Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ölverlust am Hinterrad

Featured Replies

Geschrieben

Tach auch!

Habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen;

Ich musste an meinem 200ter Motor die Bremmstrommel ausstauschen, da

diese einen Riss hatte. Die Trommel hatte einen Simmeringsitz von 30mm,

dementsprechend befand sich auch ein Simmering mit 30mm Durchmesser

am Motor (Kann den Simmering von außen entfernen, somit dürfte es sich ja um

eine Bremstrommel mit Simmeringsitze außen handeln... ).

Allerdings hatte ich für die Reperatur nur eine Bremmstrommel von meiner

alten PX80 mit einem Simmeringsitz von 27mm zur Hand. Habe dann natürlich auch einen

Simmering mit 27mm verbaut, alles wieder zusammen gesetzt 250ml Getribeöl neu rein

und zunächst war auch alles in ordnung. Jetzt habe ich festgestellt, das aus der Mitte der

Bremmstrommel, hinter der Staubschutzkappe (somit von der Welle her) Öl austritt. :-D

Die Bremse funktioniert noch einwandfrei, also dürfte kein Öl in die Trommel laufen / gelaufen

sein.

Woran kann das liegen??

Kann ich die Bremmstrommel mit 27mm Simmeringsitz nicht auf dem Motor benutzen ??

Vor dem Umbau der Trommel hatte ich an der Stelle keinen Ölverlust.

Weiß jemand einen Rat ??

Geschrieben

Naja im Prinzip gibst du dir ja selbst die Antwort:

Vor dem Umbau der Trommel hatte ich an der Stelle keinen Ölverlust.

Mal ne doofe Frage, der Simmerring sitzt doch im Motorgehäuse und dichtet die Antriebswelle gegen das Gehäuse ab?!

Soviel ist Fakt. Da war vorher ein 30er Ring drin und du hast nen 27er draufgesteckt. Wie soll denn das dicht werden?

Ich sage mal das der Motor den Dichtiring vorgibt und du die passende Trommel nehmen solltest und nicht den Motor (bzw. Simmerring) an deine Trommel anpassen solltest...

Geschrieben
  • Autor
Naja im Prinzip gibst du dir ja selbst die Antwort:

Mal ne doofe Frage, der Simmerring sitzt doch im Motorgehäuse und dichtet die Antriebswelle gegen das Gehäuse ab?!

Soviel ist Fakt. Da war vorher ein 30er Ring drin und du hast nen 27er draufgesteckt. Wie soll denn das dicht werden?

Ich sage mal das der Motor den Dichtiring vorgibt und du die passende Trommel nehmen solltest und nicht den Motor (bzw. Simmerring) an deine Trommel anpassen solltest...

Der Simmering sitzt von außen gegen die Welle, somit dichtet der Simmering die Welle zur Trommel hin ab (oder ich sehe da etwas ganz falsch...)

Es ändert sich doch eigentlich nur der Innendurchmesser des Simmerrings und nicht der komplette Durchmesser, oder irre ich mich da ?!?

Das Problem war halt, das ich die Trommel geschrottet hatte und nur noch eine mit 27mm zur Hand hatte.

*??*

Geschrieben

Ja ne du hast schon recht, das kann so funktonieren, nur ist der sitz in der Trommel nicht bei allen auch als dichtsitz nachgearbeitet, manchmal (bei den Lusso trommeln) ist die fläche halt nochwas rau (die sollten ja auch nie in einem simmerring laufen) ich hab die dann was übergeschliffen. aber der aussendurchmesser ist bei beiden gleich und das geht (46 oder 47mm)

Geschrieben

Der Simmering dichtet Block-Trommel ab. Achse-Trommel jedoch nicht. Darum kommt da bei PX alt gern mal Öl raus.

Trommel runter, die Verzahnung an der Trommel und am Block (edit: an der antriebswelle) reinigen, entfetten und ordentlich Dichtpampe auf die Zähne drauf. Wieder montieren, feddich.

Bearbeitet von Das _O

Geschrieben
... Da war vorher ein 30er Ring drin und du hast nen 27er draufgesteckt. Wie soll denn das dicht werden?

Ich sage mal das der Motor den Dichtiring vorgibt und du die passende Trommel nehmen solltest und nicht den Motor (bzw. Simmerring) an deine Trommel anpassen solltest...

27 ist der Durchmesser der Dichtfläche der Alt-PX-Trommel. Der Außendurchmesser (47 (?)) ist bei beiden gleich. Insofern sollte das im Falle der einfachen von außen gesteckten SiRis eigentlich schon passen.

Schwer zu raten wo der Fehler liegt. Neuer SiRi auch platt oder zu hart? Feder weg? Grat an der Trommeldichtfläche? ...

edith sacht: schneller tippen ...

Bearbeitet von t4.

Geschrieben
  • Autor
27 ist der Durchmesser der Dichtfläche der Alt-PX-Trommel. Der Außendurchmesser (47 (?)) ist bei beiden gleich. Insofern sollte das im Falle der einfachen von außen gesteckten SiRis eigentlich schon passen.

Schwer zu raten wo der Fehler liegt. Neuer SiRi auch platt oder zu hart? Feder weg? Grat an der Trommeldichtfläche? ...

edith sacht: schneller tippen ...

Der SiRi war ja neu und auch nicht hart, Feder ist auch vorhanden.

Dann kann es ja fast nur noch von der Trommel kommen.

Mit der alten Trommel hatte ich ja keinen Ölverlust, da war es hinter der Staubschutzkappe furztrocken.

So ein kack. :-D

Geschrieben

ich will mich grad nicht selbst zitieren, guck mal meinen post oben. kein grund sich zu ärgern. passiert halt bei bischen ausgenudelten trommeln.

edit: beim nächsten spalten ein gekapseltes hauptlager verbauen, dann kommt da nix mehr raus.

00007061_008.jpg

Bearbeitet von Das _O

Geschrieben
  • Autor
ich will mich grad nicht selbst zitieren, guck mal meinen post oben. kein grund sich zu ärgern. passiert halt bei bischen ausgenudelten trommeln.

edit: beim nächsten spalten ein gekapseltes hauptlager verbauen, dann kommt da nix mehr raus.

00007061_008.jpg

Also, mit Dichtpampe arbeiten oder 'ne neue Trommel drauf ... :-D So ein Mist! :-D

Geschrieben

hatte gleiches problem........hab neue simmerringe für die trommel geholt, wie andere leute tanken gehen !! das geschlossene lager ist auch hier nicht der weissheit letzter schluss

vorher px alt trommel --> ölte wie sau....frag mich nich warum.....muss wohl n grad dran gewesen sein.....konnte aber nichts fühlen oder gar sehen

jetzt andere trommel --> alles gut

Geschrieben
  • Autor
hatte gleiches problem........hab neue simmerringe für die trommel geholt, wie andere leute tanken gehen !! das geschlossene lager ist auch hier nicht der weissheit letzter schluss vorher px alt trommel --> ölte wie sau....frag mich nich warum.....muss wohl n grad dran gewesen sein.....konnte aber nichts fühlen oder gar sehen

jetzt andere trommel --> alles gut

Dann werde ich wohl um eine neue Trommel nicht herum kommen ... MIST! :-D

Geschrieben
Dann werde ich wohl um eine neue Trommel nicht herum kommen ... MIST! :-D

bekommt man ja ganz gut gaybraucht....evtl sogar hier im forum, denn ob du bei egay was gescheites bekommst is auch mehr als fraglich.....

Geschrieben

Hatte bei meiner V50 so ein problem! Der innere Wellendichtricht war undicht!

Geschrieben
  • Autor
Hatte bei meiner V50 so ein problem! Der innere Wellendichtricht war undicht!

Gut das der Wellendichtring bei der PX von außen sitzt ...

Geschrieben
bei der lusso kann der auch sehr wohl innenliegend sein
... Die Trommel hatte einen Simmeringsitz von 30mm, dementsprechend befand sich auch ein Simmering mit 30mm Durchmesser am Motor (Kann den Simmering von außen entfernen, somit dürfte es sich ja um eine Bremstrommel mit Simmeringsitze außen handeln... ) ...

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.