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Geschrieben

Hallo,

fahre zur Zeit eine PX 200 mit PX Kupplung, möchte diese jetzt gegen eine Cosa 125 Kupplung tauschen. Jetzt haben diese Kupplungen ja verschiedene Zähne 20/21/23 stimmt es das ich alle fahren kann aber sich bei weniger Ritzel die Drehzahl des Motors erhöht und wenn das so ist wird der Roller dann im Anzugs schneller, oder wie verhält sich das. Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Alles gute Bender

:-D

Geschrieben
Hallo,

fahre zur Zeit eine PX 200 mit PX Kupplung, möchte diese jetzt gegen eine Cosa 125 Kupplung tauschen. Jetzt haben diese Kupplungen ja verschiedene Zähne 20/21/23 stimmt es das ich alle fahren kann aber sich bei weniger Ritzel die Drehzahl des Motors erhöht und wenn das so ist wird der Roller dann im Anzugs schneller, oder wie verhält sich das. Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Alles gute Bender

:-D

Moin

Soweit mir bekannt hat die PX 200 die 23 Zähne Kupplung verbaut. Die würde ich auch wieder nehmen, da es bei den kleineren

auch Probleme mit Grad und Schrägverzahnt kommen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

warum nimmst du dann nicht die reguläre 200er Cosa mit 23 Zähnen?

Ja wenn Du eine mit 21 Zähnen nimmst, wird die Übersetzung kürzer, er dreht höher und beschleunigt eventuell besser.

Edüt: Gerade verzahnt sind die originalen Zahnräder nicht.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Hallo,

warum nimmst du dann nicht die reguläre 200er Cosa mit 23 Zähnen?

Ja wenn Du eine mit 21 Zähnen nimmst, wird die Übersetzung kürzer, er dreht höher und beschleunigt eventuell besser.

Die originale Cosa hat 21 Zähne.

Und passend dazu ein 68er Primär.

Beim SCK gabs aber immer eine mit 22 Zähnen, die man auf beiden Primärzahnrädern fahren kann. (also 65erPX und 68erCosa)

Es gibt wohl auch ein 23er Ritzel für die CosaKulu, original ist das aber keines Falls.

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
Die originale Cosa hat 21 Zähne.

Hallo,

ne halt stop! Die 23iger Cosa war doch in meiner originalen Px 200 von 1995 drin.

Ab 95er Baujahr war bei der 200er Px doch ne auch ne 23er Cosa drin.

War also doch richtig.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)
Hm, er sprach von ner 125er Cosa, hat die nicht nur 20Z???

Die 200er dann 21.....

Hallo,

jo deswegen fragte ich ja, warum nicht ne 200er Cosa.

Und die Vespa Px200 ab Baujahr 1995 hat ne 23er Cosa drin.

Edüt: Oder heist die dann statt cosa PX2?

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Also meine ist Baujahr vor 95 und hat nur Gangschluß Probleme vom 3 zum 4, also besser 22 oder 23 Zähne. Cosa 125 nur deswegen weil ich eine zum Ausschlachten habe und würde gerne die Kupplung nehmen wieseo eine kaufen wenn man :-D eine hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Also meine ist Baujahr vor 95 und hat nur Gangschluß Probleme vom 3 zum 4

Hallo,

und woran liegt das?

Motor original oder getunt?

@norwegenvespa, dachte halt, weill unter meinem Link da oben was von Px2 steht. Naja, vielleicht klärt uns ja noch jemand auf.?

Edüt: und um die Verwirrung perfekt zu machen schaut mal hier, ne cosa1 für 125-150 ist ne alte Px Kulu!: http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...m=px&ug=452

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Hallo,

und woran liegt das?

Motor original oder getunt?

@norwegenvespa, dachte halt, weill unter meinem Link da oben was von Px2 steht. Naja, vielleicht klärt uns ja noch jemand auf.?

Motor getunt denke liegt am Standard 4 Gang bißchen mehr Drehzahl schadet denke ich nicht.

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
    • Ohne die Cosa näher zu kennen: Hast Du Masseprobleme und Kriechströme ausgeschlossen?
    • Evtl. ist dein Rahmen ja der Berliner Rahmen und das Ding wurde nur irgendwie nie offiziell abgemeldet. 
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