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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War am Wochenende in Großhart.

War eh super bis auf den Gestörten beim Burn out Stand.

Hat am 3 Uhr früh seinen Reifen abgebrannt. :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

War zwar nur kurz dort, war aber echt begeistert, wie vor 2 Jahren.

Großes Lob an die Veranstalter! :-D

Hey buchi, wir sollten wieder mal gemeinsam wo hinfahren. War echt klass.

Geschrieben

Mal schaun, wir haben noch keinen Termin in Aussicht, denn das sollte ja alles auf andere Veranstaltungen abgestimmt sein.

Ich rechne mit Mitte Oktober oder so.

Andere Termine fallen mir im Moment nicht ein.

Geschrieben

:-D

Dann werd ma halt so in der Gegend umherdüsen.

Wir könnten doch mal nach Wien fahren und die anderen

vom Forum eine Besuch abstatten.

Pickerl machen!!! :grins:

Geschrieben

also zum treffen in großhart muß ich sagen - musik war SCHEISSE, die jugendlichen DorfNazis (white power t-shirts!) beschossen uns mit Aschenbechern, wenig leute aber bei DEM gelände kann man nicht viel verhauen

mehr dazu bei uns auf der seite bei den berichten

Geschrieben

:-D

Wann war das mit den Dorf-Nazis?

hab ich nicht mitbekommen.

Bin ja schon früh schlafen gegangen.

Finde schon der Veranstalter sollte das

unterbinden das so ein Pack zu Treffen kommt.

Steht ja im Programmheft drinnen das er Leute ausschließen

kann!!! :-(

Geschrieben

Mit den Rechten habens ja vor 2 jahren auch schon Probleme gehabt.

Is echt ein dunkler Schatten über jedem Treffen.

Wieso die hereingelassen werden ist mir ein Rätsel. :-D

Ich glaub ich war, weil mein Roller gehalten hat, mit Glückshormonen so vollgepumpt, daß mir alles egal war. :-(

jaja Pickerl machen, ich weiß....

Aber eigentlich will ich den Roller ja eh lackieren und da zahlt es sich wieder nicht aus....

Na, ich machs eh. :satisfied:

Geschrieben

Naja nächstes Wochende gehts sich's nicht aus (Wiesen, Klubsitzung, Hakln)

Übernächstes vielleicht und in drei Wochen wetz ich nach bella Italia und hol mir ein paar Smallies. :-D

Mein Freund der Don Vittorio hat da was aufgetrieben :-(

Geschrieben

Naja, daß is halt so ne Sache.

Ich ratter mit ner Pritsche runter und nehme meinen padre mit, denn daß sind Freunde von ihm und er kennt den weg.

Somit kannst du dich nur mit der machina dranhängen.

Ob PVs dabei sind weiß ich auch noch nicht, geschweige denn ob vernünftige Dokumente vorhanden sind.

Das einzige was ich weiß ist, daß ich jede kauf die ich bekomme. (Preise sind abartig niedrig! Na klar Freunde halt. :-( )

Wiesen?

NOFX, Reel Big Fish, ....

Ska-Punk vom feinsten. :-D

Geschrieben

sers!

ja das treffen war echt ganz nett. super geniale location, keine frage!

wo waren da rechte? scheinbar hab ich dann wieder mal zu tief ins glas gekuckt.

ich fand die musik für einen run überhaupt nicht passend. auf anfrage von mir meinte der organisator, auf wunsch von ca. 100 leuten soll das passiert sein, komischerweise hat sich fast jeder über die musik aufgeregt. die soul bar war ja viel zu klein. ich hoffe das wird nächstes jahr besser!

cya jolly

Geschrieben

die nazis waren nur am samstag da - erkennbar an ihren white power tshirts und hakenkreuz tatoos (dorfprols ohne roller, ?was machen die da überhaupt?) und ich frag mich warum die 100 leute, die die musik hören wollten nicht getanzt haben??

Geschrieben

So ungefähr.

...das war nicht das Schlagzeug aus dem Lied, sondern der Hohlkörper zu dem manche Kopf sagen, der auf den Tischen aufgeschlagen hat. :-D

Geschrieben

war echt ein geiles treffen. leider war ich nur mit dem auto dort. mir war zum heulen, als alle zur ausfahrt sind. :-(

@king kerosin: was gibt's den so in bella italia? an einer schönen vespa wäre ich auch interessiert. hab' da noch einen verwaisten typenschein von einer gtr. der ist schon ganz einsam. :-D

ciao, stefan

Geschrieben

Hab keine Ahnung. Mich hat mein Bruder angerufen (is gerade auf Urlaub unten) und gesagt, sie waren bei unsren alten Bekannten (hab meine Kindheit unten verbracht) und dort wären Vespas zu hauf.

Es sind zur Zeit ein paar Smallframes, aber sie besorgen noch welche.

In ca. 3 Wochen soll ich runterkommen und alle mitnehmen.

Das werd ich natürlich machen.

Natürlich werde ich berichten und vielleicht ein paar verklopfen.

Geschrieben

dj. blendamed gehört gefesselt und mit verbundenem mund in einer ecke aufgehängt (dj troubadix? :-D ), aber sonst war das treffen schön :grins:

das gelände ist halt total super...*ein traum*

Geschrieben

Das Gelände war eh super der DJ nicht.

Was ich vom Veranstalter ein bischen lax gefunden habe war die Disziplin bezogen auf das nachfahrverbot.

Audf die Deperten Gfrisa die am Sontag un halb sechs Uhr in der früh gleich neben dem Campinfplatz an Burn Out gemacht habm.

Dank auch noch an die Personen die am Campimgplatz zwei Brauereibänke gfladert hom die neben dem Safterlexpress gsdanden sind.

Wenn ich die Bänke auf einem Treffen noch amal sehe fressen as auf!

:-D

Pferschy

Geschrieben

He Pferschy, bin deiner Meinung, ganz sehr viel sogar. Am Samstag - in der Nacht - sind ja auch zwei Depperte mit ihre Reibn, der eine ohne Licht , dauernd den Weg vom Camping-Platz zum See hin und her gerast. Einmal hab ich nur noch Hechtsprung zur Seite gemacht. Unglaubliche Vollidioten, wir hätten ihnen ne Leiter auf den Weg legen sollen :-(:satisfied::rotwerd: Und der DJ, wie schon vprher von Sonic gesagt, und auch in unserem Bericht vermerkt, war unter jeder Kritik, der soll dort auflegen, wo er hingehört, auf die nächste Dorfdiscobacardicolaparty. Basta. Und die Aschenbecherattacke hat den Ärger noch abgerundet :-D der Typ konnte nur froh sein, dass er seinen Freund dabei hatte, der uns zurückgehalten hat, sonst wär der Werfer unter einem Haufen wilder Furien begraben gewesen :angry::devil::alien:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Soda, heuer ist es wieder so weit!!

Wer kommt zum Teich???

flyer wo?

wann?

gibts nähere Info?

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  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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