Zum Inhalt springen

Hinterrad blockiert


Empfohlene Beiträge

´n Abend!

Ich hab vorgestern nen Freund mit meiner PK fahren lassen. Der Held hat den Bordstein geschnitten und sich mit meiner Vespa hingelegt :-D .

Abgesehen von einigen ärgerlichen Blechschäden ( Kotflügel vorne, Felge vorne, Seitenbacke ) macht mir Eines arg zu schaffen: Das Hinterrad blockiert!

Symptome:

Im Leerlauf ( egal, ob aus oder an ) lässt sich der Hinterreifen nicht bewegen.

Der Motor geht normal an ( im Leerlauf ), sobald ich aber in den ersten Gang schalte und die Kupplung kommen lasse, geht er wieder aus, da die Hinterradblockade zu stark ist. Wenn ich aber mehr Gas gebe und in den ersten Gang schalte, kann ich fahren - wobei der Hinterreifen in regelmäßigen Abständen wieder kurz blockiert und sich dann weiter dreht. Wenn ich zuwenig Gas gebe, blockiert er ganz.

Der Hinterreifen scheint mir also so etwas wie einen Totpunkt zu haben, den es zu überwinden gilt, um eine weitere Umdrehung zu erreichen.

Manchmal kann ich die Vespa auch im Leerlauf etwas schieben, ich nehme an, das liegt daran, dass der Hinterreifen sich gerade nich am "Totpunkt" befindet.

Woran kann das liegen? Bitte sagt mir nicht, dass ich den Motor auseinander nehmen muss und diverse Wellen etc. austauschen muss :-D

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´n Abend!

Ich hab vorgestern nen Freund mit meiner PK fahren lassen. Der Held hat den Bordstein geschnitten und sich mit meiner Vespa hingelegt :-D .

Abgesehen von einigen ärgerlichen Blechschäden ( Kotflügel vorne, Felge vorne, Seitenbacke ) macht mir Eines arg zu schaffen: Das Hinterrad blockiert!

Symptome:

Im Leerlauf ( egal, ob aus oder an ) lässt sich der Hinterreifen nicht bewegen.

Der Motor geht normal an ( im Leerlauf ), sobald ich aber in den ersten Gang schalte und die Kupplung kommen lasse, geht er wieder aus, da die Hinterradblockade zu stark ist. Wenn ich aber mehr Gas gebe und in den ersten Gang schalte, kann ich fahren - wobei der Hinterreifen in regelmäßigen Abständen wieder kurz blockiert und sich dann weiter dreht. Wenn ich zuwenig Gas gebe, blockiert er ganz.

Der Hinterreifen scheint mir also so etwas wie einen Totpunkt zu haben, den es zu überwinden gilt, um eine weitere Umdrehung zu erreichen.

Manchmal kann ich die Vespa auch im Leerlauf etwas schieben, ich nehme an, das liegt daran, dass der Hinterreifen sich gerade nich am "Totpunkt" befindet.

Woran kann das liegen? Bitte sagt mir nicht, dass ich den Motor auseinander nehmen muss und diverse Wellen etc. austauschen muss :-D

Gruß,

Christian

nimm mal das hinterrad ab und schau dir die bremse an .... dann siehst du ob die bremse was abbekommen hat da kannst du auch probieren ob es an der welle liegt wenn ja dann ziemlich sicher block zerlegen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das hinterrad drunter ist und du findest mit bloßem auge nichts an der bremse, dann würde ich mal versuchen die hauptwelle zu drehen. im leerlauf müsste sich das das von hand bewerkstelligen lassen...

bin mir gerade nicht sicher ob das funktioniert, aber du könntest mal versuchen die bremstrommel verkerhrt herum auf den zahnkranz zu stecken um so mehr kraft zu bekommen ohne dass die bremse blockieren kann... und dann von hand versuchen zu drehen...

falls die probleme dann immer noch auftreten sollten, dann liegt es wohl eher nicht an der bremse...

viel erfolg

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information