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Geschrieben

so die Adresse iss ... Universitätsring 8

und treff ist 12Uhr am Sonnabend ... 13Uhr solls dann losrollen

Das Rollercafe erkennt man am einfachsten an den Rollern davor ...lol

wenn du in Halle angekommen bist 01794565470 wählen und ich hole dich einfach ab und bringe dich dahin

mfg Daniel

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So... Heute Dreizehnhundert Abfahrt oder wat?!? Die Inderin war richtich brav die letzten Tage, nur die Lager sind bald fällich... @Alex: Nehme auch zwei Stehbolzen für Dich mit... Und nen Regenkombi für mich... Hoffentlich is nachher trocken, hab keenen Bock uff beschlagenet Visier...

Bis später...

Geschrieben
grins na wir sind ja auch nicht mehr die jüngsten ... da lassen die dichtungen halt nach .... brüll

Sing "Inkontinetia, wie lieb ick Diiiihiiiir..."

:-D:-D

Geschrieben

so jungens,

morgen isset soweit. freu mich schon!

wir treffen uns hier in leipzig um 10.00uhr. hoffe, wie kommen dann auch zeitnah los. es werden wieder einige werden. na ja, vielleicht nicht so viele, wie am 14.4.

sollten wir um 13.00uhr noch nicht da sein, unbedingt warten!! wir kommen dann noch! sollte sich irgendwas verzögern, rufen wir an.

@jack pott: na ja, unsere damen werden im gegensatz zu jenen auf deinem bildchen sicher stil haben.. und mehr kleidung.. und echte br****..

klar werden bilder veröffentlicht! aber live-dabeisein wär schon besser..

so, also alle die hawaiihemden rausgelegt, badehose eingepackt, partnerinnen motiviert und ab gehts..

bis morgen,

alex

Geschrieben (bearbeitet)

lustig wars. post-444-1182100760_thumb.jpg

wir sind zu zwölft von leipzig gen halle gefahren, wo, neben den hallensern, auch schon 4 berliner seit freitag am start waren.

nach meet&greet, kaffee und alster gings zur ausfahrt nach wettin. schön über die fähre. dort dann in der burg kaltgetränkeinnahme bei hammer-aussicht..

zurück in halle dann die highlights: erst das "negativ-race", welches sich als simples "slow-race" entpuppte (war ja irgendwie klar). 14 teilnehmer. ausgetragen im k.o.-verfahren. gewonnen hat irmel aus berlin (durango95 hier im gsf) und ist damit gewinner eines seegelfluges.

zur eigentlichen Miss VespaPo - Wahl hatten sich leider nur 2 damen eingefunden. die anderen 2 freiwilligen wurden irgendwo vergessen (!).. was mit den ganzen anderen hallenser rollermädels war, weiß ich nicht. genug wärens gewesen..

aber unsere beiden damen hatten keine chance.. seht hier warum..

jedenfalls ist eric(a) jetzt die neue "Miss VespaPo" und wird auch segelfliegen.. seine performance war einfach unschlagbar! :-D

dann splittete sich das ganze etwas auf: ein teil blieb im rollercafé und synchronisierte "magnum", der andere teil wagte sich auf das gelände des "simson-treffens" (das ist mal ein paralelluniversum, das könnt ihr mir glauben. zumindestens gabs ein paar technisch interessante umbauten. der rest war für die katz.. jugendliche oberlippenflaumträger mit "b.o."-t-shirts und schlimmer).

die üblichen benzingespräche wurden dann noch bei grillwurst und bier im rollercafé zu ende ausgefochten, bevor wir restleipziger im dunkeln nach hause fuhren. nach 1h fuffi-tempo können einem 55km/h durchaus als adäquates reisetempo vorkommen. schon seltsam..

geiler tag..

post-444-1182099623_thumb.jpg

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Bearbeitet von alex de salvo
Geschrieben

so der berliner haufen iss auch wieder vollständig in der mutterstadt aufgeschlagen ... tja mit dem ergebnis hätte wohl keiner in seinen kühnsten träumen gerechnet ... :-D aber es war absolut einstimmig ... wir haben eine königin ...

erica ich gratuliere ... die performance ... unglaublich ... wir wußten nie das uns sowas gefällt :-D

du bist die königin unserer herzen!!!!!

haupsache beim flug lässt falk die finger von dir und behällt sie am steuerknüppel

Geschrieben

super wars. ein sehr entspannendes wochenende: statt autobahnterror mal wieder durch den blühenden osten vespazieren, eine beispielhafte gastfreundschaft (danke!, dirk), freundliche bekanntschaften,- wenn ich kurzfristig mal komisch drauf komme, setze ich spontan kurs auf halle und komme euch besuchen.

wollte eh noch 2007 die badeseen dort auschecken, und die holde hallenser weiblichkeit hat sich ja auch vorerst sehr rar gemacht.

grüsse vom tobi

Geschrieben

Jo, auch von hier beste Grüße nach Halle und natürlich auch nach Leipzsch, einmalige Gastfreundschaft... Schnitzelbrötchen beim Imbiss schräg gegenüber des Rollercafés sind die Macht, sage ich...

War doch ne schöne Fahrt fast ohne Bastelei... Man sollte den Indern ihre Zündungshalter um die Ohren hauen, so ein weiches Drecksmaterial... Aber sparsam ist der LML-Kit ja schon: unter 3,5 L auf 100 Km und das bei sehr zügiger Fahrt...

Geschrieben

Jau, schön das ihr alle wieder gut zu Hause angekommen seid.

Ich fand es trotz einiger Problemchen :-D :-D :-D sehr nett, viele neue Gesichter und feine Leute. Den Dirk habe ich übrigens gestern abend begraben unter 1000 Bierkästen in der Werkstatt gefunden, nur falls sich einer gewundert hat wo der steckt :LOL:

Das Frühstück am Sonntag fand ich sehr entspannend, das müssen wir in Berlin oder Leipzig wiederholen! Dem BFC müssen wir dann wohl mal eine Schnitzelbrötchenflatrate besorgen, evtl. schicken die die Teile ja täglich nonstop Halle-Berlin. Oder Falk muss mit dem Motorsegler rüber, und dann kan er wie früher statt mit Rosinen mit Schnitzeln bomben :)

Haut rein, bis bald

Der Jens vom Rollercafe

Geschrieben

das frühstück haben wir ja leider verpasst. aber irgendwie wollten dann doch alle wieder heim am samstag abend..

dabei war der samstag abend ganz und gar nach meinem geschmack. mit ner menge leuten bei bierchen anrollern-videomaterial schauen und dabei seinen arsch in super-bequemen sitzmöbeln parken während der plattenknecht angenehme melodeien aus seinen konserven zaubert...

@tobi: hast recht, die damen haben sich echt rar gemacht.. die fehlenden leipzigerinnen haben alle schriftliche entschuldigungsschreiben bei mir eingereicht. wie ists bei euch, jens? unentschuldigt ferngeblieben??

übrigens: bei sichtung des videomaterials vom arschkontest fällt vor allem eine datei voll auf.. ein brüllendes lachen, welches durch erics performance ausgelöst wurde.. ich meine es dem daniel zuordnen zu können. legendär!

schade, dass unsere briten schon vor wettin heimgefahren sind und beim "negativ-race" nicht dabei waren. dann wär der freiflug bestimmt an jason gegangen, der schon auf der hinfahrt mit echt guter fahrzeugkontrolle brillierte.

großes "schade eigentlich" an alle daheimgebliebenen.

Geschrieben

:-D :-D jaja das war mein lachen ... es wurde schon überlegt es als neues martinshornsignal zu verwenden

ich bin auch von den hallenser mädels enttäuscht ... schämt euch ...nur aus angst wegen ein paar dellen im heckbereich zu kneifen

obwohl zwei ja bereit waren :-D nur die wurden ja mit dem helm in der hand vrm cafe sitzen gelassen bei der abfahrt nach wettin ...

jaja ich sage da nur ..." sag mal bär kannst du mich streichen von der liste? ... klar hase!!! "

aber es gibt doch bestimmt noch mehr fotos von unserer kleinen rollerprinzessin?

Geschrieben

Hey!

Vielen Dank an alle Beteiligten für das tolle Treffen!

....das vergangene Wochenende schreit förmlich nach Runde 2!

Ich denke, das Ergebnis der Miss-Vespa-Po-Wahl kann für keine rollerfahrende Dame befriedigend sein........Daumen Hoch! für Eric, schönes Ding.

und vor allem viel Spass beim Segelflug.

Es ist genial, dass das Dreieck: Leipzig-Berlin-Halle so gut funktioniert, vielleicht ist es möglich in Zukunft noch weitere Achsen aufzubauen, z.b. in die alten Länder.

Super wäre es, wenn noch jemand weitere Fotos einstellen könnte, mein Fotoapparat hat leider gestreikt. danke.

Ich werde die B2 diesen Sommer mit Sicherheit nochmal runterknistern.

(noch was am rande, habe mir gleich heute morgen ´slow race´ auf die finger hacken lassen :-D)

Bis dann,

bleibt geil.

Beste Grüße :-D

Irmel

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist genial, dass das Dreieck: Leipzig-Berlin-Halle so gut funktioniert,

geographisch gesehen fände ich den begriff "achse" besser. aber der ist ja negativ besetzt. nennen wir es einfach "das dreieck der lust" .. gabs nicht mal nen 70er-jahre nackedei-streifen mit diesem titel?? :-D:-D

die große bilderauswahl ist jetzt auf www.vespa.in.leipzig.ms zu bestaunen.

irmel, du warst echt gut beim slow-race. aber du kannst dich schon mal frisch machen.. wir leipziger werden uns den titel natürlich angeln wollen :-D .. also üb fleissig.

denn beim "blechkampf" im september gibts ein paar richtig harte nüsse zu knacken. wir müssen noch viel "langsamer" werden.

stay slow :-D ,

alex

Bearbeitet von alex de salvo
Geschrieben

geographisch müßte aber erst ein - um mal bei dem kritischen Vokabular zu bleiben - Anschluß zwischen Halle und Leipzig hergestellt werden. Andernfalls handelt es sich nämlich um ein Dreieck mit extrem spitzwinkligem Gamma und einer sehr kurzen Hypotenuse. Spitz zwischen den Schenkeln ist es jedoch allemal.

Geschrieben

Jawoll,

@Crisk: das ist doch mal ne Analyse, ich hatte sie nicht besser hinbekommen,

Hut ab, Mütze uff!

@alex de salvo: Dreieck der Lust....... ja irgendwie war da was, das hört sich nach sat1-programm an und zwar so mitte der 90er, 23:30uhr glaube ich, ja ja da fing das geschmuddel doch immer an :-D

oh ja, blechkampf wird heftig, werde dieses jahr wohl auch nach aschersleben fahren,

es liegt ein hartes training vor uns! gas und kulu zappeln lassen bis der notarzt kommt (und für euch: bremse nicht vergessen :-D )oder besser- bis zur Sehnenscheidenentzündung!

schöne bilder, ei war dat fein!

cheers irmel

Geschrieben

Ergebenes luesternes Volk! Eure holde Arschprinzessin drueckt auch mal wieder n Text ins gsf...

Wies sich fuer ne frischgebackene "Miss" gehoert, hier die faellige Danksagung: *huestelraeusperzettelauseinanderfalt*

1000 Dank an:

- die Leipzscher Rollerfamilie fuers muetterliche Aufnehmen des "verlorenen Sohns". Zitat Jan: "Geil, wie frueher!!!"

- besten Dank an den grossartigen Rollerkaeptn Alex, der dem gekroenten Arsch ueberhaupt ersma nen koeniglichen 2taktenden Thron zur Verfuegung stellte

- die Hallenser Rollergemeinde/das Rollercafe fuer die ganze geile Aktion an sich, auch wenn durch Versorgungsverbindlichkeiten mit dem Simson-Paralleluniversum immer wieder relativistische zeitverzerrende Effekte auftraten

- dem Herrn Wetter, der souveraen seine Autonomie von der Radiowetterverwaltung bewies

- Fidel fuer die moralische Unterstuetzung

- Aspirin (gereicht vom Rollercafe), das scheinbar erkaeltungsbedinge introvertierte Rauschzustaende in extrovertierte zu kehren vermag

- Ulli, die mich daheim fuer den Scheiss nicht verpruegelt hat

- und ueberhaupt an alle... *kurzinstuchgeschnaubtundtraenegewischt*

1000 Negativ-Dank an: die Hallenser Rollermaedels fuers Nichterscheinen!!!! Ich haett 1000mal lieber auf der Jurybank gesessen!!!!

So... ich werd in meiner Legislaturperiode Zepter und Arschapfel wuerdevoll tragen. Auf die Misswahl '08! Dann will ich EURE Hintern sehen!!!

Gruss vom Department Amsterdam

Geschrieben

es ist natürlich klar das unsere einzige und wunderbare erhabenheit im jahre 2008 die ehre besitzen wird würdevoll in der juri zu sitzen ... damit uns juroren nicht nachgesagt wird wir bestehen nur aus sabbernden kerlen die den mädels nur in aller ruhe auf den arsch starren wollen :-D

Geschrieben
... damit uns juroren nicht nachgesagt wird wir bestehen nur aus sabbernden kerlen die den mädels nur in aller ruhe auf den arsch starren wollen
die mädels waren eh etwas zu weit weg vom auge des betrachters. die hätten näher vorbeifahren müssen.. so wie erica :-D

nächstes jahr werdens bestimmt mehr..

außerdem (frei nach bart simpson): "warum sollte jemand einem mädchen an den arsch fassen, da kommen doch bloß püpse raus.."

Geschrieben

Schnitzelbrötchen-Flachrate bin ick für... :-D

Dieses Jahr komm ick auf jeden noch ma nach Halle... Da wartet ja nochn Bajaj-Motor zum machen... :-D

  • 6 Monate später...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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