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li 150 verschiedene kolben


vespathom

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habe gerade meine lamy zerlegt und festgestellt

das in meiner alten serie 2 ein anderer kolben verbaut wurde

1. der zylinder ist um 1 cm kürzer

2. der kolben müsste eine 32 kompressionhöhe haben

3. der kolben wiegt nur 180g und hat zwei ringe

meine frage hat man unterschiedliche zylinder verbaut bei serie 2 und drei

denn meine dl oder 3. serie waren gleich und auch meine sx hatte den selben zylinder

gruß thomas

bild folgt

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also ich bin da nicht der spezialist bei den alten motoren, mir ist aber folgendes in erinnerung:

zähl mal die kühlrippen ( 11 oder 12, glaub ich), wenn das eine weniger ist als bei deinen anderen zylindern,

dann müsste das ein serie 1 zylinder sein.

ja, und dann gibts noch unterschiede bei der kobenringstärke (2 oder 2,5mm).

mehr fällt mir jetzt nicht ein...

(achtung ist halbwissen!)

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es handelt sich um S1-Kolben. Es gab aber so eine weiche übergangszeit von S1 zu S2, deren grenze also nicht klar def. ist.

der s1-kolben ist 9 mm kürzer und der zylinder ebenfalls (11 rippen statt 12 u.a.). die ganz alten S1 hatten 2 ringe je 2,5 mm und später 3 ringe je 2 mm. kompressionshöhe ist 30 mm. deshalb isch der kolbe au leichter und deshalb vibriert der S1-motor so wenich (im vergleich zum S2/3). der s1-zylinder würde mich interessieren, wenn du ihn nicht mehr haben wollen solltest ...sofern er unverbastelt ist.

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Hallo Vespathom

Ist denn der ganze Motor von einer LI 150 1. Serie (sollte über die Motorennummer zu erfahren sein)?

Falls ja, würde ich ihn Dir gegen einen kompletten LI 2. oder 3. Serie Motor eintauschen

Gruss, Boller

ja schau her, da erfahhht der serie oans ne renesous, gell. .. latentes interesse dran .... wie gsagd, der zylinder tät mich auch interessiere, wenn noch originale. mein S1 lauft auf jedenfall sehrrr brav - und muß des noch über de winda duan.

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  • 4 Wochen später...

hab auch eine li 150 der 1. serie

nun wollt ich den kolben austauschen, hab aber keine ahnung wo ich einen passenden finde?

hab vor den zylinder auf ein übermass vergrößern zu lassen, da der kolben nach 30 jahren des nichtstun einfach mir nichts, dir nichts eingerostet ist. (weis einer was das kosten wird?)

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hab auch eine li 150 der 1. serie

nun wollt ich den kolben austauschen, hab aber keine ahnung wo ich einen passenden finde?

hab vor den zylinder auf ein übermass vergrößern zu lassen, da der kolben nach 30 jahren des nichtstun einfach mir nichts, dir nichts eingerostet ist. (weis einer was das kosten wird?)

wenn nur zylinder und kolben : summa sumarum ca. 160 euro.

Bearbeitet von Hans_55
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    • Da hätte ich wenig Hoffnung. Im Unterschied zu einem Projektil, muss bei unserer Anwendung jede Menge Gasvolumen durch. In dem Fall würde sich die Konstruktion aufgrund der Verwirbelungen, ähnlich der Funktion einer Labyrinthdichtung, als massive Bremse herausstellen. Die Folgen wären dann Überhitzung durch Rückstau und Leistungsverlust.   
    • Das stimmt natürlich... bin aber mal von dem ausgegangen das rausdrehen fetter wird! 
    • dafuq....    18 Jahre später...     lasset den vergessenen Topics ihre Grabesruhe
    • ok! dank!!    wenn ich mir den einstigen einsatzzweck vergegenwärtige, denke ich, dass eine scheibe in ausreichender größe für ein lasten-rad  die gabel in ihrer auslegung tatsächlich überfordern könnte. also wenn scheibe, dann vielleicht wirklich eine wertigere gabel. trotzdem danke für die infos in sachen scheibe etc.   eine hydraulische felgenbremse hatte ich garnicht auf dem schirm. ich denke das ist für diese gabel genau das richtige… denn eigentlich bremst es auch jetzt schon voll ok (im bild war noch keine vo. bremse dran), nur merkt man die reibung im 2meter langen zug schon ziehmlich, was nicht sehr prickelt beim rumbummeln mit dem schiff. an die laschen der gabel kommt einfach ne halterung für eine luftpumpe, so gehen die mir so unnütz nicht weiter auf den s***.    danke! werde berichten, wenn installation vollzogen. 
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