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VHSA Vergaser sifft!!!


vespa210

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Hallo,

also ich habe das Problem, dass mein 30er Dell'orto Flachschieber Vergaser immer wenn ich fahre aus den Überläufen sifft. Müsste er nicht wenn er voll ist schließen? Habe den Vergaser zerlegt, alle Teile ok! Wie kann das sein??? Kann es was mit meiner Benzinpumpe (mikuni) oder meinem TAnk zu tun haben?

Ein Kumpel hat mir schon gesagt, dass ich eine Reduzierhülse in den Bypass der Pumpe machen soll und dass ich die Entlüftung vom Benzinhahn zu klemmen soll! Aber hat das überhaupt was mit meinem Problem zu tun???

Wäre für jeden RAtschlag dankbar!

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habe das gleiche Problem.

Wenn der Druck von der Benzinpumpe zu hoch ist, drückts trotz geschlossener Schwimmernadel noch Sprit in die Schwimmerkammer->überschüssiger Sprit kommt zu den Überlaufen raus

Also:

den Rücklauf der Benzinpumpe groesser machen und somit den Druck reduzieren.

Hat bei mir das gröbste Siffen verhindert.

Aber ein bisschen sifft er immer noch.

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Hi @ all,

also:

- mein Vergaser sitzt relativ gerade. Sprich 10° oder so! Daran kann es nicht liegen.

@ Lucifer: Wieso kann es ohne Reduzierhülse nicht funktionieren??? Habe keine drin. Wenn ich aber doch eine einbaue, dann erhöhe ich doch nur den Druck des Gemisches...was hat das mit meinem Vergaser zu tun?

Bzw. wieso sollte er dann nicht mehr überlaufen. Ist nicht das Gegenteil zu erwarten, dass er noch viel mehr raussifft????

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Bau mal das Schwimmerventil aus und stecks in einen Korken o.ä. damit dus besser halten kannst dann tu Ventileinschleifpaste drauf und schleifs mal in seinem Sitz ein. Dann isses wieder dicht. Geht aber nur wenn beim Ventil die Spitze nicht aus Gummi is (eh klar!)!! War das konstruktiv und ernstgemeint genuch??

MfG Lucki

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Hi! Wenn du das Messingentlüftungsrohr nicht dicht gemacht hast und keine Reduzierhülse drinnen ist, bekommst du im Sinne "kommunizierender Gefäße" keinen stabilen Benzinfluß! Außerdem erzeugen vorallem elektr. Benzinpumpen einen viel zu hohen Druck - sind also unbrauchbar. Davon abgesehen daß du bei einem 30er Dellorto sowieso nur den Sprit im Kreis beförderst: hier ist eine Spritpumpe absolut überflüssig, da der Tankboden stets höher als die Schwimmerkammer (tiefer als bei orig.SI!!!) liegt!!! Bei den TMX mit ihren Minischwimmerkammern, die keine Neigung verkraften, sieht die Sache anders aus! Aber auch da solltest du ein speziell für Benzinpumpenbetrieb erhältliches verkleinertes Ventil benutzen (höherer Anpreßdruck!), um ein Überlaufen zu verhindern!

PS: nicht alles was die Shops verhökern macht auch Sinn!

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@Lucifer: Also die Pumpe (Mikuni) habe ich eingebaut, weil er ohne nicht genug Benzin bekommen hat. Desweiteren: Das Röhrchen im Tank habe ich heute dicht gemacht und auch eine Reduzierhülse eingebaut. HAt sich leider trotzdem nichts geändert. Sifft munter weiter aus allen Überlläufen. Was kann ich jetzt noch tun???? Die Nadel ist aus Gummi, was mich eigentlich zu der Annahme bringt, dass sie schon richtig schließen sollte....

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Hi! Du siehst ja, daß die Schwimmer scheinbar durch die Vibrationen wild herumschlackern und das Ventil nicht dicht ist, oder! Also: was hab ich oben geschrieben?

Überdies: ich fahre seit 10Jahren 'nen 36er dellorto auf 'nem riesigen Ansauger, HD195, aber ne Benzinpumpe hab ich noch nie gebraucht!! Bei dir scheint also etwas mehr nicht zu stimmen!? Hat vor der Pumpe der Gaser auch gesifft? Sieh'dir doch mal den Mechanismus des Schwimmerbügels und des Benzinventils näher an, vielleicht ist da was verbogen, oder dein Gaser hängt extrem schief?

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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