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Dauer Welle


Felixx

Empfohlene Beiträge

Also angenommen die Halbmondnut auf meinem KurbelwellenKULUstumpf wäre mehr ein Scharnier als eine dem lieben Mond ein sicheres Zuhause gebende Umgebung. Was würde der alltagserprobte Rollerfahrer nun machen?

- 1 --> Egal, die Kronenmutti hält das schon.

- 2 --> Schweissen, das bisschen Hitze macht nem echt gehärteten Stahl gar nix.

- 3 --> Neue reintun, am besten gleich was strömungsgünstiges. Alle Lager und Dichtungen wechseln.

- 3.1 --> Welche (eher 57mm) Lippenwellen sind von feiner Qualität ... welche machens am längsten ... wie sieht das aus? Langlebewellenbesitzer bitte vortreten.

Felix

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grundsätzlich kann ich selbst nur zur bearbeiteten org. -welle raten -> hartes material, präzise gefertigt und ich hatte bis jetzt die wenigsten probleme damit.

oder eine hpc-welle, deren material ist auch um einiges härter un das untere pleullager ist von (noch)höherer qualität als das der org. welle.

...soweit meine gedanken dazu....

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Neue Welle kaufen,da die Kupplung nicht wie das LüRa auf einen Konus gezogen wird und somit der Halbmond die Kupplung hält!Außerdem neigen Kronenmuttern öfters dazu auszulutschen,somit sollten sie nicht allzu fest angezogen werden!Außerdem:

Wer hat schon was gegen eine strömungsgünstigen Schali :-D:-( ??!!

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Hi !

Fahre nun wieder ne Originalwelle....bearbeitet, klar. Die hält nun wieder 2 Jahre..... Ich hatte vorher ne Langhubwelle.....bearbeitet, klar....die hielt 4 Wochen. Da verließ mich das untere Pleuellager. Erst dann ist mir aufgefallen das der Bolzen 2 mm dünner ist als bei der Originalwelle (oder irgendwelchen Rennwellen) was natürlich bedeutet das die Tragfähigkeit dieses Lagers enorm abnimmt. Wär ja auch nicht so tragisch gewesen wenn nicht einige Nadeln sich in anderen Bauteilen niedergelegt hätten.....

Schein aber auch nicht der einzige Polossi-fahrer zu sein der das Problem hatte...

Greetz,

Armin

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Was hat das mit Polossi zu tun? Fahre einen mit LH ohne Probleme und auch nen Polini mit LH ohne Probleme und zig andere auch. Irgendwie höre ich immer die schlimmsten Sachen über LH-Wellen, wie scheiße die sind usw. Wenn man dann mal genauer nachfragt, kommen schon mal die Ursachen raus: Kolbenklemmer mit stehendem Hinterrad bei 80km/h ( " wie, sowas hält die Welle nicht aus?") oder Wellenstumpf zum glühen bringen, um Lagerring abzubekommen ("scheiß Mazuchelli hält das nicht aus! :-D ). Naja , will hier keinem was unterstellen und lasse mich auch gerne überzeugen, aber bisher hat es noch keiner , wenn man mal intensiv auf den Zahn fühlt.

Gruß manni

@Stahlfix

fährst/fuhrst du mal den Stahlfix-Roller in Aachen?

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@manni

Jau. StahlFix. Aus...der nähe von Aachen. Gibt aber 2 Roller davon...einer von meiner Ehemaligen.

Tatsache ist das der kleinere Bolzen ca 15% weniger Tragfähigkeit hat. Und die Tragfähigkeit is nu mal entscheidend bei Drehmoment....mit den Drehzahlgrenzen haben wir nun wirklich keine Probleme. Ich hab gerade eine LH welle zwischen und verpass ihr n Originallager und Pleuel....hat mich bisher am meisten überzeugt.

Von wo bistn Du ?

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    • Gibt es auch eine Zündgrundplatte welche plug and play passt für die Vape?   Zudem habe ich gelesen, dass das Vape Lüfterrad je nach Kurbelwelle auch ohne Bearbeitung passt. Welche Wellen sind das denn?
    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
    • Hallo zusammen,  kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ?  Es gibt A einmal B und einmal C !  Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C !  Grüsse 
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