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Geschrieben

Hallo Leute!

Bin quasi newbee und wüsste gerne, ob es eine gute Schritt-für-Schritt- "Anleitung" gibt, wie man am besten den Zylinder (von 80 auf 135) einer PX wechselt! ist es sinnvoll die Stehbolzen rauszuschrauben? So wie ich das mitgekriegt habe, geht das offenbar wesentlich schneller...

Danke im voraus!

Geschrieben

wenn du den motor nicht absenkst gehts nicht ohne die stehbolzen raus zu machen! du bekommst den zylinder sonst nicht am rahmen vorbei! den motor kannst du nur absenken wenn der vergaser ab ist. daher sind beim DR auch vergaserdichtungen dabei!

pass auf das du keine muttern verlierst! M7 ist nichtmehr so einfach zu bekommen!

der Pfeil auf dem kolben zeigt in auslassrichtung! mach am besten den reifenseitigen kolbenbolzen clip vorher rein! nachher kommst du nimmer hin!

Geschrieben (bearbeitet)

Auspuff ab,

Spritschlauch ab,

Untere Stoßdämpferfeder raus,

Motor absenken,

Zylinderhaube ab

Alter Zyli runter,

Alter Kolben raus,

Neuer Kolben rein,

Neuer Zyli rauf (Drehmoment!),

Motor anheben,

Stoßdämpfer festschrauben,

Zylinderhaube rauf,

Auspuff dran,

Spritschlauch dran.

Vergaser richtig bedüsen!!!!

Fertig.

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Wow, das geht ja schnell hier!

Vielen Dank an alle, gut daß es euch gibt! Werde das jetzt mal in Angriff nehmen. Hab mich mal umgeschaut im Forum und ich denke ich brauch ne 102er Düse. Hab die Originale und ne 104er, 102er müsste ich mir also noch irgendwo orgen...

Falls Probleme auftreten melde ich mich wieder^^

Nochma THX @ all

Greetz from Aachen

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    • Kenne den Zylinder,wie erwähnt net, aber angesichts des nicht unerheblichen Preises, könnte ich mir folgendes vorstellen: Pt-prüfung, falls noch nicht ganz durch bis zum Zylinder (und selbst dann uUst) dann riss auffräsen und mit hinreichender vorwärmung in kleinen Schritten mit max Temperatur 250 zuschweißen und nachfräsen. Etliche Male so bei 4T (Ventilführungsgrundbohrung etc) gemacht wo Verzug auch sehr wohl ein Thema ist. Wäre ja schade um das ganze Geld.   Rlg und gutes Gelingen   Christian 
    • Bei den besagten Motorradzylindern wurde Niro aufgrund seines ähnlichen Ausdehnungskoeffizienten genommen und nur ganz leicht vorgespannt um keine Biegespannungen am Zylinderfuss einzubringen. Bzgl hochfestem Aluminium bin ich ich gelinde gesagt sehr skeptisch; geschraubt als auch geschweißt.   Rlg und gutes Gelingen   Christian   
    • Hallo,  ich hab voller Stolz mir vor zwei Jahren eine alte Vespa px 50 gekauft, sie lackiert und erst jetzt zusammengebaut. Ich hab keine Erfahrungen und dem entsprechend sind bei mir nach der Montage des Lenkers zwei Feder übrig geblieben und Chatgbt und YouTube können nicht helfen. Ich hoffe ihr seid eh besser 😋   1. Problem der Gaszug funktioniert nicht und ich glaube es könnte daran liegen das der Griff sich mitdreht, was denkt ihr🤔 2. Problem wer hätte es geahnt, sie springt nicht an, auch vor zwei Jahren war es eher mühsam und es ging nur mit Gas, denkt ihr mit einer neuen Zündkerze wäre das Problem behoben? Mit Choke ziehen hört es sich gar nicht so schlecht an, aber spätestens fünf Sekunden später säuft er ab…   Danke an alle die Helfen, ihr seid die besten!!!!
    • Ja, es war die Scheibe mit der Nase. Jetzt ist alles korrekt fest.   Leider hat sich ein anderes Problem nicht gelöst. Ich dachte, dass die defekte Aussenhülle des Schaltdrahtes die Ursache war (die Metallbuchse oben hatte sich von der Hülle gelöst), aber das war nicht nicht so. Es lassen sich nur noch zwei Gänge schalten, kann nicht genau saugen ob 2&3 oder 3&4, denke aber vom Gefühl her 3&4. Mehr als diese zwei Gänge gehen auch mit Gewalt nicht. Was spooky ist: Zwischen diesen zwei Gängen ist der Leerlauf, aber oberhalb ist halt nicht 1 und unterhalb gefühlt auch nicht 2. Die zwei verfügbaren Gänge lassen sich prima schalten und fahren.  Jemand ne Idee, was da los sein kann? Sieht wohl nach Motor spalten aus...
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