Zum Inhalt springen

Bremstrommel hinten lusso und alt verschieden?


Empfohlene Beiträge

Wollte heute die Bremstrommel von ner Lusso auf einen PX alt motor umstecken und mußte enttäuscht feststellen das es zwei unterschiedliche Durchmesser der Antriebswellen sind. :-D

das Gewinde der PX alt ist kleiner. Was tue ich nun einfach ne passende Mutter nehmen und den großen Sicherungskäfig mit Splint?

Kennt jemand das Problem und worauf muß ich noch achten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter muß immer passend zur Welle sein. Der Wellendichtring muß passend zur Trommel (Trommeldichtfläche) sein, den mußt du gegen einen WeDi einer Lusso tauschen (darum paßt auch die Trommel nicht, die stößt an dem kleineren Alt-PX-Dichtring an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter muß immer passend zur Welle sein. Der Wellendichtring muß passend zur Trommel (Trommeldichtfläche) sein, den mußt du gegen einen WeDi einer Lusso tauschen (darum paßt auch die Trommel nicht, die stößt an dem kleineren Alt-PX-Dichtring an).

Das heißt, ich besorge mir den Simmerring und ne passende Mutter und dann funzt das wieder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passt aber, sicher. Einfach nen passenden Siri und ne passende Mutter (die hat keinen Käfig wie dat Lusso dingen, dat is en Kronmutter)

oh, mein fehler,

aber lusso tromeln unterscheiden sich auch,

beim lusso alt wird motor zur bremsdrommel abgedichtet,

lusso ab einen gewissen baujahr , motor zur hauptwelle,

also darauf achten das der sitz des simmerrings in der trommel geschliffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hab auch ma ne frage.

Passt eine Px alt Bremstrommel ohne weiteres auf ein Lusso Motor

mit innenliegendem Siri und Lusso-Antriebswelle????

Gruß görkman

Ja, paßt!

Kannst dann sogar an Stelle des Filzringes noch einen Siri verbauen, mußt du nur gut einfetten.

Dann Hast du 2 Siris verbaut und falls mal der Innere undicht wird ist der Äußere noch da.

Kannst Du auch einfach machen , wenn der innere schon undicht ist und Du keine Lust hast dafür den Motor zu spalten.

Mfg, Dr. Cut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information