Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !

Nach langer Zeit habe ich mal wieder meine PX ausm Stall geholt und ´ne Runde gedreht. Schon direkt nach dem Einbau einer Grimeca Scheibenbremse vor 10 Jahren bremste sie sich sehr beschi$$en ! Mir scheint die Bremsscheibe ist unrund. Kennt jemand diesen Fehler und kann mir evtl. einen Tip geben ? Muß ich die Scheibe wechseln ? Es fühlt sich an wie eine Stotterbremsung.

MfG Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ! Danke für die fixe Antwort !

Verzieht die sich durch Temperatur beim harten bremsen oder kann mir das beim Einbauen passiert sein ?

Bearbeitet von ColtSeavers
Geschrieben (bearbeitet)

evtl. mal entlüften? beläge mal ausbauen und säubern evtl. hat sich da ja was festgesetzt ...

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Kann ich nicht mehr sagen...is so lange her....hab die glaube ich von ´nem Laden namens "Rollershop". Gibts den noch ?

Hätt ich sicherlich gut einen auf Garantie machen können. Na, jetzt is zu spät. Wo bestellt man so eine Scheibe am günstigsten ?

(Obwohl ich schon überlege,wieder auf Trommelbremse rückzurüsten - so viel besser gefällt mir die Scheibenbremse auch nicht)

Geschrieben (bearbeitet)

also ich würds mal beim scootercenter probieren

einfach mal +49(0)1805.30 74 30 (14 Cent/min) anrufen und nach "5900004" bremsscheibe grimeca classic fragen

sollte so zwischen 70 und 80 euris kosten denk ich mal

zurückrüsten würd ich an deiner stelle nicht - die bremst schon ne ecke besser - vor allem im vergleich zu der px-alt bremse

bei ner lusso ist der unterschied nicht ganz so gross

wenn du doch zurückrüsten willst und es ne bremse für die lusso ist : pm mit preisvorstellung und bildern an mich

:-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Is zwar dämlich jetzt dich als Interessenten zu fragen, aber ich wüßte garnicht was man für sone Grimeca nehmen kann !?

Das Teil hab ich auch noch nichtmal lang gefahren. Ich schätze die Grimeca hat keine 1000 km auf dem Buckel. Habe damals irgendwie nicht

den Dreh gekriegt das Problem mit der Scheibe zu beheben.

Geschrieben
Bekommt man so eine ruckelde Bremse einegendlich eingetragen bzw. dann TÜV ?? Wollte nämlich die Tage mal hin...

Es soll auch Situationen geben in denen funktionierende Bremsen eine echte Hilfe sind. Also beim rumposen nicht am falschen Ende sparen :-D

Geschrieben

Nee,nee ! Also ich bin absolut kein Poser ! Damals mit 16 dachte ich wohl irgendwie so ein Ding haben zu müssen. Als Maschinenbauer bin ich von dem Teil aus technischer Sicht heute überhaupt nicht mehr überzeugt. Nicht nur wegen des Ruckelns sondern auch aufgrund der etwas basteligen Lösung ála Teilhydraulik. Heute würde ich sagen "Ganz oder garnicht". Aufgrund der wenig überzeugenden Vorstellung will ich das Ding jetzt auch lieber verkaufen und auf original-Trommelbremse zurückrüsten. Also nix von wegen "Poser" !

Geschrieben (bearbeitet)

dann lieber auf vollhydraulik umrüsten. Trommelbremse vorne der Lusso, sofern gut eingestellt, geht noch so eben, aber PX alt Trommel vorne geht garnicht.

Kostet ca. 120€ (Bremspumpe 80€ und Schlauch ca.40€. Bremspumpenhalter für den Lenker: hier im GSF unter Projekte....

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben
Nee,nee ! Also ich bin absolut kein Poser !
Ich fahre eine 93ér P 80 X Lusso und möchte evtl. einen 139ér Mallossi und einen Rennauspuff montieren. Erstmal so zum Spaß und später evtl. auch mal eintragen lassen ... und etwas breitere Reifen wären auch noch so auf meinem Wunschzettel....

Vor allem ein Rennauspuff wäre mir ... am aller wichtigsten. Dat originale Ding kann ich auf den Tot nicht ausstehen !

Und Reifen lassen sich wirklich so Problemlos eintragen ?? ... Was is denn da empfehlenswert ? Ich mein, irgendwann is ein Reifen ja auch ZU breit,oder ?

Ja, nee, iss klar. :-D:-D Der breite Reifen ist notwendig damit du die Mehrleistung durch den optisch gayfälligen Auspuff auch irgendwie auf die Strasse bekommst. Scheiss auf die Bremse.

Und he: Locker bleiben. Ist nicht böse gemeint :-D Michi sagte es bereits: Die Teilhydraulische bremst besser als die Trommelbremse.

Geschrieben

Hi ! Danke für die Infos !

Also es geht mir ehrlichgesagt auch nicht nur um die Bremsleistung. Die Grimeca überzeugt mich einfach vom technischen her nicht ! Bin grad dabei die zu zerlegen und komme immer mehr zu dem Schluß, das mir das Teil üüüüüberhaupt nicht gefällt !! Wat für ein Tüdelkram !

Kann mir einer sagen, wie ich den Bremsattel demontiert bekomme ?? Direkt vor der obersten Schraube sitzt doch der Ausgleichsbehälter vom Bitubo !! Bitte helfen !!!

Geschrieben

Dann vielleicht einfach den Bitubo abmontieren, um dann an die Schraube dran zu kommen? Das wären 2 Schrauben SW 13 oben an der Gabel (unter dem Kotflügel) und 2 unten an der Bremssattelaufnahme/Ankerplatte.

Irgendwann hast du das Teil doch mal montiert, demontieren geht in umgekehrter Reihenfolge. Oder machen lassen, weil es noch kein Internet gab, wo man fragen konnte?

Geschrieben

Ich bin Industriemechaniker - daran kanns nicht liegen ! Allerdings hab ich die Grimeca nich angebaut !

Also normalerweise müßte dass doch bei jeder Grimeca-Bitubo Kombination so aussehen - der Bremssattel und der Bitubo sind jeweils mit zwei Schrauben an diesem Nabenflansch geschraubt. Aber ich bekomm den Sattel nicht ab ohne den Bitubo abzubauen und umgekehrt !!!!

Bei beiden Teilen ist jeweils eine Schraube verdeckt !

HIIIIILFEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Was biste denn jetzt? Maschinenbauer oder Industriemechaniker???

Wenn Du schon schreiben musst was Du von Beruf bist, dann wäre es mir ehrlich gesagt zu peinlich ne Frage zu stellen, wo man nur mal kurz nachdenken muss.

Du musst, ums zu demontieren, die ganze Kacke auseinanderbauen und das ist auch nicht "mal eben" gemacht, das hält ganz schön auf.

Nichts für Ungut! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Alter wat seit ihr hier agressiv !

Man ich wollte damit sagen, dass ich keine zwei linken Hände habe und fragen ob mir einer ´nen Tip geben kann ! Bevor ich die ganze Schei$$e auseinandernehm, frag ich euch Experten doch lieber erst einmal bevor ich mir zu viel Arbeit mache. Dafür ist solch ein Forum doch u.A. da !

Bevor hier nochmehr bescheuerte Bemerkungen kommen versuch ich dat morgen selbst ! Zur Not hol ich die Flex raus.

Boooar wat regen mich solche Leute auf !!!

Bearbeitet von ColtSeavers

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung