Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Nachdem der Roller jetzt ne ganze Zeit ohne Mucken gelaufen ist ist heute morgen

auf dem Weg zur Arbeit folgendes passiert:

Nach etwa 500m Fahrt musste ich an ner Kreuzung anhalten und wollte vom 3. zurück in den

1. schalten aber - Scheiße wars - nichts bewegt sich! :-D

Habs auch mal unten am Hebel versucht.....nichts!

Weiß jemand was da los sein könnte? (Ist ein 3Gang Motor)

Danke schon mal!

Geschrieben (bearbeitet)

Wolltest du direkt vom dritten in den ersten schalten? Wenn ja, das geht in den seltensten Fällen (Stichwort Ziehkeilgetriebe). Immer schön sauber alle Gänge runter, dann klappt das auch mit dem Schalten.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, bei rollendem Roller natürlich, sonst wird es auch schwer.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Hab mir die ganze Sache nochmal angesehen!

Habe die Züge mal ausgehängt und versucht das Getriebe direkt am Hebel zu

schalten - aber ohne Erfolg. Geht nicht mal mit ner Wapu-zange... :-D

Kann es sein das die Schaltgabel gebrochen bzw. verbogen ist?

Hat sich allerdings vorher 1a schalten lassen!

Geschrieben
Wolltest du direkt vom dritten in den ersten schalten? Wenn ja, das geht in den seltensten Fällen (Stichwort Ziehkeilgetriebe). Immer schön sauber alle Gänge runter, dann klappt das auch mit dem Schalten.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, bei rollendem Roller natürlich, sonst wird es auch schwer.

Ja, wollte beim Rollen runterschalten - tut sich aber wie gesagt nichts mehr.

Geschrieben

Lässt sich denn das Rad noch ein wenig hin und her drehen, bis der Anschlag greift, oder hast Du eine Vollblockade am Hinterrad?

Wenn letzteres würde ich auf Gewalt (Wasserpumpenzange, Hebel, Schraubenzieher etc.) verzichten. Notfalls den Kupplungsdeckel abnehmen und mal ins Gehäuse reinsehen.

Geschrieben
Lässt sich denn das Rad noch ein wenig hin und her drehen, bis der Anschlag greift, oder hast Du eine Vollblockade am Hinterrad?

Wenn letzteres würde ich auf Gewalt (Wasserpumpenzange, Hebel, Schraubenzieher etc.) verzichten. Notfalls den Kupplungsdeckel abnehmen und mal ins Gehäuse reinsehen.

Mein Bruder hat eben mal vor und zurück geschoben und

ich hab dabei versucht am Getriebe den Gang zu wechseln.

Dreht noch ganz normal und macht auch keine Geräusche.

Tut sich halt sonst nichts!

Geschrieben
Dann wirst du wohl spalten müssen...

Gruß

SubWay

Darauf läuft es wohl hinaus! :-D

Hat aber den positiven Nebeneffekt das ich gleich auf 4 Gang umbauen kann.

Neue Lager, Simmerringe und ne neue Schaltgabel hab ich zum Glück noch da.

Nur den Papierdichtungsmurks muss ich nochmal besorgen.

Vielleicht rücke ich auch gleich den Kanälen im Zylinder und Gehäuse zu Leibe :-D

Wenn ich sowieso dabei bin....wenn schon, dann gleich richtig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Streuscheibe ist doch klar V50.   Bist du mit den Blechlaschen des Scheinwerfers auch sicher in den Nuten im Lenker? Oder ist das ein Repro-Lenker, der zufällig keine Nuten hat? Ich finde auch, dass du oben schon zu weit im Lenker bist.
    • Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport. Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.
    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung