Zum Inhalt springen

Fiat Panda 4x4


Vic

Empfohlene Beiträge

....gibt ein Schalthebelüberholkit(Buchsen,scheiben und schrauben) Dann sollte die Schaltung wieder "knackig" sein! Fürn bisschen mehr qualm im 965ccm Motor kannst dir auch den A112 70HP Auspuffkrümmer(4-2-1 Fächerkrümmer) besorgen. Aluventildeckel und Weber 32DMTR besser 34 DMTR draufbauen... das bringt schonmal mehr Dampf.... Ich mach mal ein Foto davon, damit du dir die Teile besser besorgen kannst!

bild5.jpg

Da kann man den Aludeckel mit DMTR Gaser schon drauf erkennen...

ja keine ahnung woher die felgen sind, jedenfalls sind abarth zierdeckeln drauf und sie sind zu breit für die verbauten asphaltschneider.

kann mir jemand einstellwerte für meinen panda zukommen lassen?

welche öle verwendet werden sollen (motor, getriebe usw) wär auch interessant.

das seitliche spiel vom schalthebel hab ich beseitigen können, war ne dickere beilagscheibe nötig mehr nicht.

jetzt steh ich noch vor dem problem, daß ich n "vor-zuück" spiel habe daß weg muß damit ich die gänge besser treffe :-D

achja foto vom motor... ganz vergessen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wo gehört denn dieser zug eingehängt?

hab den zufällig entdeckt.

könnte der grund sein warum er kaltstarts nicht so gerne hat

chokezugpanda.jpg

achja weitere fotos:

motor:

motor1.jpg

motor2.jpg

motor3.jpg

vom schaltwegspiel:

schaltungsspiel1.jpg

schaltungsspiel2.jpg

bei dem teil wo die mutter mit nem schweißpunkt gesichert wird is die ursache für das spiel:

schaltungsspiel3.jpg

und hier noch das cockpit damit ihr mir sagen könnt wo der chokezug oder was das sein soll hingehört:

cockpit.jpg

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder vergessen, aber ich glaub der choke Hebel sitzt links.

da gehört ja auch das Zeichen drauf....

ist jetzt ausm anderen Auto der Hebel, aber daran müsste man ihn erkennen.

haste denn mal beim Starten an dem Zug gezogen ?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder vergessen, aber ich glaub der choke Hebel sitzt links.

da gehört ja auch das Zeichen drauf....

ist jetzt ausm anderen Auto der Hebel, aber daran müsste man ihn erkennen.

haste denn mal beim Starten an dem Zug gezogen ?

:-D

ok, soeinen knopf kenn ich ausm taunus 12M P6 und das hab ich beim panda noch nicht gefunden.

dürfte wohl entfernt worden sein oder so.

wenn ich dran ziehe bewegt sich das gaspedal etwas hinein, wie wenn ich es trete.

ist also sowas in der art wie ein handgas?

bei laufendem motor hab ich das noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gehört denn dieser zug eingehängt?

hab den zufällig entdeckt.

könnte der grund sein warum er kaltstarts nicht so gerne hat

chokezugpanda.jpg

achja weitere fotos:

motor:

motor1.jpg

motor2.jpg

motor3.jpg

vom schaltwegspiel:

schaltungsspiel1.jpg

schaltungsspiel2.jpg

bei dem teil wo die mutter mit nem schweißpunkt gesichert wird is die ursache für das spiel:

schaltungsspiel3.jpg

und hier noch das cockpit damit ihr mir sagen könnt wo der chokezug oder was das sein soll hingehört:

cockpit.jpg

...links hinter dem lenkrad wo auf dem Foto die silberne Scheibe mit Loch glänzt gehört der Choke eingebaut!!!

beim 128er gabs handgas und Choke....bei der Bergziege würde das evtl. auch sinn machen um z.B. im Schlammloch feiner dosieren zu können! Das ist aber nur eine idee....

keine Kontaktlose Zündung! Das kannst du aber nachrüsten..... aufm Schrott mal schauen!!!

Schaltgestänge ist auch identisch, gibt wie geschrieben überholsätze(Buchsen,scheiben und schrauben)

ansonsten fällt mir noch auf, daß der Lufi recht groß ist evtl. ist da schon ein Registervergaser drauf oder das täuscht??

..ansonsten sifft der Eimer schon ganz schön!

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen bin ich am schrottplatz und darf an nen sisley ran.

fix bau ich schon aus:

chokeknopf plus anbauteile

Lenkrad

Heckspoiler

Kühler sofern noch gut

bremsankerplatte links vorne

abdeckblech für Lima

Unterfahrschutz für Motor

ne weitere idee?

achja hab nen 2 register vergaser.

sieht so aus wie der auf dem schwarz/weiß-bild.

mach n foto am abend.

was hat die kontaktlose zündung für n vorteil?

und was soll ich da alles vom sisley abbauen?

achja, wie sag ich dem schrotthändler am besten welchen motor (70HP) ich suche?

najo wegen dem siffen...ich weiß nicht ob da nicht etwas selbstverschulden dabei ist :-D

hab beim ölnachfüllen ne zittrige hand gehabt und den vergaser hab ich auch mit drosselklappenreiniger innen und außen im verbauten zustand gereinigt :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Sch**** Auto, mein Vater hat sich gerade das Auto als Neuwagen in Weiß gekauft. Und dazu noch als Diesel!!! Also wirklich da kann man das Geld gleich in den Gulie schmeissen. Also tut mir leid aber mich kann man mit diesen Auto nicht überzeugen.

Gruss, Hansi

?

wir reden hier vom echten panda 4x4 und nicht dem neumodischen scheiß der ursprünglich gingo hätte heißen sollen.

der ist überhaupt nichtmehr mit dem richtigen panda zu vergleichen.

ist auch im gelände bei weitem nicht so gut.

hier gehts ja auch um alte blechroller und nicht um automatikroller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen bin ich am schrottplatz und darf an nen sisley ran.

fix bau ich schon aus:

chokeknopf plus anbauteile

Lenkrad

Heckspoiler

Kühler sofern noch gut

bremsankerplatte links vorne

abdeckblech für Lima

Unterfahrschutz für Motor

ne weitere idee?

achja hab nen 2 register vergaser.

sieht so aus wie der auf dem schwarz/weiß-bild.

mach n foto am abend.

was hat die kontaktlose zündung für n vorteil?

und was soll ich da alles vom sisley abbauen?

achja, wie sag ich dem schrotthändler am besten welchen motor (70HP) ich suche?

najo wegen dem siffen...ich weiß nicht ob da nicht etwas selbstverschulden dabei ist :-D

hab beim ölnachfüllen ne zittrige hand gehabt und den vergaser hab ich auch mit drosselklappenreiniger innen und außen im verbauten zustand gereinigt :-D:-D

Registergaser? Den hatten die 4Zylinder Pandas eigentlich nicht. Wenigstens haben mich meine Augen nicht getäuscht!

schau mal bitte auf den Aufkleber an der Kupplungsglocke was da für ein Motortyp draufsteht! Oder weißt du so wieviel Hubraum der Motor hat? Sollte eigentlich 903 oder 965 ccm sein...

Die Kontaktlose Zündung ermöglicht höhere Drehzahlen und ist halt wartungsfrei außerdem hast du nicht ohne grund die rel. guten Zündkabel eingebaut! Der Funke ist halt wesentlich kräftiger und somit hast du die Fiat Feuchtigkeitsprobleme nicht mehr......

Motornummer für den 70HP lautet glaube ich A2.000 bzw A1.000 der ist aber sehr gesucht weil identisch zu den original Abarth Motoren....

Paris Dakar Panda

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

965ccm

vergaser:

vergaser.jpg

weber steht auf ner seite drauf, type konnte ich keine finden.

aufkleber:

aufkleber_motortyp.jpg

da der morgige tag immer näher rückt:

was soll ich ausm sisley mitnehmen?

was brauch ich alles von der kontaktlosen zündung um meine umzurüsten?

achja

laut K&N soll der bei mir reinpassen: http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=E-2640

nur is mein Luftfilter 3,7cm hoch nicht 5,7cm wie K&N angibt. :-/

gibts da auch höhere kästen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hab ich mir die kontaktlose zündung abgebaut...kann mir irgendwie aber nicht vorstellen wie die bei meinem motor raufpassen soll. :-D

Naja, hoffentlich die von einem Baugleichen Modell... Mit der Zündung aus dem FIRE Motor kannst du nix anfangen!!!!!!!!! Die Korrekte Zündung besteht aus einer Zündspule auf verippten Alugehäuse und dem Kontaktlosen Verteiler.... :-D

der DMTR Gaser ist ja vielleicht eine Steyr Spezialität... Jetzt weiß ich jedenfalls wo die ansaugstutzen herkommen, die Angsten Motorsport so gerne verbaut hat.... Normalerweise

gabs den auf so einem Motortyp nur als Einheit mit einem verippten Aluventildeckel und Abarth Schriftzug....

Der Motor ist jedenfalls im A112 LX mit laaangem Fünfganggetriebe gut für Tacho 180

Anbei mal ein link damit du sehen kannst was da motorenmäßig so geht :-D

PBS Parts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergaser schimpft sich: weber 32 DATR 10/100

und der motor wird A 112 B1.054 genannt

hab beim ausschlacht sisley ne betriebsanleitung gefunden wo der alte 4x4 noch drin is und kann nun mit allen technischen details rausrücken :-D

na toll, die zündung is also die falsche :-D

und das sisley lenkrad passt auch nicht weil feinverzahnt und meine lensäule is noch grob verzahnt.

ric_two hast du icq oder sowas am laufen?

oder würdest du bitte in den gsf-chat kommen?

(www.blechroller.de.vu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergaser schimpft sich: weber 32 DATR 10/100

und der motor wird A 112 B1.054 genannt

hab beim ausschlacht sisley ne betriebsanleitung gefunden wo der alte 4x4 noch drin is und kann nun mit allen technischen details rausrücken :-D

na toll, die zündung is also die falsche :-D

und das sisley lenkrad passt auch nicht weil feinverzahnt und meine lensäule is noch grob verzahnt.

ric_two hast du icq oder sowas am laufen?

oder würdest du bitte in den gsf-chat kommen?

(www.blechroller.de.vu)

huhu, ich benutze kein icq! War eben auf der Seite kann aber keinen chat entdecken??

Evtl. habe ich noch eine Zündspule und einen gefledderten Verteiler???? Der wäre aber mit erhältlichen Verschleißteilen zu überholen.....

Eine getunte 70HP Maschine habe ich auch noch! Leider ist die für dich unbrauchbar da die Drehrichtung bereits geändert wurde, damit das Ding im 850 funktioniert....

Einen nackten NEUEN 34er DMTR hätte ich auch der bringt nochmal etwas qualm...

...ich muß einfach mal etwas Zeit stehlen um in meinem Fundus nach brauchbaren Teilen zu suchen....

Mach doch bitte ein Foto vom Lenkrad evtl. habe ich eine passende Nabe für das Ding? Ist das ein RAID Lenkradf??

Wenn du einen 850 hättest, würde ich meine ganzen Tuningkram mit einem Schlag loswerden!

DATR passt so gar nicht!? Das ist eigentlich ein Ritmo gaser? Evtl. doch selbst raufgebaut... DMTR ist die Version davor noch ohne Emissions reduzierung....

Für deinen Motortyp im Panda habe ich 146.xxx ermittelt... komisch das passt auch nicht zusammen?? B1.000 ist eigentlich die richtige Bezeichnug für den 965ccm Motor?? Jedenfalls in Deutschland

Das kann aber auch daran liegen, daß die diese Nummer bei jedem Modell für die unterschiedlichen Märkte angepasst haben!

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, ich benutze kein icq! War eben auf der Seite kann aber keinen chat entdecken??

das fett geschriebene BLECHROLLER genau in der mitte anklicken, geht dann von selbst.

Evtl. habe ich noch eine Zündspule und einen gefledderten Verteiler???? Der wäre aber mit erhältlichen Verschleißteilen zu überholen.....
ja, bitte nachsehen!
Eine getunte 70HP Maschine habe ich auch noch! Leider ist die für dich unbrauchbar da die Drehrichtung bereits geändert wurde, damit das Ding im 850 funktioniert....

Einen nackten NEUEN 34er DMTR hätte ich auch der bringt nochmal etwas qualm...

...ich muß einfach mal etwas Zeit stehlen um in meinem Fundus nach brauchbaren Teilen zu suchen....

ja, wär ganz toll wenn du nach deinen teilen siehst :-D

Mach doch bitte ein Foto vom Lenkrad evtl. habe ich eine passende Nabe für das Ding? Ist das ein RAID Lenkradf??
das Sisley-Lenkrad is n originales Fiat-Lenkrad, da braucht man keine Nabe dafür.

sieh bitte nach was für ne Nabe du rumkugeln hast, oder ev. sogar lenkrad plus nabe?

brauch irgendwas anderes als dieses ekelhafte originallenkrad...das verursacht brechreiz...

DATR passt so gar nicht!? Das ist eigentlich ein Ritmo gaser? Evtl. doch selbst raufgebaut... DMTR ist die Version davor noch ohne Emissions reduzierung....

ich kann dir nur sagen was im originalen handbuch steht und da steht definitiv drin

Kraftstoffzufuhr:

Doppel-Fallstromvergaser, Typ Weber 32 DATR 10/100

Kaltstart durch Drosselklappe; diese wird durch eine Zweimetallfeder gesteuert, die der Temperatur des Motorkühlmittels empfindlich ist. Drosselklappen-Schließverzögerung beim Langsamerfahren (Delay)

achja ich hätt auch gern nen größeren Luftfilterkasten, damit ich nen K&N Luftfiltereinsatz unterbringen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fett geschriebene BLECHROLLER genau in der mitte anklicken, geht dann von selbst.

ja, bitte nachsehen!

ja, wär ganz toll wenn du nach deinen teilen siehst :-D

das Sisley-Lenkrad is n originales Fiat-Lenkrad, da braucht man keine Nabe dafür.

sieh bitte nach was für ne Nabe du rumkugeln hast, oder ev. sogar lenkrad plus nabe?

brauch irgendwas anderes als dieses ekelhafte originallenkrad...das verursacht brechreiz...

ich kann dir nur sagen was im originalen handbuch steht und da steht definitiv drin

achja ich hätt auch gern nen größeren Luftfilterkasten, damit ich nen K&N Luftfiltereinsatz unterbringen kann :-D

ahha, vergaser mit kaltstartautomatik also doch gepfriemelt!!Hab ich mir schon gedacht! Dein Gaser ist ein DMTR oder umgebauter DATR!

Der Bowdenzug hatte mich etwas irritiert, denn grün bzw. so Dick sind eigentlich nur Kuluzüge??? Sieht man auch am Ende zum Fußbereich! Das ist die Aufnahme für das Kulupedal!!!!

SISLEY war hier ein Sondermodell mit extra Ausstattung, vom Panda 4x4!!! Bei Sondermodellen wurden oft RAID Lenkräder verbaut... Zur Not könntest du nat. noch einmal zu Schrott eiern und die Lenksäule mitnehmen dann sollte das wieder passen!!! Sind halt vier schrauben und ist schnell erledigt :-D Zur Sicherheit deine ausbauen und zum Vergleich mitnehmen......

Bin ich zu Blöd!??? Da gayht nix mit anklicken von Schriftzügen??? Hab jetzt alles angeklickt und nichts ist passiert??

Dein LuFi Kasten ist nicht derselbe wie für den DMTR! Der hat nur die Klammern zum halten des Deckels.... Deiner hat ja zusätzlich noch vier schrauben???? Deshalb passt das nicht... Ich weiß leider nicht ob der A112 Lufi kasten noch unter deine Haube passt? Es gibt aber einen "Pancake" Luftfilter der auf diesen Vergasertyp passt... schön blingbling verchromt aber sehr lautes Ansauggeräusch....

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ok gepfrimelt aber von fiat oder steyr-puch höchstpersönlich, der kam so ausm werk.

das seil ist laut handbuch für folgendes:

Handgasgeber

Auf Höhen über 2000Meter über dem Meeresspiegel kann für einen guten Rundlauf bei Leerlaufdrehzahl der Gebrauch der Fahrgas-Handbetätigung erforderlich sein.

also kein choke, sondern n handgas zum künstlichen anheben der leerlaufdrehzahl.

jo, nur das sisley-lenkrad ist ein plastikklumpen mit eingegossener nabe, also keine zum abnehmen und tauschen.

geht nur die version B mit tausch der lenksäule.

(wo sind die 4 schrauben)

nach oben hätt ich noch platz um nen größeren luftfilterkasten zu verbauen.

wichtig is mir nur, daß bei kaltem wetter noch warme luft vom auspuffkrümer gesaugt wird, weil das auto in erster linie ein winterfahrzeug werden soll.

deshalb hab ich auch noch keinen offenen K&N verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chokezugpanda.jpg

Da siehst du die fünfte Schraube zum trennen der Lenksäule... die anderen vier halten die Lenksäule am Chassis (der schwarze Blechrahmen um die Säule)

...abgefahren, das mit dem Vergaser! Das haben die Italiener das letzte mal beim 128er angeboten! Trotzdem ist das "U" am Ende des lose baumelnden Bowdenzugs eine Aufnahme für das Kulupedal.....

Einen Lufikasten der passen könnte habe ich nur in umgebaut... das wird nichts werden!

Geil finde ich ja auch den Hebel (Hinter dem Schaltknüppel) zum aktivieren der Diffsperre....

Ich glaub ich suche mir auch einen Panda 4x4 :-D Das ist doch der kommende Klassiker und steht vor allem nicht an jeder Ecke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig is mir nur, daß bei kaltem wetter noch warme luft vom auspuffkrümer gesaugt wird, weil das auto in erster linie ein winterfahrzeug werden soll.

deshalb hab ich auch noch keinen offenen K&N verbaut

Deshalb kann mann den Deckel des Luftfilters normalerweise auf Winterbetrieb drehen dann bekommt er warme Luft und im Sommer wieder zurück. einfach und Gut .

Selber Jahrelang Panda gefahren !Die Tolle Kiste !!!!!

erst 45er Faltdach nen 82er dann nen nagelneuen Sergio Taccini Sondermodell Geil Geil und son paar zwischendurch fürn Winter .Dankbare Autos bei entsprechender Pflege !

Gruß der Fonzo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, den deckel kann man drehen für die passenden jahreszeit.

nur wenn ich mir nen offenen luftfilter draufmache dann is immer sommer. :-D

aha auch n 112er im avatar...brauch so nen motor mit 70hp :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig is mir nur, daß bei kaltem wetter noch warme luft vom auspuffkrümer gesaugt wird, weil das auto in erster linie ein winterfahrzeug werden soll.

deshalb hab ich auch noch keinen offenen K&N verbaut

Deshalb kann mann den Deckel des Luftfilters normalerweise auf Winterbetrieb drehen dann bekommt er warme Luft und im Sommer wieder zurück. einfach und Gut .

Selber Jahrelang Panda gefahren !Die Tolle Kiste !!!!!

erst 45er Faltdach nen 82er dann nen nagelneuen Sergio Taccini Sondermodell Geil Geil und son paar zwischendurch fürn Winter .Dankbare Autos bei entsprechender Pflege !

Gruß der Fonzo :-D

..ich hoffe du hast den A112 behalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann mir bitte jemand von den Fiat-Rockern sagen wo dieser tolle 70PS Motor der in meinen alten Panda reinpasst so verbaut war?

würd ich mir gewaltig leichter tun bei der suche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur im autobianchi A112 abarth 70 hp , ausgelutschte motoren ab 500 euro...

danke!

is leider noch immer billiger als den original 50ps-motor zu tunen (kolben, nockenwelle, köpfe, krümmer, vergaser usw...)

vielleicht hab ich ja glück und finde einen unwissenden schrotthändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4x4 wollte ich auch haben, leider keinen Guten bekommen :shit:

Also gab es den blauen (750er FIRE)

Hab mir aber noch den schwarzen gayholt: (900er mit Einspritzung und Euro2)

Ich liebe den Panda :-D:-D

Achso, der 750er (34 Vergaser-PS) macht auf gerader Strecke 136km/h laut Navi :-D

post-8518-1171391027_thumb.jpg

Bearbeitet von n00kie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

is leider noch immer billiger als den original 50ps-motor zu tunen (kolben, nockenwelle, köpfe, krümmer, vergaser usw...)

vielleicht hab ich ja glück und finde einen unwissenden schrotthändler.

...ausgelutschte €500.- 70 HP Motoren können nix außer zu den Ahnen abzureiten..... Such dir einen neuen Rumpfmotor die gibbet ja immer noch(z.B.link weiter oben).

Tunen würde ich da auch nix.. vielleicht ein bisschen "blueprinting" und nen 34er DMTR Gaser da sollte schon was gehen...

Apropos Übersetzung: ergoogle dir mal colotti, da gab es auch was für den 4x4.... schön mit geradeverzahnung :-D

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4x4 wollte ich auch haben, leider keinen Guten bekommen :-D

Also gab es den blauen (750er FIRE)

Hab mir aber noch den schwarzen gayholt: (900er mit Einspritzung und Euro2)

Ich liebe den Panda :-D:-D

Achso, der 750er (34 Vergaser-PS) macht auf gerader Strecke 136km/h laut Navi :-D

jau, aber das sind die Modelle mit FIRE Motor und damit völlig uninteressant :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information