Zum Inhalt springen

Breitreifenkit


gween

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir nen Breitreifen und ne Felge dazu zugelegt. Hab aber noch kein Breitreifenumbaukitgedöns. Welches ist eurer Meinung und Erfahrung nach das BESTE, dann ärger ich mich hinterher nich...

Achja, kann mir auch direkt jemand das Funktionsprinzip erläutern?

Danke einstweilen

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzversion:

insgesamt breite felge (wie auch immer) mit distanzring auf die trommel, uU auch mit trommelgewindebolzen raus und stattdessen schrauben/längere bolzen rein, je nach kit.

der motor *sollte* dann um die breite des distanzringes nach rechts versetzt werden, wg. spur etc.: schwinge rechts kürzen, links distanzstück rein (war beim kit dabei?)

uU: backe rechts aufweiten/falz unten plätten

was haste denn für nen kit und was planst du draufzuziehen?

und jetzt bitte die spezialisten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kit-empfehlung kann ich noch net geben, bin auch grad erst am katalog-stöbern wg. walzen ....

chrom? weiss net. will net wissen! :-(

neee, im ernst: dauert noch, so'n depp hat ihre mühle mit'm auto auf nen fahrradständer geschoben und is abgehauen....

wie immer riesen heckmeck mit der versicherung... kohle bekommt sie, aber im moment is nix mit rumschrauben, so lang die kiste net *teurtst* offiziell gelackt und hergerichtet is :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönlichen Fahrerfahrungen mit Breiti:

130/70 auf Felge breiter als 3": unfahrbar da die Reifenkontur viel zu flach wird. Damit hebelst Dich in jeder Kurve raus. Sehr ungünstiges Hebelverhältnis.

Beste Kombo bislang 120/90 auf 2,50 Cosafelge (darf sogar legal so kombiniert werden!). Schön "spitze" Reifenkontur. Damit kann man richtig schön in die Kurve reinlangen, hat eine gute Stabilität ist aber wesentlich handlicher als 130/70! Bei mir gefahren in Verbindung mit 100/90 vorne (erst auf Cosa dann auf original Felge). Es macht wahnsinnig viel aus da einfach mal ein wenig mit der Felgenbreite zu spielen. Leider schleift bei der 120/90-Cosafelgen kombo öfters mal der Reifen am federbein/schwinge...

Im Vergleich zum Serienfahrwerk (ich habe u.a. verstellbare Bitubos) ein echter Sicherheitsgewinn. Kurven gehen da schon fast so stabil wie beim Moped zu fahren

:love:

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe!

Kann deine Aussagen absolut unterstreichen! Ich mußte aber den Reifen 1cm distanzieren und Schwinge nach rechts versetzen, da der Reifen am Bitubo und vorallem dem Kuludeckel schliff! Außerdem: Backe konnte so nicht gefahren werden!

Die 130er Schlappen sind nur für Geradeausfahr-Poser, das Fahrverhalten vorallem in Kurven ist miserabelst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

ja klar Motor ist versetzt, sowie der RZ Distanzring drunter (10mm).

Mit der Backe habe ich zum Glück relativ wenig Probleme da ich mein Heck umgeschweißt habe und die Backen nun einen anderen Anstellwinkel haben (ähnlich der Red Thunder von Mamo). Dadurch haben Lüfterradabdeckung und Kühlhaube gerade eben Platz.

Desweiteren habe ich die Falz der Backe am unteren Ende noch weiter "gefalzt".

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch den RZ Ring drunter!

Interessant, daß wir zur gleichen Lösung und Erkenntnis kamen!

Ich fahre mittlerweile wieder 100/90-10er S1, problemlos! Der 120er bietet halt den Vorteil der längeren Übersetzung und mögl. Vmax, hat meine orig-ÜS aber im 4.Gang nicht mehr ausdrehen lassen!

Den SIP_Kit hat ein Kumpel verbaut: den stellt es in jeder Kurve fast auf, der Reifen schleift heftigst am Federbein (schon das zweite in einem Jahr, der 130er hält kaum 500km,...),...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information