist weil man sonst immer Probleme bekommt. Die stellen dann Fragen wie:

Wie wollen sie denn wissen wie schnell sie unterwegs sind?

Wie kann jemand der hinter ihnen fährt wissen das sie vorhaben anzuhalten. ect.

Wenn man keine Troubles haben will würde ich auf jeden Fall einen Bremslichtschalter einbauen wie in diesem Thread bereits gesagt gibt es welche zum nachrüsten die recht unauffällig sind. Problem bei mir war --> Orginal Licht der VNA passte nicht

hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.

LG

PSebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!

ich habe gerade eine vna 2t in kärnten typisiert!!!

habe keinen bremslichtschalter!!!!!!

und habe ein schwanenhalsrücklicht drauf!!!

ist ja ein historisches fahrzeug und die vna 2t hatte keines!!

hab mir von der vna die technischen unterlagenvom technica farbkopiert und mitgenommen!!!

am originalen schaltplan ist kein bremslicht eingezeichnet!!!!

also dan ist ja kein problem!!

post-16906-1178834245_thumb.jpg

post-16906-1178834270_thumb.jpg

post-16906-1178834296_thumb.jpg

post-16906-1178834337_thumb.jpg

post-16906-1178834360_thumb.jpg

post-16906-1178834396_thumb.jpg

post-16906-1178834421_thumb.jpg

post-16906-1178834441_thumb.jpg

hoffe es hilft was!!

wenn a typenschein kopie brauchst;)

mail meeeeeeeeeeeee

mfg m0e

Bearbeitet von m0e
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information