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Feder kürzen


Crisk

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Ich habe eine PK-Stoßdämpferfeder abgedremelt, mit der Gripzange fixiert, dann eine halbe Windung steigend vom Ende zur Federmitte abgefeilt. Nun möchte ich diese natürlich auf die letzte Windung 'auflegen', weiß aber nicht, wie man das bewerkstelligt.

Wer weiß wie und kann mir helfen?

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Wenn von "Warmformgebung" die Rede sein sollte, wirds schon ein Acetylenbrenner sein müssen!

Fängt je nach Stahllegierung bei etwa 800 °C an, aus meiner Erfahrung bei der Schmiedezangenherstellung (der Schmied macht sie halt selbst und meist aus alten PKW-/LKW Federn) wirds wohl eher mehr sein, son Federstahl wehrt sich meist heftiger als ein Feld- und Wiesenstahl gegen Umformung. :-D

Wird also schön hellrot bis gelb glühen müssen.

Nach dem biegen bitte nicht in Wasser abschrecken, der nicht verbogene aber trotzdem erwärmte Teil der Feder könnte zum aufhärten neigen.

-

Bearbeitet von gonzo
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NICHT zum glühen bringen!!!!!

Wenn Ihr die Feder zum glühen bringt, geht die Spannung raus!!! Fahrwerksfedern sind speziell "angelassen".

Auch das bloße "wegflexen" von Windungen bringt nicht den gewünschten Erfolg. Die Feder hat spezifische Federzonen die die entsprechende Federwirkung bei entsprechender Belastung sicherstellt...

Am besten man nimmt ne entsprechend kurze Feder von nem anderen Dämpfer... Die Eigenbautieferlegungen in Form von abflexen oder ähnlichem sind für die Katz...

Grüße aus Kiel

Nordspeeee

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kann meinem vorredner nur recht geben. kennt ihr die geschichte vom "ossi-tod"?

-golf 2 durch abflexen der federn tieferlegen und nach dem unfall fragt sich jeder warum er sich um nen bau gewickelt hat?!?!!

traurig, habe aber tatsächlich mal jemanden getroffen, der sich später aufgrund einer aus dem federteller gesprungenen feder (abgeflext) um den baum gewickelt hat... herzlichen glückwunsch.

der ganze aufwand mit warm machen und so weiter ist viel zu groß, als das man nicht ne professionell-hergestellte feder kaufen sollte

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bin im Auto auch schon Bosch Fahrwerk gefahren, wenn man ein paar Dinge beachtet ist das kein Problem. Natürlich sollte die Feder noch ein wenig Vorspannung haben wenns Fahrzeug ganz ausfedert, das ist wohl klar.

Kann man die Feder nicht pressen lassen?

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geht ja nicht auschließlich um die vorspannung.

die Kennhärte der Feder geht durch das glühen verloren.... dh. die feder verliert die federkraft und wird weich... außerdem verändert das abnehmen von federwindungen die federeigenschaft insgesamt (selbst wenn man ölgekühlt absägt und nicht ausglüht)...

es gibt in der feder einen zweistufigen federweg:

1. Federweg für Fahrzeuggewicht + Fahrbahnunebenheiten / 2. Federweg für Fahrbahnunebenheiten (sieht man entweder an der Wicklung => enger / weiter ... oder der "feder"stahl ist unterschiedlich gehärtet, was man natürlich nicht sieht)

Zum tieferlegen würde ich mal überlegen eine feder zu besorgen die die entsprechende länge/kürze aufweist. muss ja nicht zwangsweise bitubo feder sein. es gibt ja verschiedene anbieter. sollte aber auf das fahrzeuggewicht abgestimmt sein. wenn ihr die feder trotzdem selbst kürzt müsst ihr auch die dämpferstange kürzen, um die vorspannung zu halten... dann muss man auch noch das dämpfergehäuse kürzen um den restfederweg nicht zu stark zu verringern... :-D

hihi... da kommen sie wieder... die probleme ausm low budget "golf" tuning.... :-D Am geilsten abgestimmt waren die H&R Gewindefahrwerke die sich damals kaum einer leisten konnte... (außer den total bekloppten) :-D die waren tief und angenehm zu fahren... :-D waren aber auch arsch teuer... H&R verfügt halt über X Erfahrungen aus dem Rennsport die natürlich in Tuningfahrwerke mit einfließen... Gleiches gilt für den Motorradbereich bei bitubo etc.

wenn man die dämpferstange kürzen will, darf das gewinde eigentlich NICHT geschnitten werden, sondern das gewinde muss gerollt werden um die oberflächenhärtung nicht zu verändern und die materialdichte nicht zu verringern... :cheers:

naja man kann auch päpstlicher sein als der papst... aber die entwicklung von schwingungsdämpfern ist nicht mal eben in der garage gemacht... aber wir sind ja auch nicht bei der formel 1... :wacko: aber wenn mans richtig machen will hilft halt nur probieren... und das kann sich ein normalsterblicher eben nicht leisten bzw. hat nicht die zeit dazu 10 bis 15 verschiedene Federn / öle / gasdrücke usw. zu testen...

unendliches Thema halt...

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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