Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Identifizierung von Schraubenarten durch Kürzel aufm Kopf

Featured Replies

Geschrieben

Moin !

Hab lange gesucht aber hilfreiches nix gefunden ! :-D

Wie kann man durch das Kürzel aufm dem Schraubenkopf feststellen , um welche Art von Schraube es sich handel ? Habe hier bei mir in der Garage etliche verschiedene Bezeichnungen gefunden ...

- S

- VIBO

- WASI

- ZB

- L

- NL

GFD

SBE

Auf irgendeine Art glänzen tun sie alle ... es geht mir darum für zwei Schrauben mit der "S" Bezeichnung definitiv ausschließen zu können , dass es sich um Edelstahlschrauben handelt da ich sie für die vordere Stoßdämpfer Befestigung verwenden will ( beide Festigkeitsklasse 8.8 ) !

Was hat es mit den restlichen Bezeichnungen auf sich ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Geschrieben

Verstehe die Frage zwar nicht ganz, aber wenn 8.8 draufsteht, ist es schonmal keine VA-Schraube.

War das schon die Frage? Der Rest wird wohl das Herstellerkürzel sein.

Geschrieben
  • Autor

Alles klar ich wusste nicht , dass es bei Edelstahlschrauben keine Festigkeitsklasse gibt ! Hat sich damit erledigt ! :-D

Geschrieben
... es geht mir darum für zwei Schrauben mit der "S" Bezeichnung definitiv ausschließen zu können , dass es sich um Edelstahlschrauben handelt da ich sie für die vordere Stoßdämpfer Befestigung verwenden will ( beide Festigkeitsklasse 8.8 ) !

Kleiner Tip: Normaler Feld-Wald-und-Wiesen-Edelstahl ist nicht magnetisch! :-D

Geschrieben

Obacht mit Edelstahlschrauben und -Muttern an belasteten Teilen-hat dort nichts zu suchen.

Ich hatte meinen Zirri-Racer anfangs stolz mit Edelstahl-Inbusschrauben und -Hutmuttern an den Felgen ausgestattet weils so toll aussieht.

Die haben sich ratzfatz gelockert-nach einmal 400m waren bereits zwei Muttern komplett weg-die anderen sehr,sehr lose...

Glücklicherweise hat Matze"Amazombi" das gesehen...

NIE wieder...

Geschrieben

Also ich habs zumindest schon so verstanden, dass er ohnehin die Schrauben die nicht aus Edelstahl sind, sucht. Aber generell kann ich mir das Lockern nicht nur durch das Material erklären :-D